Windows 10: Energiesparmodus geht nicht mehr

  • Hat einer eine Idee? Seit etwa Mitte September geht bei mir der Energiesparmodus von Windows 10 nicht mehr. Bedeutet, Rechner fährt nach eingestellten 15 Minuten nicht mehr runter bzw. eben geht nicht mehr ins Energiesparen, ist durchgehend an. Der Monitor sollte nach 5 Minuten ausgehen. Tut er, für weniger als eine Sekunde, geht dann direkt wieder an. Festplatten sollten nach 20 Minuten Inaktivität ausgehen. Machen sie auch, starten aber alle gleich wieder neu.

    Versetze ich den Rechner manuell in den Energiesparmodus, dann geht er kurz aus, ist zwei Sekunden später aber wieder an.

    Habe nun auch testweise schon alle Programme beendet inkl. Virenscanner und sonst was, was da im Hintergrund läuft. Bringt leider nichts :(

    Externe Geräte sind nur Maus, Tastatur und Drucker angeschlossen. Drucker ist aus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bin ratlos :(

    PowerCfg -ENERGY -> Probleme mit Card-Reader. Wenn deinstalliert, dann keine Fehlermeldung mehr -> dennoch kein Energiesparmodus

    PowerCfg -DEVICEQUERY wake_programmable -> Tastatur und Maus

    PowerCfg -WAKETIMERS -> keine

    PowerCfg -LASTWAKE -> Keiner

    PowerCfg -REQUESTS -> Keine

    In den erweiterten Energieeinstellungen habe ich auch schon das "selektive-USB-Energiesparen" deaktiviert, weil oft geraten. Brachte auch nichts.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Setzte hier noch mal an, vielleicht weiß ja einer dennoch was oder tippt ins Blaue. Problem besteht immer noch, wobei nun neue Details da sind.

    Wenn ich ganz normal am Anmeldeschirm bin und mich NICHT anmelde, dann funktioniert alles ganz normal. Erst nach der Anmeldung kommen die Probleme.

    Also das Ganze mit dem Admin-Konto versucht, wo meine eigenen Programme und Dienste gar nicht laufen. Ausnahme ist nur AMD RamDisk und Samsung Magician. Beides kann ich aber abschalten. Dennoch funktioniert es auch dort nicht. Anmeldeschirm ja, als Admin angemeldet nein.

    Virenscanner ist auch schon deinstalliert, da ich dachte, der wäre es, aus einem dummen Zufall heraus. Ist es aber auch nicht. Der Zufall war nur, dass ich den Rechner mal runterfahren wollte und dann den Vorgang abgebrochen hatte. Da war der Scanner schon deaktiviert und dann ging es plötzlich auch. Aber falsch gedacht, ist es nicht.

    Sämtliche Treiber, also Chipsatz, USB, Card-Reader, Sound, NIC, Grafik etc sind zurückgesetzt auf die Originale vom Rechner, dann auf die von Windows und aktuell teils Beta-Versionen. Auch ohne Erfolg.

    Hm, was kann das also sein?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, nochmal ich. Problem besteht weiterhin, aber ich bin einen Schritt weiter. Lösung sehe ich aber noch immer keine. Es könnte aber irgendwas mit dem Wireless Microsoft Dongle (2,4 GHz Transceiver v7.0) zu tun haben, denn wenn ich den abziehe, dann funktioniert alles wieder ganz normal. Nur, dann habe ich keine Tastatur mehr. So wie jetzt, nun wieder die winzige Nottastatur mit der ich nicht arbeiten kann und will. Da treffe ich keine zwei Buchstaben in Folge und vor allem sind viele Zeichen nun ganz wo anders.

    Auch andere Ports getestet, vorne und hinten am Rechner. Ist schnuppe welchen ich nehme, immer das Gleiche. USB2, USB3 oder auch USB-C. Dongle dran, kein StandBy bzw. Energiesparen mehr.

    Bios, gestern ein Update gemacht. Brachte auch nix. Einstellungen für Wake-On-LAN sind deaktiviert (und waren es auch), viel mehr andere habe ich nicht.

    Dongle defekt? Naheliegend.... Aber nein, an einem anderen PC als auch an meinem Laptop gibt es damit keine Probleme.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Scheint aber doch was mit dem Dongle zu tun zu haben. Habe ja noch einen "alten", mit dem funktioniert es auch. Hatte da vorher gar nicht dran gedacht, den mal zu testen. Wer nun aber meint, also alles gut, leider NEIN! Die Dinger sind an die Tastatur gekoppelt. Der eine geht nur mit "seiner" Tastatur und die ist defekt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn ich den alten Dongle an den PC hänge, dann steht im Hardware-Manager unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" einfach nur "Microsoft Hardware USB Keyboard". Mit dem Dongle am Laptop das Gleiche.

    Hänge ich den neuen an den PC, dann sagt der einmal einfach nur "USB-Eingabegerät", aber manchmal auch was von "Surface Keyboard".

    Am Laptop ist der neue Dongle weiterhin einfach nur "Microsoft Hardware USB Keyboard" :?:

    Der PC erkennt also den alten Dongle korrekt, den neuen irgendwie "falsch". Der Laptop erkennt beide korrekt. Vielleicht ist das das Problem?

    Und ja, am PC gab es am 14.9.2020 eine Treiberinstallation, automatisch, die was von Surface Keyboard sagt und Surface Center. Ich besitze aber weder ein Surface noch eine Surface Tastatur.

    Aber auch hier, ergibt keinen Sinn, nicht wirklich.

    Das Problem ist seit September 2020.

    Der alte Dongle war bis November 2020 im Einsatz, der hatte es dann also auch schon. Die neue Tastatur habe ich seit November 2020, die hat das Problem schon immer. Der "alte" hat es nun aber nicht mehr. Ich werde da einfach nicht schlau draus und verzweifle. ;( Im Grunde schmeiß ich da nur unnötig Geld in Sinne von Stromkosten raus und schrotte die Hardware frühzeitiger, weil die nun 24 Stunden am Stück läuft.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es könnte aber irgendwas mit dem Wireless Microsoft Dongle (2,4 GHz Transceiver v7.0) zu tun haben, denn wenn ich den abziehe, dann funktioniert alles wieder ganz normal

    War es leider auch nicht. Der Monitor ging aus, der Rechner dann auch nach 15 Minuten, ABER: In 8 von 10 Reaktivierungen blieb dann der Monitor aus (kein HDMI-Signal). Auch Netzschalter drücken und halten, keine Funktion, musste immer wieder den Stecker ziehen. Ist natürlich super, wenn man ungespeicherte Anwendungen offen hat.

    Jetzt gerade, alle Treiber noch mal runter und neu drauf (schon 10 mal gemacht), Dongle ist auch dran, ging es gerade dreimal in Folge. Allerdings ist hier nun auch so viel ins System eingegriffen, dass es kein eigentliches Win10 mehr ist :(

    Und eine neue Tastatur ist auch bestellt, die gleiche wieder. Kann ja nicht sein, dass eine geht, eine nicht. Also eine Dritte muss her.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ingo fühlt sich glücklich :love:

    Keine Ahnung, was es war, aber es war was mit dem "Surface-Treiber" und "USB-Hub". Will das nun nicht beschreien, aber nun ging der Rechner doch schon 15 Mal in StandBy, startete wieder normal, auch mit Bildschirm und die eigentliche Tastatur geht auch :) Ist aber noch nicht so, wie es soll, Anschlüsse muss ich noch wechseln. Was will ich mit den ganzen Donglels vorne am Rechner, da muss das Handy hin und der Scanner.

    Das Problem scheint primär nicht der "AMD USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller 1.0" oder der "AMD USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller 1.0" gewesen zu sein, sondern der von MS selbst installierte Treiber für den USB-Root-Hub (USB 3.0) in Verbindung mit dem Surface Keyboard-Treiber. Der hat wohl einen Hub zerschossen, denn es gingen auch USB-Anschlüsse nicht mehr.

    Muss man aber erst mal drauf kommen, was nun eigentlich was ist und was zu wem gehört. Anmerkung an mich, daher schreibe ich das nun auch:

    USB2 hinten am Rechner, USB3 vorne, USB-C vorne, Card-Reader und Bluetooth: Kontrolle durch "AMD USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller 1.0"

    USB3 hinten am Rechner: Kontrolle durch "AMD USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller 1.0"

    Nicht die müssen ersetzt werden oder neue Treiber bekommen, sondern die entsprechend von Windows zugeordneten "USB-Root-Hub (USB 3.0)".

    Und wenn man in fast allen Anleitungen immer liest, man soll mit dem "AMD Cleanup Utility" alles löschen und neu installieren. Das ist so was von Quatsch. Das AMD Cleanup Utility löscht nur die Radeon-Treiber und -Software, mehr nicht. Schreibt AMD ja selbst in der Anleitung: "... but does not remove AMD chipset driver components such as GPIO, SATA, USB, etc."

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zu früh gefreut. Heute Nacht um 1:37 Uhr war die Freude vorbei. Nun weiß ich aber auch warum.... Nur ich kann es nicht verhindern ..... Mache dazu aber einen neuen Thread auf ....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bloede frage: hast du mal versucht den treiber fuers keyboard komplett zu deinstallieren, und den generischen windows-tastaturtreiber zu verwenden?

    Solche 3rd party treiber sind meiner erfahrung nach oft ranzig, und mehr als die grundfunktionen wurde nicht getestet.

    Nach installation einer radeon-grafikkarte hatte ich ploetzlich jede menge disk-io, weil der treiber irgend ein problem hatte und in einer schleife 100x pro sekunde die selbe fehlermeldung in die windows systemlogs geschrieben hat.

  • Das habe ich leider gefühlt 100 mal gemacht, also alles was irgendwie da war unter "Eingabegeräte", "Tastaturen" und "Mäuse" gelöscht und deinstalliert. Auch alle alten "ausgeblendeten Geräte" entfernt. Systemreperatur durchgeführt, Dateien auf Integrität geprüft etc. Dann hat es auch teilweise funktioniert, aber nie lange, denn beim nächsten Neustart war der Surface-Treiber wieder da. Den dann komplett gelöscht, dann war er auch nicht mehr im Update-Protokoll und beim nächsten Suchlauf, zack, neu installiert. Ist kein "Optionales Update", das kommt automatisch rein. Einen "generischen" in der Sache gibt es wohl nicht. Sobald man den Dongle anhängt erscheint der als "Microsoft Wireless Device", das aber auch nur unter "Geräte und Drucker", in der Systemsteuerung. Im Hardwaremanager steht er als "Microsoft Keyboard Filter". Das ist dann auch ein Treiber von MS, von 2017 oder so. Aber die Tastatur dann, die wird wieder als "Surface" erkannt, also als Treiberhersteller.

    An meinem Laptop übrigens das gleiche Spiel, der machte ja gestern das Update auf 20H2. Zuvor konnte ich den Dongle anhängen und er wurde erkannt als "Microsoft Wireless Keyboard" mit einem Treiber von 2008. Dann kam das Update und neu versucht. Nun wird erkannt als "HDI-Tastatur" mit Treiber von Surface, der gestern auch in dem ganzen Updatepaket dabei war.

    Am Laptop gab es aber keine Standby-Probleme. Es wurden auch keine Grafiktreiber oder Chipsatztreiber geändert. Die sind und bleiben von 2019, die, die ich installiert hatte. Ist dort aber auch keine externe Grafik, sondern eine AMD-APU.

    Aber wie oben erwähnt, ich habe das Problem gefunden! Es ist das automatische Treiberupdate der Radeon-Software am PC, das das Win-Update ständig mit einer nicht funktionierenden Version machte. Also eine Kombination aus beidem, AMD-Treiber und Dongle. Daher ging es auch immer wieder mal eine Zeit lang, bis der Rechner dann nachts um 1 angeht, Arbeiten erledigt und Win dann in der Zeit wieder seinen Treiber drüber prügelt. Am nächsten Morgen dann halt immer wieder das Gleiche, Rechner ist an, StandBy geht nicht mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(