Interessant, was die Kläger in den USA da gegen Google so alles vorbringen.
Wer immer noch glaubt, dass die Serps nicht manipuliert sind, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Was ich seit langer Zeit in der Serps sehe ist folgender Deal zwischen Werbenden und Google: "Wirb bei uns und wir werden Dich in den Serps so gut listen, dass Du genug Umsatz machst, um Dir unsere teure Werbung leisten zu können". Das ist für mich die einzig logische Erklärung dafür, dass in den Serps mittelmässig gelistete Sites von einem Tag auf den anderen zu Shootingstars in den Serps werden, die ersten Positionen für ewig dominieren und denen kein Update mehr was anhaben kann.
Wie leicht die Serps manipulierbar sind zeigt aktuell der Deal zwischen Google und unserem Gesundheitsminister, der darum bat, dass man doch bitte die Sites der Bundesregierung zum Thema Covid in den Serps bevorzugt behandeln möge, was dann auch prompt geschah. Klar doch, einem Minister des Staates tut man doch gerne einen Gefallen, wenn man ihn so vielleicht zum Lobbyisten in eigener Sache machen kann.