Also bei Google scheinen wohl wirklich viele Leute zu arbeiten, die keine Ahnung haben, was der andere tut oder in deren eigenen Anleitungen und "Best Practice" steht.
Da ist z.B. das Thema loading = "Lazy". Laut Anleitung soll man das nicht verwenden für Bilder, die sofort im Viewport sind. Ok, klingt auch logisch, denn geladen werden müssen sie ja ohnehin sofort. Also umgesetzt damals, Ende März. Dann war die Auswertung von Google zur Mobilfreundlichkeit plötzlich glücklich. Nun kommt der neue Bereich, das "Verhalten von Seiten". Nun ist der aber nicht mehr glücklich und ich bin eigentlich bei allen Seiten von 100% auf 50-60% "gut" gefallen. Interessant daran ist auch, dass ich just aus dem Zeitraum auch massiven Traffikeinbruch habe, also nicht schleichend wie bisher, sondern rapide runter. Hatte das auf "Ostern" geschoben, denn den neuen Bericht gab es ja noch nicht.
So, dann gibt es da noch eine andere Seite, die Silvester. In dem neuen Bericht ist die Ende März eingebrochen von 100% gut auf 100% schlecht ! Grund dafür, Werbung. Was bitte kann ich denn dafür, dass eine einzige Adsense-Anzeige (automatisch), 200 Request auslöst und fast 8 MB an Daten lädt? Der Witz hier an der Sache, heute kam eine Mail rein, ich soll doch bitte bei hund-und-herrchen.de die automatischen Anzeigen aktivieren und testen, würde mehr Umsatz ergeben.
Google hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun.... Die Reiseportale, die, wo ich das Hauptbild änderte. Da wird nun bemängelt, der Download dauert über 5 Sekunden. Was bitte dauert an einem Bild mit knapp unter 80 KB 5 Sekunden? Mit was für einem simulierten Funk-Netzwerk ist der Google-Bot da denn unterwegs? Google schweigt, nichts dazu zu finden.
Dann wird weiter bemängelt, der FID wäre mit 200ms zu hoch. Komisch nur, dass in den "Felddaten" war von 24ms steht. In den aktuellen Daten von "Origin Summary" gibt es aber auch kein FID. Also wie soll man da was vergleichen? Würfelt Google die Zahlen oder wie?
Um es kurz zu machen - Google nervt!