Afghanistan - Taliban

  • Dein Tagesschau-Link oben bringt die Situation schön auf den Punkt:

    Zitat

    Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur dpa wurden bislang 1800 Menschen mithilfe der Bundeswehr aus Afghanistan in Sicherheit gebracht, nachdem die Taliban die Macht in dem Land übernommen haben. Die Nachrichtenagentur AFP sprach sogar von mehr als 2000 Menschen. Dabei handelt es sich um Bundesbürger, afghanische Ortskräfte sowie Menschen aus insgesamt 36 weiteren Ländern.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, hatte ich da dann auch gesehen. Komischerweise läuft mir so was aber nicht über den Ticker, muss da immer gezielt danach suchen ;) Sind wohl heute auch wieder so gegen 13 Uhr in Usbekistan angekommen mit fast 200 Leuten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Passt vielleicht auch nicht, ist auch ohne Hintergedanken, aber ich frage mich schon..... Was ist das kleine Mädchen nun von der Staatsbürgerschaft her?

    https://www.rtl.de/cms/geburt-nac…lt-4817901.html

    Ist sie Afghanin, weil nur evakuiert?

    Ist sie US-Bürgerin, weil US-Flug und US-Basis?

    Oder ist sie deutsche, weil Ramstein in DE liegt?

    Wie gesagt, mich interessiert das einfach nur. Normalerweise zählt ja der Geburtsort, aber ist das auch bei einem "Krieg" / einer "Evakuierung" so?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • kurz nach der Landung geboren steht da, da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage "deutsch".

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • da Ramstein US-Hoheitsgebiet ist.

    ähhm, sicher? die nutzen das, aber Hoheitsgebiet glaube ich eher nicht.
    Meines Wissens werden nur Botschaften als fremdes Hoheitsgebiet angesehen.
    Gab doch mal irgendwie so eine Geschichte mit einer diplomatischen Verwicklung weil deutsches Recht durchgesetzt werden sollte. Da hatten die Amis dann einen deutschen Ermittler festgesetzt oder angeschossen, muss mal googeln vielleicht finde ich was.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Auf den beiden Fotos von Dir Syno sieht man ja schon, wiewenige Personen das sind. Bei den laufenden Bildern sind es nicht viel mehr, die da die Treppe runterkommen.

    Also von Frankreich weiss ich es, wenn da ein Kind in einem französischen Flugzeug oder einem Schiff unter französischer Flagge geboren wird ist es Franzose. Was nun aber genau als Geburt anzusehen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Zählt es als Geburt, wenn die Geburt ingange ist oder erst, wenn ein Kind nicht mehr im Körper der Mutter ist oder erst, wenn die Nabelschnur durchtrennt ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab heute nacht hier einen Bericht dazu gesehen, was dort u. a. an Grobzeug, windigen, skrupellosen Geschäftemachern unterwegs war.

    Mein Mitleid würde sich arg in Grenzen halten, wenn von denen einige nicht mehr rauskämen. Aber wahrscheinlich sind es wieder die Falschen, die dort am Ende zürück gelassen werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, das könnte so einiges erklären Margin.

    Andererseite, als ich vor drei Jahren in der Nähe von Malaga gelebt habe, war der Flughafen so weit nicht entfernt. Fast alles was rausging oder reinkam flog in relativ grosser Höhe bei mir über die Finca.

    Da sind im August die Flieger im 2minutenrythmus rauf und runter. Und das Tag + Nacht. Hab das oft beobachtet, da sah man, dass einer wohl gerade landete, dahinter war schon der nächste im Sinkflug zur Landung. Manchmal beobachtete ich, dass diese Sinkflüge wieder abgebrochen und noch ne Runde gedreht werden musste.

    Malaga hat, hab ich mal auf nem Luftbild gesehen, überall Abzweigungen, die von der Landebahn abgehen. Ein Flieger, der gerade aufgesetzt hat, kann sofort die Landebahn für den nächsten frei machen.

    ...

    Hab gerade mal bei Kabul geguckt. Viel Fotomaterial gibt es da nicht, aber die scheinen nur eine Start- und Landebahn zu haben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab gerade mal bei Kabul geguckt. Viel Fotomaterial gibt es da nicht, aber die scheinen nur eine Start- und Landebahn zu haben.

    Man du Nase, der Airport Kabul ist oben verlinkt (von Google-Maps mal ganz abgesehen) und dass er nur eine Start- und Landebahn hat ... *räusper^^

    Ich sehe da gerade nur US-Flieger, einer aus Australien ist gerade im Landeanflug

    Ich habe bislang bis auf 1 x Australien, 1 x Spanien und ein paar afghanischen Maschinen nur Amis gesehen. und bei denen heute früh auch Hubis.

    *edit*
    Was mich jetzt auch nicht mehr wundert. Tagesschau 10.45 Uhr:

    "Bis heute Abend werden hier (Ramstein) insgesamt rund 40 Maschinen aus Afghanistan angekommen sein"

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Man du Nase _

    Meinst Du Flyradar? Da war ich 20 Sekunden drin und für das Interesse war mir das zuviel Gesuche. Auch bin ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein Hauptstadtflughafen, auch, wenn er in der Wildnis liegt, über mehr als eine Bahn verfügt.

    Das wird ja noch lustig werden, der Herr Biden übt sich in Feigheit vor dem Feind und will in einer Wochen raus sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Kabul-Foto:

    https://www.jetphotos.com/photo/8565402

    Ich finde die Karte interessant :)

    Ich sehe nun aber immer noch keinen deutschen Flieger. Aktuell USA, England, Emirate. England im Anflug, USA und England mehrfach im Rückflug. England scheint wohl nach Dubai zu fliegen, also Luftbrücke dahin. Die USA teils auch, also gleicher Flughafen in Dubai.

    Im Bereich Usbekistan ist nur ein Flieger gerade unterwegs und der kommt aus Hong Kong und will nach Baku, Zivilmaschine

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Im Moment fliegt überhaupt nichts. Die Amis gehen davon aus, dass sie fristgerecht all ihre Leute rauskriegen und damit wird die Aktion beendet. Ein vorbildlicher Partner, diese USA. Für Deutschland heißt das wohl, dass heute, spätestens am WoE schon Schluss ist.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • USA fliegt noch, inkl. Tankflugzeug. Und aus Ungarn kommt auch gerade einer, Direktflug.

    Was ich aber komisch finde, das fiel mir gestern schon auf. Warum verschwinden denn eigentlich so viele Maschinen, wenn die über die Grenze sind? Der Tanker, rüber und weg. Hinterher kam eine "McDonnell Douglas KC-10A Extender", zack, weg.

    In ganz Afghanistan ist nur eine Maschine zu sehen und das ist die aus Ungarn.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei den aktuellen Zuständen in Afghanistan Empfänger ausgefallen sind. Das würde auch erklären, warum ich heute im betroffenen Luftraum noch keine Sichtungen hatte. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Flieger selbst bei Grenzübertritt die Sender abschalten. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, weil sich dafür tatsächlich mal alle einig sein müssten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)