Neues Google Update! Googlegeddon :)

  • Es gibt mal wieder was neues von der Google Front. Nur gerade beim Monitoring beobachtet. Es spült viele Seiten nach vorne und nach hinten. Auch absolute Hammerkeys sind dabei!!!

    Bisher sieht es sehr positiv für mich und meine Kunden aus.

    Was ich bei mir umgesetzt habe, steht ja irgendwo hier vergraben.

    Adsense ist zB komplett rausgeflogen: Bye Bye.

    MfA. Ok. Aber das Google Update, da habe ich grade keine Zeit das zu untersuchen, da ich an einer Kundenwebseite dran bin. Es ist aber wichtig, das in unserem SEO Forum zu erwähnen.

    Hat wer ne Idee was da los ist?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich glaube nicht, dass es mit dem "alten" Core Update zusammenhängt. Es scheint irgendwie anders zu sein, seit heute Nacht.

    Und ja, ich verstehe es bisher nicht. Extrem positive Entwicklung bei mir und bei Kundenseiten. zB von absolut nicht in Top 100 auf einmal mit Hammerkeys in den Top 20. Das kann man als guten Anfang interpretieren.

    Also wirklich Single- , Moneykeys. War nur etwas überrascht und habe mich am Kaffee verschluckt. Geprüft und es stimmt tatsächlich.

    Nur... warum?

    Darum gehts ja.

    Was ich gemacht hatte in der letzten Zeit:

    • Adsense komplett entfernt.
    • Datenschutz - Statistiken OHNE Cookies - Extrem Datensparsam
    • Bei Kunden Analytics herausgeschmissen
    • Pagespeed optimiert - aktuell ein Running Prozess
    • Bedeutung von ausgehenden Links... im Zweifel rausschmeißen

    SEO ist ein laufender Prozess. Aber was da aktuell geschieht, ich möchte es einfach nur verstehen. Ich bin da Blind. Gibts da was Offizielles?

    Das, was ICH gemacht habe braucht nicht der Grund sein. Aber es ist so, das ich gerne wissen würde, was da gezogen hat. Das man das weiter ausführen kann und die Technik adaptieren kann. Ich weiss jetzt eben nicht, was Google da gefallen hat. Ich muss es aber als SEO wissen. und ich glaube auch ihr habt ein Interesse daran.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • OK. Das ist ein Ansatz.

    Mindestens 3 Jahre bei verschiedenen Domains. Gut verlinkt.

    Bin am überlegen ob es an den Backlinks liegt, kann aber kein Muster entdecken. Dazu sind die Daten zu dünn.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, du kennst mich ja.

    Natürlich wurde weiterer *hust* Content erstellt. Ich habe aber NULL Plan, ob es daran liegt.

    Aktuell würde ich dir empfehlen, Frank mal im Internen zu schauen. Oder schreib mich per PN an. Aber daran... ich habe absolut keinen Plan was bei Google aktuell los ist.

    Die Aufgabe von SEOs ist auch das zu verstehen, was wir machen. Ich bin da aktuell blind. Ich muss das verstehen können, warum ein Key nun da ist, wo es aktuell ist und Risiken abwägen.

    Ich weiß es nicht, was bei Google aktuell los ist. Es ist aber hochinteressant, denn das würde ich gerne ausbauen.

    Ist es Rankbrain 2.x?

    Liegt es an Pagespeed? Liegt es am Datenschutz bzw Datensparsamkeit?

    Null Plan.

    Ich wollte es aber so.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Offiziell ist nur, dass vor einigen Stunden das Core-Update beendet wurde.

    Hast Du mal ein Beispiel, welches Key bei welcher Seite da so exorbitant gestiegen ist?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aus dem Content z.B. heraus?

    Das sind übrigens auch Basics. Natürlich interne und externe Links, da gibt es jute Plugins.

    Um das Projekt geht es nicht wirklich, obwohl es interessante Rankings und Besucher hat. Aber so sieht da die Verlinkung 3.0 aus ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Siehe da, es gab kein anderes Update zu dem Zeitpunkt. Das was Du da gesehen hast, war der Peak vom Ende des Core-Updates, von Google bestätigt.

    Es läuft nun aber seit 2 Tagen das Helpful-Content-Update für September 2023, auch bestätigt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das "neue" Helpfull-Content-Update ist fertig. Interessant, als es am 14.9. startete waren die Schwankungen schon hoch, dann gingen sie runter auf einen so niedrigen Wert, dass man quasi schon den Scheintod feststellen könnte, dann noch mal zwei bis drei Tage hoch und dann war es fertig.

    Fertig ist es seit gestern morgen:

    created"2023-09-28T07:07:13+00:00"
    modified"2023-09-28T07:07:13+00:00"
    when"2023-09-28T07:07:13+00:00"
    text"The rollout was complete as of September 28, 2023."
    status"SERVICE_INFORMATION"


    Erwischt hat es hier, ich beobachte aber nur 4 Dömenen, die Bodensee-Seite am meisten. Das war die, die noch am besten lief. 10% Sichtbarkeit verloren. Die Geranien und Hund jeweils um ca. 3%. Ferien-Netzwerk war stabil. Die Abstürze waren dabei jeweils gestern bzw. die beiden Tage davor.

    P.S: Die Silvester hat leicht gezuckt. Am 15. leicht hoch +2%, dann konstant und gestern wieder -2%. Bei der Berlin umgedreht, erst -3%, dann am Ende +3%.

    Wobei, abwarten, das waren die Daten von gestern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Oktober-Spam-Update ist raus bzw. am 4.10. gestartet.

    Zitat

    Wir haben das Spam-Update vom Oktober 2023 veröffentlicht, das weltweit gilt und unsere Abdeckung in vielen Sprachen verbessert, darunter Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi, Chinesisch und andere Sprachen.

    Zitat

    Dieses Spam-Update zielt darauf ab, verschiedene Arten von Spam zu bereinigen, die unsere Community-Mitglieder in Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi, Chinesisch und anderen Sprachen gemeldet haben. Wir gehen davon aus, dass dadurch der sichtbare Spam in den Suchergebnissen reduziert wird, vor allem in Bezug auf getarnten, gehackten, automatisch generierten und gescrapten Spam. Die Aktualisierung wird einige Wochen in Anspruch nehmen.

    Wir danken unserer Help-Community und den Benutzern, die uns Spam-Berichte geschickt haben, für ihr wertvolles Feedback zu Spam-Trends in verschiedenen Sprachen. Diese Berichte haben uns geholfen, Prioritäten zu setzen und unsere Lösungen zu validieren. Wir arbeiten bereits an unserem nächsten Update, um Ihr Sucherlebnis noch besser zu schützen, und freuen uns über Ihre weitere Unterstützung! Bitte beteiligen Sie sich auch weiterhin an der Community (die in mehreren Sprachen verfügbar ist!) und senden Sie uns Ihr Feedback über unser neu verbessertes Spam-Report-Formular.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Weil es so schön ist und ja seit dem 4.10. das Spam-Update läuft. Am 5.10. startete auch das Core-Update für Oktober:

    Und was auch immer davon, irgendwas hat mich zwischen gestern Morgen und heute Morgen erwischt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, das Oktober Update ist ja mittlerweile fertig. Ein anderes war auch schon dazwischen und nun läuft seit dem Abend des 2.11.23 das "November 2023 core update".

    Und irgendwas hat mich am 21.9. erwischt. Da lief noch das Helpfull-Update

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(