• Laut Google ist noch nichts angekündigt. Könnte aber ein Algo-Update sein. Oder einfach nur eine Bugbereinigung, denn die hatten ja einen mit den News. Der wird gerade behoben. Für mich kommt zudem auch noch rein, dass ich just seit der Zeit dieses Infinity-Scroll habe. Könnte also auch was damit zu tun haben und Tools die Positionen nicht mehr richtig erkennen? Wobei das wohl aber nur ein Test ist, denn Du hast das nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was mir auch auffällt, aber keine Ahnung ob erst seit heute oder schon am Wochenende. Ich bekomme nun bei den meisten Suchanfragen, auch bei einfachen wie "Ostfriesland" oder "Bodensee", immer zuerst das Wörterbuch angezeigt und darunter dann Videos.....

    Manchmal kommt nach dem Wörterbuch auch erst ein 4er Block an Nachrichten, dann 2 organische Ergebnisse und dann 3-5 Videos. Sehr gerne, aber nicht immer, kommt dann nach den Videos auch noch ein riesiger Block mit Twitter-Nachrichten. Ich sehe quasi auf der ersten Bildschirmseite keine Suchergebnisse mehr.

    So wie die hier. Da muss ich erst mal zwei Bildschirmlängen runterscrollen, bis überhaupt mal ein Suchergebnis kommt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das mit der Antwortbox wird doch das langfristige Ziel der ganzen Unternehmung sein. Letztlich, wenn Google das nicht einführt, macht es jemand Anderes.

    Die Frage ist, welchen Nutzen kann man da selbst draus ziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-L (17. Juli 2023 um 18:12)

  • Ja, das sehe ich auch so. Ich weiss nicht ob ich mit Syno oder mit dir da schon drüber geschrieben habe. Das ist eigentlich logisch. Bei Bing ist es teilweise schon so, da werden die Quellen wie bei Wikipedia angegeben, wenn man mit Bing chattet. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Zum Thema... es geht weiter und ich bin immer noch Planlos was es ist. Es läuft noch, und sind wirklich interessante Rankings nun dabei.

    Money Keys spült es richtig bei mir nach vorne, habe aber kein Adsense mehr. Bei der Handy Seite mache ich nur noch Affiliate Links und so eingebunden, halt ohne Cookies. ( Statischer Link, interne Bilder ).

    Nuja, also ich reibe mir vorsichtig die Hände und hoffe das aus Top 30 ne Top 3 wird. ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hast mal ein Beispiel, welche Domain da so gut profitiert? Ich sehe hier auch auf einigen Seiten deutliche Bewegungen, aber das gleicht sich alles gegenseitig aus. Z.B. der ganze Bereich "Nordsee" einer Domain ist um die +30 Plätze, dafür der Bereich "Ostsee" -30. Im Grunde also nichts gewonnen, nur umverteilt. Wobei das auch eher Änderungen in den hinteren Bereichen sind, also so zwischen Platz 30 bis 100. In den vorderen ist es eigentlich das übliche +-1.

    In Summe geht es allerdings eher gen Abstieg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Keine Ahnung, was die da wirklich tun, die Schwankungen sind da durchgängig hoch, aber nun wurde zumindest eine Änderung bestätigt. Wobei die nun anscheinend nicht "neu" sein soll, sondern schon länger im Update ist und nächste Woche fertig werden soll.

    FAQ-Rich-Snippets werden für Desktop und Mobil drastisch reduziert. Es verbleibt noch, aber deutlich weniger.

    How-To-Rich-Snippets hingegen werden mobil komplett entfernt und per Desktop reduziert.

    Und es gibt wohl einen neuen "BERT", den "TW-Bert", der nun bei Eingaben selbst Gewichtungen auf einzelne Wörter legen soll. Bisher hatte wohl bei einer Suchanfrage jedes Wort den gleichen Faktor, das soll nun geändert sein / werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich für meinen Fall bedanke mich da für das HowTo. Hatte damit erst vor einem Jahr angefangen und einzelne Seiten entsprechend ausgebaut. Was eigentlich Schwachsinn war, denn das war quasi ein HowTo in Textform und einer Bildergalerie mit Bilder 1 bis 40 darunter. Also das ganze nochmal machen, damit es in so Card-Form mit Bildern und Nummern / Steps ist. Schaut nicht schlecht aus, ist aber Unfug, denn da steht ja immer nur die Kurzform drinnen und nicht die ganze Anleitung.

    Vielleicht hast Du aber auch Glück, und Du gehörst zu den wenigen, bei denen die FAQ noch übrig bleiben sollen.

    Aber verständlich ist das ja. Diese Anleitungen und FAQ soll ja Bard übernehmen, wobei das dort ja wieder anders heißt. Gibt es ja schon teilweise. Also exakt so, wie Bing das auch macht, mit den automatisch genierten Antworten oben, wo man dann quasi runterscrollen und die Seite "wechseln" muss für die normalen Suchergebnisse und als anderen Ansatz für Shopping-Ergebnisse. DIe sind dann auch oben, so wie jetzt, aber viel füllender. Auch mit extra Angaben, Links und Bildern, die dann die AI "dazuspinnt".

    Das eine davon ist in den USA und ein paar anderen Ländern schon online. Könnte vielleicht auch die nun dauerhaft starken Schwankungen in den USA erklären. Das andere kommt erst noch, ist aktuell als "Experiment" angelegt, wo man sich anmelden kann. Aber nur im Chrome mit US-Account.

    Ansonsten soll das aktuell kein Algo-Update sein. Laut Aussage von diesem Cutts kommt das erst nach gegen Ende des Sommers.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sodale, das offizielle Core-Update wird ausgerollt seit gestern.

    Das was da die ganze Zeit brodelt, ist also was anderes. Eine Seite scheint es mal wieder erwischt zu haben. War die Wochen über zwar stabil, aber nun sind von 250 überwachten Keys 40 verschwunden. Die Seiten sind schlicht nicht mehr im Index, haben nun alle den Status "Seite ist nicht indexiert: Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also das schaut hier nicht gut aus....

    Domain 1, eigentlich noch die beste bisher.....

    Viele Plätze verloren und noch mehr Seiten aus dem Index komplett verschwunden. Teils von P1 komplett weg.

    Domain 2:

    Von gestern auf heute 102 Seiten aus dem Index geflogen. Vorgestern auf gestern waren es sogar 257 Seiten, die verschwunden sind.

    Domain 3:

    Gestern 40 rankende Seiten aus dem Index verloren, heute noch mal 23. Weitere deutlich abgestürzt.


    Meine Geranien-Seite hat es wohl am härtesten getroffen. Fast 30% der Sichtbarkeit einfach weg

    Das ist heftig, dafür dass die Domain nur aus ca. 55 Seiten besteht.

    Witzig. Die Ostfriesland-Bilder ist gestiegen, die einzige von allen in der Überwachung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mein Shop hatte am Dienstag einen historischen Besucherrekord. Im negativen Sinne, meine ich.
    Gestern waren es dann "nur noch" 35 % Besucher weniger als üblich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.