• Guten Morgen,

    morgen werde ich die Forensoftware upgraden.

    Sobald das Forum morgen Offline ist, bitte fallt nicht in Panik. Dann bin ich dran ^^

    Gruss

    Alex

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Gibt ein paar neue Features im Editor. Leider nicht konsistent umgesetzt, schade.

    HTML-Code. Der hat nun zwei Button, um oben und unter vor den Codeblock Leerzeilen einzufügen. Gefällt mir. Kein Rumgeklicke mehr, um da einen Abstand hinzubekommen. Neu und gewöhnungsbedürftig: Man muss den Code rechts per grünem Haken bestätigen, sonst verschwindet der wieder. Ist zwar in der Ansicht weiter enthalten, fehlt aber in der Vorschau und im Post. Schön hingegen, man kann den ganzen Block per X einfach löschen.

    Code-Block: Zeilennummern und Dateiname, schön. Unschön, dass man den Block fast nicht mehr löschen kann. Code reinkopieren und dann wieder wegmachen? Alles einzeln löschen oder alles markieren. Das markiert aber nicht nur den Code, sondern den ganzen Post. Also Code selbst auswählen und löschen. Die Box ist dann aber noch immer da, leer halt, eine Zeile. Also hier dann irgendwie neben die Box reinklicken und "löschen" anwählen. Nicht konsistent. Wie beim HTML-Code wäre das viel besser.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es ist einiges neu oder mir fiel es vorher nicht auf. Eigentlich merke ich ja die kleinsten Änderungen, aber nachdem nun alles dunkel ist, ist alles geändert ;) Auch im Bereich Moderation scheint es Änderungen zu geben bzw. neue Direktlinks für Bearbeitungen / Änderungen.

    Auch am Editor ist wohl was anders. Ich bin es gewohnt, zweimal Enter zu drücken für einen neuen Absatz, nun reicht einmal. Nen normalen Zeilenumbruch gibt es nun per "Shift+Enter". Der generiert nun auch bei den Nachrichten entsprechende HTML-Absätze mit <p>. Vorher war das einfach nur stümperhaftes <br><br>.

    Auch scheint die Schrift nun eine andere zu sein, eventuell auch größer. Lässt sich viel leichter lesen. Oder liegt das am Darkmode und ist eine optische Täuschung? Scheint eine andere zu sein. Wechselte von der hässlichen Arial auf OpenSans.

    Im Großen und Ganzen gefällt es mir aber sehr gut. Inkonsistent an manchen Stellen, aber gefällt mir.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Der helle Modus sollte Standard, für die neu Aufschlagenden sein und der Dunkle optional.

    Ist eigentlich richtig so, wie es hier ist. Die Einstellung wird vom Browser übernommen. Sagt man dem, man will hell, dann bekommt man auch hell. Und sagt man dem Browser nichts, dann kommt es aus den Einstellungen von Windows. Default ist also hell. Wird nur dunkel, wenn Win oder Browser was anderes vorgeben.


    Als User ändern kann man es, wenn man nicht den Browser selbst ändern möchte, über die Einstellungen im Profil.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, ok. Kann es sein, dass Dein Smartphone etwas älter ist? Ich meine so Android 8 oder so? Bei mir am Android 9 ist alles normal. Default ist hell. Beim Tablet aber, mit Android 8 ist es dunkel. Das Problem dort ist, dass Android 8 gar keinen Darkmode hat und CSS das falsch umsetzt bzw. wenn nicht die Meldung "prefers-color-scheme = light" kommt, dass dann automatisch "dark" angenommen wird. Man kann da schlicht nicht prüfen, ob hell oder dunkel, denn das "prefers-color-scheme" gibt es gar nicht.

    Wobei das hier im Forum ja über JS geht und nicht nur CSS:

    Code
    const colorScheme = matchMedia("(prefers-color-scheme: dark)").matches ? "dark" : "light";

    Default ist da aber auch "light", wenn keine Erkennung möglich ist. Leider muss das aber so sein, wegen diversen Browsern. Die senden heute noch immer wirres Zeug. Am einfachsten wäre ja schlicht, wenn die einen von beiden Werten senden würden. Machen sie aber nicht immer. Manche senden ihren "Default-Wert" schlicht nicht.

    Wenn ich also auf dem Tablet mit Android 8 im Chrome, FF und Co sage "Modus: automatisch", dann geht alles auf "dark", egal welche Seite, also zumindest die, die es unterstützen. Am Handy mit Android 9 geht das "automatisch" so wie erwartet, nämlich was ich im OS vergebe.

    Ich bin da ehrlich gesagt auch schon verzweifelt bei der silvester.rocks. Die hat auch einen Darkmode. Die siehst Du die denn? Damals etwas anders, aber ähnlich. Da war "dark" nicht dark, auch wenn es so drauf stand. Das war dann teilweise nur die UI, aber nicht die Webseite oder umgedreht ;)

    Synonym
    13. Juni 2020 um 13:15

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(