OpenCart 3 Multidomain + Multishop

  • Ich habe bisher eine prächtig funktionierende Installation von OpenCart 3.0.3.8 mit einem Journal 3.1.12 - Theme.

    Nun habe ich eine .ch-Domain unter der ich ebenfalls einen Shop laufen lassen will.
    Also habe ich in den Opencart-Foren und bei Journal recherchiert, wie ich EINE Grundinstallation nutzen kann für 2 Storefronts unter 2 Domains.
    Bisher ist der Stand der Dinge so, das der Support von Journal meint, das ginge sie nix an, weil das ne OpenCart-Sache ist.
    Die bei OpenCart meinen: Wenn Du Journal verwendest, dann heul Dich bei denen aus.
    Jo. Damke für NICHTS!

    Jetzt ging ich unterschiedliche Ansätze an:
    Streng nach zig Anleitungen von OpenCart:
    Eine Subdomain anlegen und die auf die Installation von OpenCart zeigen lassen.
    Klingt nicht schwierig, scheitert jedoch sogleich, weil der Server angeblich die DNS nicht auflösen kann.
    Also kein Multishop.

    Dann weiter zu Multidomain:
    Wieder zuerst nach Anleitung von OpenCart und dann von Journal.
    Das ging auch gut bis zu dem Moment, als die ch-Domain zum Shop umgeleitet wurde. Da wurde dann natürlich aus dem meinshop.ch ein meinshop.de.
    Nützt mir also nix.

    Dann fand ich eine Anleitung, wie einer einen Multistore-Multidomain-Shop gebastelt hat.
    Jo. Klang auch gut, bis in der Anleitung OpenCart-Dokumente geändert werden sollten, die meine neuere Opencart-Version gar nicht mehr hat.
    Also wieder nix.

    Wie, zum Teufel, kann ich das hinbasteln?
    Unter Magento habe ich das ja auch hingekriegt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also ich hab davon nicht wirklich eine Ahnung, aber Dein Ansatz 1 hört sich eigentlich nach dem richtigen Weg an. Dürfte wohl auch das hier sein, oder? https://docs.opencart.com/en-gb/administration/multi-store/

    "weil der Server angeblich die DNS nicht auflösen kann."

    das wäre der interessante Punkt. Warum sollte das der Server nicht können? Eigentlich ist das ja völlig schnuppe, was da dann als Daten kommt, Sub ist Sub. Ob die auf einen eigenen Docroot zeigt oder nicht ist auch eigentlich völlig egal. Ich könnte mir da höchstens vorstellen, dass es ein Problem mit SSL geben könnte, aber das auch nur eher gering. DNS sollte laufen und hat ja so gesehen nichts mit dem Shop zu tun.

    Leg doch mal eine Sub mit eigenem Docroot an und schau, ob das geht. Wenn ja, dann Docroot auf den Hauptshop ändern und wieder schauen. Das sollte eigentlich alles kein Problem sein und ist im Prinzip die Minimalversion von jedem CDN, wo zig Subs auf einen identischen Docroot zugreifen.

    Der Rest ist dann Sache von OpenCard, also was die dann für die jeweiligen Domänen ausspielen, aber OpenCard hat so gesehen ja mit DNS nichts zu tun.

    Und ich lehne mich da mal aus dem Fenster. Das sollte auch mit einer anderen Domain gehen, also nicht nur mit einer Sub. Im Grunde hab ich das ja auch, wo von verschiedenen Domains (de, com, net jeweils verschiedene Subs img1, img2, img3) auf einen Docroot auf einem anderen Server zugreifen. Eben auch per DNS. Wobei das dann vom Server abhängig ist, ob die andere Domain überhaupt auf die Daten der Hauptdomain zugreifen darf. Aber technisch ist das schon möglich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zu Deinem zweiten Problem. Es wird nicht klar, wer hier weiterleitet, aber hast Du auch die Htaccess entsprechend geändert?

    Wenn Du domain.de und domain.ch hast und beide auf den gleichen Docroot zeigen, dann musste natürlich (in der Regel) auch die htaccess ändern, denn die ist dann ja die gleiche bei beide Domänen, in der Regel aber nur für eine ausgelegt.

    Sprich. da ist ja bestimmt was drinnen wie "wenn nicht http://www.domain.de" oder nicht "SSL", dann leite weiter an SSL-domain.de. Genau das würde ja auch greifen, wenn da nun ein eigentlich erfolgreicher Zugriff von der domain.ch kommt. Das würde so eine Rule auch auslösen und entsprechend weiterleiten auf die domain.de.

    Es darf dann also in der htaccess nichts sein, das explizit auf eine bestimmte Domain weiterleitet. Das muss dann alles variabel sein im Sinne von: Wenn es von .de kommt, dann an .de leiten. Kommt es von .ch, dann an .ch leiten.

    Also so was da darf dann nicht vorkommen:

    Denn das leitet ja explizit alles, was nicht domain.de ist eben ausdrücklich an domain.de weiter. Da kannste so also unendlich mit ner domain.ch drauf zugreifen, die RewriteCond sagt da immer "nee, Du bist keine "http://www.domain.de", also leite ich dich mal an "http://www.domain.de" weiter.

    So was musste dann in zwei Teile trennen und jeweils ergänzen als

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.de
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.ch
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.ch$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.ch/$1 [R=301,L]

    Der erste Block greift dann nur, wenn "domain.de" aufgerufen wurde, aber nicht "www". und der Zweite, wenn "domain.ch" aufgerufen wurde, aber nicht "www". Und jede hat dann ihr eigenes Ziel, nämlich einmal .de und einmal .ch.

    Die erste Zeile prüft also immer nur, ob es überhaupt eine entsprechende TLD ist, egal ob ssl, www oder sonst was. die domain.TLD muss stimmen. Erst die zweite prüft dann wie vorher, ob das "www" fehlt. Wenn beides True ist, dann leitet sie in Zeile drei weiter.

    Kommt man da also mit domain.ch drauf, dann wird Zeile 1, 2 und 3 ignoriert, da bereits Zeile 1 ein FALSE ergibt, denn es muss ja DE sein.

    Auch so was wie Deine händischen Weiterleitungen müssten geändert werden, denn die haben ja auch eine bestimmte Domain als Ziel.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei Magento ging das früher recht einfach:
    Storefront oder Website anlegen. Die hatte eine Nummer und diese Nummer sprach man über eine Weiche an. So nach dem Schema.

    Code
    /* Store or website code */
    $mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : '';
    /* Run store or run website */
    $mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'store';
    Mage::run($mageRunCode, $mageRunType);

    Lege ich bei Opencart eine neue Storefront oder einen neuen Shop an, dann bekomme ich... nichts.

    Die sagen einfach: leg einen neuen Shop an, trag da die neue Domain ein und leite die Domain in die root von Opencart.
    Mehr Erklärung gibts nicht.
    Und ich habe das mehrmals versucht: Es geht nicht. Wie auch?

    Dasselbe mit Subdomains.
    Das, was Du da als Link gebracht hast, ist das Maximale an Info zu dem Thema.
    Und das funktioniert so auch nicht. Wie auch?

    Worauf ich raus will:
    Opencart und auch Journal machen seit Jahren Werbung damit und rühmen sich, das sie Multidomain-Multistore-Shops haben.

    Aber keiner der beiden erklärt einem, wie man es macht.
    Und auch nicht, was genau passiert, wenn ich das und das mache.

    ---
    Ich werd jetzt mal die Sache mit den .htaccess-Einträgen von Dir probieren.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also technisch braucht man dazu auch nicht mehr.

    Unabhängig vom CMS, wenn da mehrere Domänen oder Subs auf einen Host zeigen passiert ja schlicht nichts anderes als

    Anfrage an "index.php" kommt rein. Das CMS muss nun prüfen, für welche Domain das reinkommt und dann entsprechen ausliefern.

    Das was Du da mit den IDs hattest, macht das CMS hier nun wohl einfach mit dem Host direkt, der wird bei jeder Anfrage ja im Header gesendet. Also "biste shop.domain.de oder web.domain.de oder shop.anderedomain.ch". Genau genommen musste das Magento auch so machen, denn die müssen ja auch unterscheiden, welche Domain angefragt wird. Der Browser kennt die IDs ja nicht, der sendet nur den angefragten Host.

    Der Punkt ist nur, dass zwischen "Anfrage" und "CMS" eben auch die HTACCESS ist. Wenn das CMS diese automatisch anpasst, wenn man eine weitere URL dort hinterlegt, dann gut. Wenn das aber nicht automatisch passiert, dann muss man das per Hand machen.

    Denn mit HTACCESS ist das ja

    Anfrage an "index.php" kommt rein. HTACCESS schaut nach, ob das http://www.domain.de ist. Wenn nicht, leitet die weite an .de. Dann erst kommt das CMS und filtert aus der Anfrage: "Ah, Anfrage für .de", also DE-Shop ausliefern.

    Die Konstellation ist ja Anfrage / Browser -> htaccess -> CMS. Das CMS wertet aus, was der Browser angefragt hat. Nur wenn die htaccess das vorher umwurschtelt, dann kommt das eigentlich angefragte am CMS nie an.

    Bei dem Link oben steht das eigentlich alles drinnen. Dort als Beispiel mit der Sub. Das ist aber technisch für das CMS egal, ob das eine andere Sub ist oder eine andere Domain, beides sind andere Hosts. Das mögliche Problem mit der HTACCESS hat man also bei beiden Varianten. Auch wenn da eine anfrage über sub1.domain.de reinkommen würde, würde die htaccess sagen "nee, du bist nicht http://www.domain.de" ich leite weiter.

    Und das andere ist eben der Server. Der Host ist ja pauschal an eine Domain gebunden, also an domain.de bzw. http://www.domain.de. Die haben den gleichen Docroot. Da musste entsprechen eine weitere Domain / Sub mit anlegen. Als Alias oder sonst wie, kommt auf das Interface an, das wird aber Alex wohl sagen können. Und das eben, wie bei ohne und mit www auch, auf das gleiche Docroot. Dann haste drau verschiedene Hosts auf dem gleichen Docroot, die alle drei auf die gleiche htaccess zugreifen. Daher muss die eben dann auch für alle drei passen und nicht nur für "nicht oder mit www".

    Und das macht eben eigentlich alles Plesk / htaccess und CMS

    Bei einer anderen Domain ist das technisch. Domain anlegen -> DNS-A-Record auf die Hauptseite zeigen lassen.

    Dann dem Host der Hauptseite beibringen, dass der nun eben auch auf die "neue Domain" reagieren soll. Das ist das mit dem Alias wie bei "host und http://www.host".

    Dann der htaccess beibringen, dass da eben nun eine Anfrage mit einem anderen Host kommen kann und die gültig ist. Also "neue-Domain" ist gültig und darf nicht weitergeleitet werden an die alte.

    Ab dann übernimmt das CMS.


    Sind also drei Bereiche:

    1. DNS und Host. Das übernimmt eigentlich Plesk, also DNS einrichten und eben den vorhandenen Host um eine weitere Sub oder Domain erweitern.

    2. Server-Config. Das ist das Thema htaccess

    3. CMS-Config. Das ist dann nur, wie das CMS eben auf unterschiedliche Anfragen von unterschiedlichen Hosts reagieren soll.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also.
    Ich hab jetzt Deinen Block in die .htaccess der domain.de geworfen:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.de
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.ch
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.ch$
    RewriteRule ^(.*)$ https://domain.ch/$1 [R=301,L]
    Apache Configuration
    Das hier hab ich in die .htaccess von domain.ch
    
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.ch$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.ch$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [L,R=301]

    Warum ich das in die .htaccess von domain.ch geworfen habe? Weil ein gewisser Kackserver nicht zulässt, dass ich domain.ch auf die root von domain.de zeigen lasse.

    Aber egal: Geht so nicht. Da rufe ich domain.ch auf und sehe fortan nur noch die URL von domain.de.

    (Und was mich ja noch mehr ankotzt: Da, wo man die Stores anlegt, steht extra noch dran: Don't use directories to create a new store. You should always point another domain or sub domain to your hosting.)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Und doch, das was da in dem Link oben von mir steht müsste genau so gehen. Was da nur fehlt ist das Thema htaccess und da weiß ich eben nicht, ob das dann das CMS selbst machst, wenn Du da einen neuen Store hinzufügst oder ob Du das manuell machen musst, weil vorher auch manuell gemacht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du hast keine zwei htaccess. Wenn Du das hast, dann ist da schon ein Fehler im ersten Schritt.

    Du hast bisher Domain-alt. Die zeigt auf Docroot /var/www/domain-alt

    Dann schaltest Du eine zweite Domain auf, domain-neu. Die hätte ja per default einen anderen Docroot, also was wie /var/www/domain-neu. Genau das muss ja geändert werden, denn Du willst ja die gleiche Installation haben wie vorher. Daher das in der Anleitung, Bild 1.

    Dann zeigen beiden Domänen auf den alten Docroot "/var/www/domain-alt" und in dem liegt eben nur eine htaccess, eben die alte, die schon immer da lag. Daher die erforderlichen Änderungen an der, denn die muss dann ja auf mehr reagieren oder eben nicht.

    Du hast dann physisch mehrere Hosts / Domänen, aber nur EINEN Docroot. Die neue Domain hat keinen eigenen Webspace, keine eigene htaccess, die nutzte das vom Hauptshop, der die Grundinstallation ist.

    Alles was dann auf den Seiten selbst anders ist, das macht dann das CMS selbst. Also eventuell andere Bilder etc. Das legt das CMS dann entsprechend in andere Ordner oder benennt sie anders. Es ist und bleibt dann aber physisch alles im Docroot "/var/www/domain-alt".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ganz normal, rein regulär hätte man ja

    Domain-alt -> Docroot-alt -> Files von alt

    Domain-neu -> Docroot-neu -> Files von neu

    Dann hätteste aber zwei verschiedene Installationen, die völlig eigenständig sind. Das willste ja nicht, daher docroot ändern. Dabei komtm dann eben das raus

    Domain-alt -> Docroot-alt -> Files von alt

    Domain-neu -> Docroot-neu -> Files von neu (Gibt es nicht, muss ja auf "alt" zeigen)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Don't use directories to create a new store. You should always point another domain or sub domain to your hosting.

    Das ist völlig richtig so, denn technisch wäre alles andere ein Fehler. Der Browser sendet bei einer Anfrage den angeforderten Host mit, immer. Das ist eben genau der Punkt, wo der Apache dann prüft, ob er dafür überhaupt zuständig ist. Das prüft der aber auf Basis von Hosts, nicht von Ordnern.

    Auch in Sachen DNS. Man kann kein anderes Ziel oder DNS für einen Ordner haben, für eine Domain oder Sub schon. Bzw. der Apache macht das dann. Das ist dann das "%{HTTP_HOST}%". Aber eben nur den Host. Also shop1.domain.de shop2.domain.de Darüber erfolgt ja die Erkennung, was angefordert wurde. In HTTP_HOST steht aber kein Ordner dabei. Also http://domain.de/shop1/ und http://domain.de/shop2/ sind im HTTP-Header als HOST schlicht beides domain.de

    Das ganze Zeug mit den Hosts ist ja nur intern und per DNS bzw. eben als sichtbare Domain dann im Browser. Wenn man das mit einem Ordner machen würde, dann müsste ja auch in der URL jeweils "shop1" oder "shop2" stehen. Und das geht eben auch nicht, denn die Multistores sind ja alle gleich vom URL-Aufbau her, nur die Domain ist eine andere. Der Pfad aber identisch. Würde mit Ordnern im Pfad nicht gehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Noch mal ich

    Warum ich das in die .htaccess von domain.ch geworfen habe? Weil ein gewisser Kackserver nicht zulässt, dass ich domain.ch auf die root von domain.de zeigen lasse.

    Dann must Du das mit Alex klären, denn das ist der wichtigste Schritt der überhaupt gemacht werden muss. Ohne das haste ja immer getrennte Docroots und somit getrennte Installationen. Das muss das Gleiche sein, denn Du willst ja die GLEICHE Installation nutzen und nicht eine neue.

    Das sollte eigentlich so gehen, ist aber eine ältere Anleitung

    https://www.hostpapa.com/knowledgebase/…alias-in-plesk/

    Ein Alias einer neuen Domain ist nichts anderes als ein Alias einer neuen Sub oder eben die Version "www". Man legt ja auch primär die domain.de an und weißt der dann als Alias die "http://www.domain.de" zu, damit die das gleiche Docroot nutzen. Genau so sollte das auch mit einer anderen Sub oder Domain gehen.

    Oder auch hier:

    https://www.plesk.com/kb/docs/adding-domain-aliases/

    Also "Add Domain Alias" NICHT "Add Domain"! "Add Domain" legt einen komplett neuen Host mit neuem Docroot an.

    Die .ch darf also nur als Alias vorhanden sind, keine eigenen Host haben. Wenn der schon da war, dann muss der weg, sonst hat der Webserver ja zwei, mit denen er reagieren soll, er kann aber nur mit einem. Daher ist das mit Subs halt einfacher, die kann man ja willkürlich anlegen und benennen.

    Wenn die domain.ch also schon da war und erreichbar war mit einer Seite, dann muss die entfernt werden oder deaktiviert, wenn es so was gibt. Dann die .ch als Alias für die .de anlegen. Wenn man die dann direkt aufruft kommt der Shop von de (ein typischer Clone), ist dann ja ein Alias. Dann kommt eben die weitere Config, damit die dann das CMS trennt und eben auch htaccess.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja. Nee. Du verstehst mich wohl falsch.
    Ich habe die domain.ch. Da war auch schon Content drauf, der aber egal ist.
    in deren .htacess hab ich (oder eher Alex)

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.ch$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^http://www.domain.ch%24 [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [L,R=301]

    geworfen.

    Die leitet also zu domain.de um. Und das tut sie auch.

    Allerdings habe ich jetzt in der .htacess von domain.de eben die beiden Domains drinstehen.
    Ja toll... die stehen da halt und sonst passiert eben nix :)

    Da wird keine andere Storefront angezeigt und auch die URL bleibt nicht domain.ch.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ALEEEEEEEX!!!

    Dann must Du das mit Alex klären, denn das ist der wichtigste Schritt der überhaupt gemacht werden muss. Ohne das haste ja immer getrennte Docroots und somit getrennte Installationen. Das muss das Gleiche sein, denn Du willst ja die GLEICHE Installation nutzen und nicht eine neue.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja. Nee. Du verstehst mich wohl falsch.
    Ich habe die domain.ch. Da war auch schon Content drauf, der aber egal ist.
    in deren .htacess hab ich (oder eher Alex)


    Siehe meinen letzten Post, habe editiert. Der vorhandene Host von .ch muss weg. Der darf keinen eigenen haben. Der muss ein Alias der de sein und nur von der.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist dann physisch alles das gleiche. Der ch hat keinen eigenen Speicherplatz etc. Das ist dann quasi nur ein Clone der DE, wo dann eben das CMS die Inhalte unterschiedlich ausliefert. Technisch in Sachen Apache ist es nur ein Clone und identisch, genauso eben wie "mit oder ohne www".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du hast aktuell 2 Hosts

    Code
    domain.de (als Host)
    www.domain.de (als Alias von domain.de)
    
    domain.ch (als Host)
    www.domain.ch (als Alias von domain.ch)

    daraus muss ein Host werden:

    Code
    domain.de (als Host)
    www.domain.de (als Alias von domain.de)
    domain.ch (als Alias von domain.de)
    www.domain.ch (als Alias von domain.de)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du musst den vorhanden host von der vorhandenen .ch entfernen oder deaktivieren, wenn das möglich ist.

    Dann gehste in Plesk her in die Config der .de und schaltest dort als ALIAS die .ch mit auf. Dann reagiert der gleiche Docroot auf .de und auf .ch. (hier entsteht dann das htaccess-Problem, denn die vorhandene Htaccess kennt die .ch domain ja nicht und leitet dann weiter an .de).

    Aktuell trennst Du direkt im Webserver (2 Hosts). Das wird ja geändert. Für den Webserver muss es gleich werden (gleicher Docroot) und das CMS muss trennen (MultiStore).

    So gesehen passt das auch in der Anleitung. Die schreiben ja "you must first create a subdomain". Die gab es also bisher nicht. Würdest Du eine komplett neue Domain nehmen, würde das so auch gehen (Ausnahme htaccess). Das Problem bei Dir aktuell ist, dass die Domain eben nicht NEU ist und schon einen eigenen Host hat. Daher muss der weg, damit sie für den Server wieder "neu" ist.


    Also den Host der .ch entfernen, damit dann, wenn man den Aufruft ein "Server nicht gefunden" kommt. Dann die .ch als Alias für die .de anlegen. Wenn das mit der htaccess dann passen sollte, dann reagiert die .ch wieder und liefert die Inhalte der .de aus (ist dann beides das Gleiche). Dann kommt das CMS ins Spiel, damit das dann entsprechend andere Inhalte bringt. Das empfängt dann quasi Zugriffe über de und ch und muss dann entsprechen den Einstellungen bei den Stores selbst entscheiden, welchen es ausliefern soll.

    Das steht so gesehen auch in der Anleitung:

    Also erst mal ein Clone, bis dann der Store im CMS eingerichtet ist.

    Endergebnis ist dann eben, Du hast das alles nur einmal. Ein CMS, eine htaccess, eine Datenbank etc. Und das CMS entscheidet dann anhand vom Host / TLD / Sub, welchen Store es nutzen soll.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Domain ch löschen und als alias anlegen. Nicht vergessen SSL neu einzurichten.

    Jetzt habe ich das verstanden was du wolltest. Dachte nur Umleitung. Alias ist ebenso möglich. Dazu musst du zuerst die ch löschen und der der als alias zuweisen.


    Hattest du das so nicht schon versucht?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!