• Hat jemand Infos dazu, wie google diese neuen Domainendungen wertet?
    Also TLD wie .blog, .web, .online, .shop...

    Kann man die in DE ebenso gut ranken lassen, wie .com, .net, .org?
    Oder gibts da Punktabzug seitens google?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Moin,

    Google ist es egal. Bing nicht, dort ranken "normale" Domains besser.

    Es gibt allerdings einige Sachen, die du beachten solltest.

    Erstens: Manchmal werden die vergünstigt angeboten. Baust du die Domain auf, läufst du Gefahr, dass die Preise drastisch erhöhen. Das ist leider auch schon vorgekommen, das die im ersten jahr 3 Euro kosten, danach über 100 € kosten könnten. Da kommst du aus der Nummer nicht mehr raus, oder halt mit Verlust.

    Dann Sicherheitsfeatures der Domains sind bei diesen meistens nicht enthalten. DNSSEC, TLSA Einträge (Möglichkeiten!) sind bei diesen selten zu finden.

    Kurzum: Nimm dir lieber eine com, net, org, de oder andere Länderspezifische Domain. Diese haben bei Bing auch mehr Trust, da habe ich Probleme selbst mit der Indizierung.

    Sonst unterscheiden die sich für Google eher weniger und können so aufgebaut werden, wie jede andere Domain auch.

    Keyworddomains haben da den Vorteil das sie "einfach" sind. Wähle die für deine Kunden aus, für Suchmaschinen ist es eher nicht relevant. Da gibt es mM nach keinen Vorteil. (War mal bei Bing ganz toll, funktioniert nicht mehr!).

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aja. Damke. Du hast da ein paar Punkte erwähnt, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Hab nur gefragt, weil ich da in einem Gespräch steckte und einer meinte, die neuen TLD wären für das Ranking egal.

    Grade bei .kaufen oder.shop wären da noch einige wirklich gute Domains zu holen.
    Könnte man die auch bei Dir reggen oder...?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Könnte man die auch bei Dir reggen oder...?

    Ja, könnte man.

    einer meinte, die neuen TLD wären für das Ranking egal.

    Ist quasi egal. Sogar so egal, das du das mit dem gleichen Aufwand bei einer Sub machen könntest.

    Ich meine, da überwiegen halt die Nachteile. Habe so einige *.Rocks Domains, laufend werden die Preise erhöht, einmal projektiert kommst du aus der Nummer so schnell nicht wieder raus.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich frag nur, weil ich grade jetzt wieder eine SEO-Frau kennenlernte, die die Domain bitte . kaufen projektiert hat und die scheinbar sogar deren Einkommensquelle ist.
    Und ich fragte nach dem Ranking. Sie meinte, es wäre kein Ding.
    An die von Dir genannten Nachteile dachte ich noch gar nicht.

    Allerdings sind im Bereich Seide alle guten Domain der "alten" TLD schon lange weg. :(
    Aber gut: Ich habe noch ne Handvoll geparkter guter Domains rumliegen und habe keine Zeit dafür. Aber die Gier... kennste ja.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aber gut: Ich habe noch ne Handvoll geparkter guter Domains rumliegen und habe keine Zeit dafür. Aber die Gier... kennste ja.

    Ich bin da auch sehr süchtig nach coolen Domains. Es ist immer so ein Ding, ich mache ja was anderes als Du. Damals war ich ne Ad Schlampe, Bing war damals noch nicht soweit und man konnte gut mit Money Keys verdienen.

    Es macht da wenig Sinn, sowas für Bing aufzuziehen, besonders nicht mit KI Content. Da sind die weiter, als Google.

    Prinzipiell kannst du jede registrierbare Domain bei mir haben. Das geht.

    Ein weiterer Nachteil fällt mir aber auch grade ein. Was ist, wenn die diese Domainendung einstellen, also wegen wirtschaftlichkeit. Das kann natürlich auch passieren.

    Ich hatte mich am Anfang etwas belesen, welche Voraussetzungen man haben muss. Für mich waren die zu hoch. Also es gibt bis heute keine *.seonw

    oder *.catcat

    Das muss alles wirtschaftlich sein, und viele lockte vielleicht auch einfach ne Idee und ziehen nicht jetzt aber sicherlich später an der Preisschraube. Ich weiss nicht ob es die *.forum war, aber da gibt es sicherlich auch im Internet was zu finden.

    und dann die Sache mit sogenannten "Premium" Domains, das können die auch selber festlegen. Da kostet dann auch mal ne Domain, obwohl angegeben 10€ oder Dollar, schnell mal vierstellig im Jahr. Wieder ein Nachteil. Das hast du bei DE COM NET eben nicht!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich hab mich ja mal früher im Abakus-Forum in meinem jugendlichen Überschwang mitreißen lassen und fragte, was man braucht, um eine TLD zu reggen/gründen. LOL Ich dachte auch an .catcat.

    Aber sogar heute, nach den sehr niedrigen Vergaberichtlinien wollen die immer noch 185.000 USD zur Anmeldung sehen. Wenn der Antrag durchgeht, nochmal 25.000USD. Geht er nicht durch, sind halt die 185.000 futsch.
    Und man braucht ja auch noch viel Geld, um denen zu zeigen, das man die technischen und betrieblichen Voraussetzungen hat, diese TLD zu betreiben und zu managen.

    Wenn ich mir allerdings angucke, welche obskuren Unternehmen da TLD betreiben und wie wenig die gereggt werden, frage ich mich eh, ob da nicht einige schnell wieder im Nichts verschwinden werden.

    Alleine die Telecom hat 185 TLD gereggt^^ Lass die mal pleite gehen oder in richtige Finanznöte geraten und Du hast den Salat.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Lass die mal pleite gehen oder in richtige Finanznöte geraten und Du hast den Salat.

    Du hast es verstanden. Also ernsthaft jetzt.

    Und du hast laufende Kosten für das ganze drumherum. Klar, die Telekom hat die Infrastruktur, aber ich zweifle an diesem "Geschäftsmodell".

    Man merkt es selber auch, zB ich habe bestimmt mehr als 30 *.Rocks Domains. Laufend wird erhöht. War mal für 2€ (Einkauf). Kannst ja mal schauen was die heute kosten. Aber juut. Hatte sich damals gelohnt. Keydomains zu der Anfangszeit waren gut für Bing. Da kann man auch mal mit PKV auf dem 2. Platz stehen.

    Nee lohnt nicht mehr, zahle drauf.

    Übrigens. 2€ Einkauf... Die haben bestimmte Status. Wird die neu registriert, steht da zB 5€ (Beispiel). Es geht um das "Neu". Dann lies dir mal die AGB durch, denn jedes weitere Jahr haben die andere Preise drin stehen.

    Lockangebote sind das, traurig, wenn man die Domain projektiert hat.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich hab mal gelesen, die laufenden Kosten je TLD liegen bei rd. 1 MIO USD/Jahr.
    Die muss man auch erstmal erwirtschaften. Also 2 MIO vor Steuern. Und Gewinn machen und Rücklagen bilden musst Du ja auch noch.

    Dann hätte ich noch Schiss wg. der User.
    Wenn ich z.B. unbekannte Firma suche und hab nur noch im Hinterkopf "irgendwas mit Karton". Dann google ich erstmal und wenn ich die nicht unter den ersten 20-30 finde, gebe ich meist auf und gebe direkt ein: karton . de, karton . com, karton . info, karton . eu...

    Auf die Idee, ich könnte da karton . kaufen oder karton . berlin eingeben käme ich gar nicht.
    Und anderen Leuten ginge es wohl ähnlich.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • gebe ich meist auf und gebe direkt ein: karton . de, karton . com, karton . info, karton . eu

    Da habe ich auch einen kleinen Tipp (Markenrecht beachten!)

    Karton-de . com

    Also das man ne -de dranhängt und dann die com nimmt. Hab selbst solche nicht, aber schon ein paarmal gesehen mit diesem "Trick".

    Es geben tatsächlich auch viele solche Sachen bei Google direkt ein (Domain). Das habe ich tatsächlich im Monitor, da danach gesucht wird. Obs heute noch gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Müsste man recherchieren.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >>Es geben tatsächlich auch viele solche Sachen bei Google direkt ein (Domain).<<
    Jo :( Jojo macht das auch. Das macht mich immer ein wenig traurig :(
    Die gibt sogar seidenhandel bei google ein und klickt dann weiter zum shop.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • es sind halt die "normalen" User die sowas machen. Besonders ältere Leute und eben nicht so technikaffin. (Ich meine Jojo damit jetzt nicht)

    Ich formuliere meine Suchen sehr spezifisch. Aber ja auch direkt bei Google. Obwohl ich ein Bing Fan (war).

    Syno meinte das da die Ergebnisse besser sind. Ich kann dem nix abgewinnen. Die waren mal gut, als ich an erster Stelle stand :D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!