Brave wird immer nerviger und datenlastiger _

• Wie nennt man denn das, was man da auf dem Screen sieht? Was da auf dem Bild zu sehen ist ist nur ein Teilausschnitt, unten geht es noch 10 Zentimeter weiter. Und das bei nur wenigen geöffneten Tabs. Im Taskmanager muss ich manchmal ewig warten bis dieser Brave mal zur Ruhe gekommen ist, nichts mehr zuckt und zappelt.

Früher war mal, dass man in den Einstellungen aktivieren konnte: Updates? Vorher anfragen. Das ist nicht mehr, auch nicht beim Edge. Das habense mal schön rausgenommen. Und mittlerweile hab ich die täglichen Updates, immer mitten in der Nacht, von denen bis zum Haarsatz. Vor allem der Brave wird mit jedem Update datenlastiger, was dazu führt, dass ich mittlerweile immer schneller bei 80% Speicherauslastung bin und mir dann der Rechner immer langsamer wird, stehenbleibt. Und Brave und Edge gleichzeitig geöffnet? Die kommen nicht miteinander aus.

Im Internet finden sich verschiedene Anleitungen wie man den Brave zu "vorher nachfragen" bringen kann. Nichts davon funktioniert.

Wenn da hier noch jemand was weiss; es würde meinen Nerven ganz gut tun.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Jeder Prozess, den Brave.exe ausführt, entspricht einem Tab, also einer geöffneten Webseite, auf der du gerade surfst.

Das eigentliche Problem ist nicht, dass die Browser selbst immer ressourcenhungriger werden, sondern dass die Webseiten zunehmend Inhalte im Hintergrund nachladen und diese direkt auf deinem Rechner entpacken. Systeme, die noch mit DDR2-RAM ausgestattet sind, geraten hierbei schnell an ihre Grenzen.

Quad-Core-Prozessoren und mindestens 16 GB DDR3-RAM sind heutzutage faktisch Pflicht, wenn du regelmäßig mit einer großen Anzahl von Tabs arbeitest. Auf deinen mobilen Geräten mit Dual-Core i5-3320 CPU beginnt die Leistung bereits ab etwa 10 bis 20 Tabs merklich nachzulassen.

• Der Taskmanager ist ja mein ständiger Begleiter. Ich hasse es, wenn ich irgendwas am machen bin und mir bleibt der Rechner stehen, weil da gerade mal wieder einer ein Update aufspielen will. Und wie gesagt, Brave und Edge haben mittlerweile die "vorher fragen" Funktion aus den leicht einsehbaren Einstellungen rausgeschmissen. Und ich hasse es von Programmen bevormundet zu werden.

Und klar, es ist immer das Problem, was ist die Ursache? Es ist aber so, dass ich, als erstes, wenn ich an den Rechner komme immer dieselben Nachrichtenseiten aufrufe, also sowas wie einen Vergleich habe. Und der Brave belegt für dieselben Sites täglich mehr Speicherplatz als der Edge. Warum das so ist? Keine Ahnung, ich weiss nur, dass es so ist und, dass es mit jedem mir aufgezwungenem Update schlimmer wird.

Überhaupt, die Bevormundung im Internet nimmt immer mehr zu. Ich fühle mich mittlerweile mit den verlangten Kennungen, Passwörtern und und und immer mehr überfordert. Das macht auch unser Alex hier -:) mit seinen Passwörtern wie 5!_111=34/$$, die sich kein Mensch merken kann. Wenn ich sie in mein einfach zu merkendes tralala567 ändern kann geht es ja noch. Viele lehnen das ab und befehlen mir "Du musst bei uns Hieroglyphen einbauen". Wenn ich mein tralala567 benuten will geht das auf meine Kappe, Verantwortung, wenn da mal tatsächlich etwas passieren sollte, was in über 20 Jahren nie passiert ist, und diese Verantwortung will ich mir nicht nehmen lassen.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Also ich würde ja sagen das ich auch ein Poweruser bin, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Welche antiken Aldi PCs mit 5 1/4 Zoll Winchester Festplatten stehen denn auf eurem Schreibtisch?

Firefox mit ublock Origin damit die Webseiten keine 3rd party scripts und Werbung lädt, und maximal 5 bis 10 tabs offen bevor ich die alten schliesse. Das ist eine 8 core CPU mit 32mb DDR4 auf einem 7(?) Jahre alten Mainboard mit SSD, eigentlich Mittelklasse im Jahre 2025. Habe allerdings auch noch Händler gesehen die vor 3 Monaten "Neugeräte" mit Windows 11 und 8 oder gar 4GB verkaufen. Wahrscheinlich sind sie einfach nur zu faul die Dinger selbst Um Elektroschrott zu tragen, gerade wenn es sich dabei um Laptops ohne aufruestmoeglichket handelt.

• Ich arbeite derzeit mit einer Reihe älterer CPUs, darunter der i5-3320M, der i7-3520M und der i7-3632QM. Diese Prozessoren stammen aus dem Jahr 2013, wobei die zugrundeliegenden Computersysteme größtenteils von 2011 sind.

Für grundlegende Aufgaben wie Webbrowsing und Office-Anwendungen sind die beiden Dual-Core-Modelle (i5-3320M und i7-3520M) noch absolut brauchbar. Eine Voraussetzung dafür ist jedoch eine angemessene Speicherausstattung: Ich habe alle Systeme auf mindestens 12 GB RAM aufgerüstet, da eine weitere Steigerung der Leistung durch mehr RAM in dieser Konfiguration wenig Sinn macht. Diese Aufrüstung hat sich bewährt.

Der Quad-Core i7-3632QM läuft mit 32 GB RAM und bietet mir deutlich mehr Spielraum. Mit ihm lassen sich auch einfachere 3D-Modellierungen und Videobearbeitungen durchführen. Für anspruchsvollere Aufgaben wie KI-Anwendungen oder komplexes Rendering muss ich allerdings auf externe Dienstleister zurückgreifen. Dennoch deckt diese Konfiguration 95 % meiner aktuellen Arbeitsanforderungen ab.

Für dediziertes Video-Rendering und weitere rechenintensive Aufgaben werde ich in Zukunft wohl wieder ein leistungsstärkeres System anschaffen müssen.

Generell ist die RAM-Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor geworden: Ohne DDR3-RAM ist ein sinnvolles Arbeiten kaum noch möglich. Ich habe hier noch einen alten Quad-Core mit 4 GB DDR2-RAM, aber auf diesem System ist die Performance schlicht nicht mehr akzeptabel.

Sowas: https://www.ebay.de/itm/286904667154 mit 16 GB RAM und 500 GB Festplatte kostet 210€ ist gleich Win11 kompatibel und damit kann man im Office auch alles machen. Der ist auch ca. 10% schneller als mein i7 3632qm.