Bankkonto Schweiz

  • Da ich ja jetzt bald mal ne Schweizer Website und ne Schweizer Filiale eröffne, wollte ich mal rumfragen, wer ein Schweizer Bankkonto hat. Ich bin grade an der PostFinance dranne, wollte aber gerne noch einige andere Alternativen in der Hinterhand - so zum vergleichen - haben.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ohne dort pers. zu erscheinen nahezu unmöglich, die Postfinance machts wohl gelegendlich, raiffeisen direct als Geschäftskonto anfragen klappt wohl auch gelegentlich, ansonsten eine größere Einlage anbieten, dann geht es wohl überall.
    Bei einer richtigen Filiale sollte das aber generell kein Problem sein, da Du ja vor Ort bist.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Kann st aber auch in liechtenstein versuchen, zählt mehr oder weniger als Inland für die Schweizer:
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> ansonsten eine größere Einlage anbieten, dann geht es wohl überall.

    Kennt Ihr den, wo der Deutsche in der Schalterhalle steht und der Sachbearbeiter fragt: Wieviel wollen Sie denn als Einlage einzahlen?

    Worauf der Deutsche ganz nah an den Sachbearbeiter rangeht und flüstert: 1 Million.

    Worauf der Sachbearbeiter einen Schritt zurückweicht und mit normaler Stimme sagt: Sie können ruhig normal reden, in der Schweiz ist es keine Schande arm zu sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja. Ich suche nicht unbedingt ein Konto bei irgendeiner schwindligen Bank.
    Da meine Kunden da ja Kohle einzahlen sollen, sollte das schon eine grosse, seriöse Schweizer Bank sein.
    Und die einzige litauische Bank, die mit Schweizer Banken verbandelt war, die ging vorletzten Monat in Insolvenz :P

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Um ein Konto zu eröffnen gehst Du in der Schweiz mit Deinem Ausweis in die Bank und machst das -- gar kein Problem.
    Solange das nur ein "normales" Sichtkonto ist und Du keine Bankkarten, Kreditkarten o.ä. benötigst brauchst Du auch keine Einlage o.ä.
    Du kannst Dir ein Konto in SFR und ein Unterkonto in EUR zulegen -- dann kannst Du schnell via Onlinebanking beim entsprechenden Kurs auch Geld übertragen -- das kann sich schon lohnen, da gerade im Moment die magische Untergrenze von 1,20 wackelt.
    Heute morgen wurde bei der Walliser Kantonalbank Euro zum Kurs von 1,175 (Bargeld) und 1,185 (Überweisung) getauscht -- letzte Woche war es noch 3 Cent mehr...
    Ich persönliche finde die Kantonalbank besser als die Raiffeisen.
    UBS fand ich zu "unpersönlich"

    Am Besten, Du suchst Dir die Bank da aus, wo Du auch mal vorbei kommst im Urlaub oder so -- dann hast Du wenigstens einen persönlichen Ansprechpartner -- finde ich sinnvoll.

    Das ganze Banking geht Online, Kontoauszüge kannst Du Dir auch schicken lassen oder banklagernd liegen lassen und abholen oder aber anfordern..