Google Search - Die SEO Suche

  • Google Search ist einfach, oder?
    Nicht ganz so einfach auf für einen SEO. Denn wie wird gesucht. Longtail oder doch lieber Single Key. Was ist mit Konvertierung. Ich denke der Trend geht bei der Google Suche das der User immer besser weiss, wie er sich die benötigten Informationen erhaschen kann. Das war vor Jahren noch anders, wo mehr nach Single Keys gesucht worden ist, und was gut konvertierte. ( Wenn mans richtig angepackt hat, vorrausgesetzt!)
    Naja die User lernen dazu, aber es geht bei der Google Search noch viel feiner. Wie sucht ihr, wenn ihr was finden wollt bei Google?
    Ich benutze oft Operatoren, aber auch mittlerweile die Google Parameter ( Bilder, Video, Datum ) und eigentlich kann man sagen, das der Trend dahingeht, das Google einem die Arbeit mehr und mehr abnimmt und das auch in Zukunft verfeinern wird.. So würde ich es machen wenn ich Google wäre, denn wenn die das nicht weiter Entwickeln wird die Google Search an bedeutung verlieren. Denke ich, das braucht nicht eure Meinung sein, auch wenn mich ein paar Sachen interessieren würden :)
    Also, erstmal muss Google schauen das die Qualität und der Mix stimmt. Zum Beispiel bei Single Keys hat man oft verschiedenere "Vorschläge" der Serps, wenn man auch ein wenig intensiver suchen muss bei Google.

    Was meint ihr? Wie wird sich das Nutzerverhalten bei der Google Suche verändern? Wie sucht ihr zum Beispiel, wenn ihr was bestimmtes finden möchtet?

    Was kann von Google noch kommen, wie wird sich das verändern?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;16419

    ...Longtail oder doch lieber Single Key...?

    Aus meiner Sicht kann ich mir nur wünschen, dass Single Keys weniger oft gesucht werden, denn dann hat man weniger Arbeit am Hals.
    Ich bewundere zwar SEOs, die sich bei schwierigen Einzelkeys an die Spitze kämpfen, aber habe selber (aufgrund meiner extremen Faulheit) in der Vergangenheit oftmals lieber auf leichtere Kombies gesetzt, denn das kann auch was bringen, wie ich vor Jahren *** Link veraltet ***.

    Gruss
    Schwede

    PS: Wenn ich mir mein Post nochmal genau anschaue, dann bemerke ich irgendwie den Einfluss der vielen Ouzos, die ich eben zum Essen bei unserem Lieblings-Griechen hatte. :beer:

  • Zitat

    Ich denke der Trend geht bei der Google Suche das der User immer besser weiss, wie er sich die benötigten Informationen erhaschen kann. Das war vor Jahren noch anders, wo mehr nach Single Keys gesucht worden ist, und was gut konvertierte.


    Das denke ich schon lange. Gute Single-Keys mit extrem hohem Suchvolumen bringen es nicht wirklich. Kleinere, längere mit weniger Volumen bringen in der Masse mehr und machen weniger arbeit.

    Ich selbst suche auch viel mehr über den Longtail-Bereich und mit Operatoren. * "" | OR etc. Das machen andere normal jetzt weniger, aber auch die kommen sehr viel aus dem Longtail. Wenn ich meine Statistiken mal so durchsehe dann könnte ich fast denken, dass sie Suchenden mit Google sprichwörtlich reden. Die Stellen eine Frage und erwarten eine Antwort.

    "welchen umfang hat der bodensee".... Hat mehr Zugriffe bei mir als "bodensee umfang", obwohl ich bei beiden auf P1 stehe. Oder so Zeug wie "Suche 2 Zimmer Wohnung in Berlin mit Balkon". Grob gesagt, die meisten auf ein einzelnes Key bezogen kommen über Single, die meisten an echten Zahlen über den Longtailbereich. Wobei ich auch noch denke, dass viele Zugriffe im Single-Bereich von anderen Webmastern sind, die nur wissen wollen, wo die Mitbewerber stehen.

    Die Konversion ist bei mir im Longtail auch wesentlich besser.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • naja das kommt drauf an. mir kommt vor dass longtail auch extrem schwierig und aufwendig sein kann, manchmal fast genauso wie die einzelkeys. die starken seiten dominieren genauso den longtail. durch das geringe suchvolumen musst du aber hier wirklich ganz oben stehen, damit es was bringt. da bewusst darauf zu optimieren ist vielleicht aufwendiger als gute einzelkeys.
    aber ein riesenanteil an traffic kommt von suchanfragen die man nicht voraussehen kann und da hilft natürlich in erster linie viel content zu erstellen.