Elektronische Zigarette

  • Genau so siehts aus. Der Staat spart enorm daran. Das ist ja auch der Grund, wieso die Alten solange arbeiten sollen. Dann muss der Staat weniger Renten zahlen, weil ein Großteil gar nichts mehr von seiner Rente haben wird, denn die sterben ja eh alle ^^

  • Fridolin... Wenn man es extrem oder auch sarkastisch sieht, dann ja. Raucher haben oft heftige und akute Leiden. Doch diese sind meist recht kurz und es endet mit dem Tot. Andere hingegen haben auch Leiden, die sich über viele viele Jahre hinwegziehen. Die "belasten" die Krankenkassen wesentlich mehr und die Rentenkassen dann auch. Man nehme da einfach mal die normalen Pflegefälle. Das sind normalerweise alles normale Rentner "ohne Lungenkrebs".

    Auf Sozialversicherungen bezogen sind Raucher wesentlich günstiger als Nichtraucher - im Schnitt gesehen. Gibt ja auch gesunde Nichtraucher die früh sterben. Und da noch gar nicht mitgerechnet, was ein Raucher in seinem Leben dann schon alles an Tabaksteuer bezahlt hat. Der zahlt also schon mehr rein und "holt" weniger raus.

    Mal anders gesagt. Was macht der Staat eigentlich, wenn wirklich alle von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufhören? Wie oder mit was stopft der dann das Milliardenloch an Steuergeldern? Was, wenn plötzlich alle Raucher 10-20 Jahre älter werden, die auch Pflege benötigen und die RV 20 Jahre länger beanspruchen. Wo nehmen die das Geld her? Die haben doch jetzt schon keines....

    Hört sich wirklich saublöd an, aber es ist so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Synonym ... das was sie an den Rauchern weniger einnehmen oder mehr verbrauchen,
    holen sie sich durch andere Steuern wieder rein. Z.B. durch Benzinpreise. Der Dumme ist
    egal wie auch immer der kleine Mann, während es sich die Bonzen u. Politiker gut gehen lassen.

  • Ja, das stimmt natürlich. Nur ich bezog das ja rein auf die Raucher. Das Umlegen auf andere "Güter" würde ja alle betreffen. Mal gespitzt gesagt. Wenn alle aufhören zu Rauchen, dann wird für die ehemaligen Nichtraucher das Benzin teuren. Den ehemaligen Rauchern kann es soweit egal sein, denn die sparen ja die Kosten der Zigaretten.

    Der Staat holt sich sein Geld immer, keine Frage. Nur die Personen, die es zahlen ändern sich. Es sei, die hätten eine Sondersteuer für "Ex-Raucher", dann wäre die Verteilung weiterhin gleich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, hast Recht Syno, die haben im Arzneimittelgesetz Nikotin in Verbindung mit Tabakwaren explizit ausgenommen. Was die alles für Geld machen, da wird Nikotin in Verbindung mit Tabak dann tolerierbar.

    Aber Münte hat ja einmal die Wahrheit gesagt: Wir brauchen die Kohle. Die Folgeschäden werden ja eh von der Gemeinschaft der Versicherten getragen, also stimmt die Rechnung wieder. Es bleibt ein dickes Plus an Steuereinnahmen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,