xml ausgabe im browser verhindern

  • Serverumzug - ich kotze so richtig ab. Eine Bausstelle nach der anderen.

    Wie kann ich verhindern, dass mein Browser (egal welcher) xml Dateien öffnet?
    Er soll also wenn ich die xml datei anklicke, fragen - öffnen oder speichern.
    Beim alten Server funktioniert es, beim neuen nicht.

    Alternativ auch gerne ein plugin für irgend einen Browser, dass das Öffnen verhindert.
    Zur Verdeutlichung, es geht nur um Rechner hier in unserem Haus, es sind also keine öffentlich zugänglichen Dateien.
    Dachte eigentlich, dass es geht, wenn ich die Dateien umbenenne oder per addtype oder addhandler umschreibe, keine chance alle Browser interpretieren die als xml und geben mir keine Möglichkeit die zu speichern, habe keinen Plan mehr, Tag ist versaut :kotz:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • :) ;) hmm 2004, hat das bestimmt geholfen. Hab ich alle headervarianten durch, bringt nichts - was ja auch letztlich verständlich ist, denn da könnte ich sonstwas für Dateien mit dem entsprechendem Header versehen.
    Erstaunlich (für mich) ist, selbst wenn ich die datei als .pdf bezeichne, öfnnen alle browser die wie eine xml.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hmm, funtkioniert im Karstadt, funktioniert auch Zuhause. :pfeif:

    PHP
    <?php
    header('Content-Disposition: attachment');
    header('Content-Type: application/force-download');
    echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>';
    ?>


    und bei Bedarf in der .htaccess noch:

    Code
    AddType application/x-httpd-php .xml
  • hmm , vermutlich reden wir aneinander vorbei oder ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.
    Auf dem alten -server hats funktioniert (mit dem header) aber jetzt wird die xml zwar auch ausgegeben, aber ich habe nicht die option sie zu speichern, sondern der Browser öffnet sie xml wie eine Webseite.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also das von Lorem sollte so eigentlich schon gehen. Sinn ist ja, dass der Header gesetzt wird und dem Browser sagt, er soll den Download starten.

    Du redest auch von Server und Browser. Das sind zwei mögliche Punkte.

    1. Sendet der Server überhaupt die Header? Gibt es eventuell schon andere und die werden gar nicht übergeben? Oder werden die angehängt und sind daher nicht gültig?

    2. Browser. Auch dort gibt es die Möglichkeit, Downloads direkt anzuzeigen. Eben diese Option im Downloadfenster als "Immer diese Aktion ausführen".

    Das Umbenennen der Datei bringt nichts. Der Server und Browser arbeitet mit Mime-Types und die sind ja weiterhin XML, auch wenn das Ding .pdf heißt ;) Aber eigentlich ist es ja auch korrekt, dass der xml anzeigt und nicht downloaded.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von guppy;17193

    habe keinen Plan mehr, Tag ist versaut :kotz:


    So ein Mist aber auch, und der Tag fing doch so schön an: ... :cry:

    Zitat

    ein schöner TAG, die Welt ist schön , ein schöner TAG :beer:.

  • Zitat von Fridolin;17221

    So ein Mist aber auch, und der Tag fing doch so schön an: ... :cry:


    :knueppel:
    Du ich weiß wo Dein Haus wohnt !!

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nachfrage:
    Was heißt alter und neuer Server?

    Was war der alte für einer? Versionen von Apache und PHP. Und der Neue nun?

    Der Browser ist der selbe wie zuvor, oder wurde der auch geändert?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • :dance::autsch::autsch::autsch:

    Zitat

    Man sollte noch darauf hinweisen, dass auch Leerzeichen und Leerzeilen
    AM ENDE einer php-Datei Grund für diesen Fehler sein können.

    :autsch:
    beim Eingeben den neuen Datenbankanbindung in der config.inc einmal zu viel "geentert". Weiß nicht so richtig ob ich mich freuen oder selber kasteien sollte, :wall:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    beim Eingeben den neuen Datenbankanbindung in der config.inc einmal zu viel "geentert". Weiß nicht so richtig ob ich mich freuen oder selber kasteien sollte,


    Das passiert wohl jedem mal zwischendurch :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(