GraKa wird zu heiss (?)

  • Ich hatte noch ne Win7-Dose rumstehen und wollte die grade mit Ubuntu beglücken.
    Früher - im alten Haus lief der Rechner ganz normal.
    Nach dem Umzug erschien beim Zocken gelegentlich urplötzlich ein schwarzer Monitor: Kein Signal. Nach einem Neustart gings wieder stundenlang ganz normal.

    Jetzt habe ich die NTFS-Partition gelöscht, neu mit ext2 formatiert und wollte eine Ubuntu-Install-CD aufspielen.
    Und da schaltete der Monitor ab: Kein Signal. Schwarz. Ende.
    Nach einem Neustart gings wieder. Aber auch nur einige Minuten.
    Ich habe dann *** Link veraltet ***-CD reingeworfen und mit einem Tool konnte ich die Temperatur der Graka messen: Nach durchschnittlich 7 Minuten >110° C und dann schaltete die sich ab oder es ging halt kein Signal mehr raus... was weiß ich.

    Dabei ist es egal, ob ich den Ausgang für VGA oder DVI nutze und egal welchen Monitor ich da anschließe. Auch im Nur-Text-Modus wird die GraKa zu heiss.
    Die KArte selbst und der Passivkühler sehen OK aus, angeschlossen ist alles.

    Muss ich da wieder die GraKa-Treiber neu installieren?
    Und wie soll ich das machen, wenn ich nur ein paar Minuten Zeit dafür habe?
    Scheiss Technik. Ich will meinen 286 mit onBoard-Grafik wieder :(

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • hihi
    guck mal oben da steht sowas wie graka treiber installieren von drittanbieter.
    nimm den, ist in 2 minuten installiert

    passive kühlung?
    was ist dsa fürn modell?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also mit Treibern hat das eigentlich nichts zu tun. Gut, wenn einer drauf wäre ja, aber ohne muss die laufen!

    Also eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1. Grafikkarte übertaktet und daher zu heiß
    2. Grafikkarte defekt und daher zu heiß

    ok, Nachtrag, aber schließe ich eigentlich aus, wenn die vorher ging...

    3. Kühlkörper verstaubt
    4. Grafikkarte im falschen Slot und daher kein Luftstrom vom Netzteil.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • nee kann auch am treiber liegen

    wenn der imer auf 100% läuft kann das nicht gut gehen -> absturz

    ich habe halt von nvidia nen treiber bei ubuntu, und der aktive lüfter jault auch nur gaaaanz selten

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollte er ja erst Ubuntu aufspielen und die Platte ist gelöscht. Also da ist ja dann gar kein Treiber vorhanden ;)

    Ansonsten testen: Bios aufrufen und warten. Wenn er dann auch abschmiert, dann ist es nicht der Treiber, denn der ist zu dem Zeitpunkt nicht geladen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das scheint tatsächlich der Treiber zu sein:
    *** Link veraltet ***

    Solange noch Win7 drauf war, gings. Ohne Win7 gings nicht mehr: Also muß es ja der Treiber sein, dachte ich und habe dann auch den Thread oben gefunden^^

    Muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das macht mich WAHNSINNIG! ARGH!
    Ich habs jetzt mit DamnSmallLinux und mit Knoppix probiert: Ich hab den Treiber auf die CD mit draufgebrannt und das geht auch nicht. Naja... es geht schon: Aber halt nur ein paar Minuten.
    Jetzt versuche ich es mal, indem ich die Festplatte in einen anderen Ubuntu-Rechner einbaue und mit debootstrap das OS "rüberkopiere".
    Mannmannmann... und alles nur, weil diese doofe graka so nen doofen Treiber braucht. Misttechnik.

    Dafür habe ich bemerkt, daß das Netzteil und der vordere Lüfter beide die Luft rausblasen. Nu hab ich einfach mal den Netzteillüfter umgedreht, damit er den Kühler der GraKa anpustet. Und irgendwie sind wieder mal ein paar Schrauben nach dem Zusammenbau übriggeblieben... wie immer halt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das Netzteil muss raus blasen, sonst pumpst Du die Abwärme vom Netzteil ja noch ins Gehäuse rein!

    Und wie gesagt, eine Grafikkarte ohne Treiber funktioniert fehlerfrei, die wird auch nicht zu heiß. Das wird die höchstens, wenn falsche Treiber verwendet werden, dafür kann die aber nichts. Wenn schon ist da Ubuntu schuld, nicht die Karte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja lieber puste ich lauwarme Luft auf die GraKa, denn wird innerhalb von Minuten knapp 100°C heiss, das Mistding :(

    Also derzeit wird überhaupt kein treiber verwendet, darum wird sie ja zu heiss. Und ich kann keinen installieren, weil ich kein OS installiert bekomme mit nem schwarzen Bildschirm *grml

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • sehe ich wie synonym, also die luft muss raus

    irgendwas stimmt da allerdings trotzdem net.. passivkühler?
    nimm doch von den übrig gebleibenen schraube 4 stück und mach einen aktiv kühler draus ( 12v anschluss dingens sonne "fan" halt dranne schraube) dsa geht halt wenn dsa ein passiv kühler ist oben an den passiv dingens versunen zu schraiuben, aber NICHT direkt in den chip *G*

    schade dsa de sowit wegwohnst, oder ich bring nächsten monat eins mit. da kann man immer was mache

    aber das die so heiss läuft ist einfah net normal
    irgendwas stimmt da nicht, da würden wir ja nur die symptome bekämpfen nicht die krankheit

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Passiv... also kein Lüfter dran. Nur Kühlrippen. Die Graka leitet die Abwärme über ein paar fette Kupferstäbe zu den Kühllamellen.
    Ich wollte schon nen zusätzlichen Ventilator anbasteln, aber natürlich passt kein Anschluß meiner Lüfter zu dem Mainboard, wo noch 2 Anschlüsse für Lüfter frei sind.
    Ausserdem behebt das ja das Problem nicht, nur das Symtom.[ATTACH=CONFIG]141[/ATTACH]

  • du brauchst nicht unbedingt einen " Lüfter " anschluss
    kannst auch über dsa 12 volt kabel machen, wsa von dem netzteil kommt.. aber am besten net selber fummeln, da gibt es vorgefertigte lüfter, die man auch ganz easy an der graka anbringen kann. die kupferstäbe sind wohl heat pipes, kann man da was gefährlos anbringen?

    ansonsten mal bei amazon schauen..

    und besser noch gib mal eine produktbeshreibung der graka.. zb bei amazon oder irgendwo mit bild

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Catcat

    Zitat

    Also derzeit wird überhaupt kein treiber verwendet, darum wird sie ja zu heiss. Und ich kann keinen installieren, weil ich kein OS installiert bekomme mit nem schwarzen Bildschirm *grml


    Also das ist genau das was ich ganz am Anfang schon sagte. Gar kein Treiber, das bedeutet Grundkompatibilität mit VESA bzw. VGA. Wenn die Karte selbst keinen Defekt hat, dann kann die nicht zu heiß werden. Ohne Treiber läuft die nur auf einem Bruchteil ihrer Leistung. Ein optimaler Treiber holt die 100% raus, das muss die auch unter Dauerlast aushalten. Nur ein schlechter Treiber überfordert die Karte. Die hast aber gar keinen, also nur drei Punkte übrig.

    1. Falsche Konfiguration im Bios.
    2. Karte verdreckt und oder Wärmeleitpaste weg/unbrauchbar und daher schlechte Kühlleistung
    3. Karte kaputt


    Welche Karte ist das eigentlich genau?

    Edit: Sehe ich das richtig, dass Du da eine Intel Sandy Bridge CPU drinnen hast? Wenn ja, dann sind da ja zwei "Grafikkarten" vorhanden. Schalte doch mal eine davon ab bzw. nutze mal eine davon speziell.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also die GraKa ist eine ATI Radeon HD6700. Bei AMD finde ich die aber natürlich nicht^^
    Also die Grafik-Ausgänge des Mainboards kann ich nicht nutzen, die sind abgeklemmt. Nur die beiden Ausgänge der Grafikkarte sind angeschlossen.
    Die Treiber CD ist nur für XP/Vista und Win7.
    Die Gaka scheint mir OK. Also sauber, keine sichtbaren Schäden oder so.
    Die Kühlrippen werden auch tierisch heiss, die nehmen also schon Wärme auf.

    Allerdings schine nicht nur ich das Problemchen zu haben: Wenn man nach Ubuntu+Radeon HD6700 googelt, findet man ne Menge.
    Was nicht heissen soll, das mir das was nützt, weil ich immer noch kein OS und somit auch keinen treiber installieren kann...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also Grafik:
    *** Link veraltet ***

    Treiber für Linux. Ubuntu speziell gibt es nicht:
    *** Link veraltet ***

    So, und wenn das wirklich eine HD6700 ist und keine HT6700M, also mit einem Buchstaben dahinter, dann ist das einfach eine 5700. Die wurde nur umbenannt, ist aber mit der 5700 100% identisch von der Hardware her. Nur der HDMI-Anschluss ist neu, die Technik auf der Karte nicht.

    Aber das mit dem OS ist dann schon seltsam. Schmiert das System denn auch ab, wenn es nur an ist, also etwa im Bios? Wenn da nicht, sondern nur bei der OS-Installation, dann ist der Fehler bei ubuntu zu suchen. Die installieren ja auch Universal-Treiber bei der Installation, vielleicht scheitert es ja an dem.

    Wäre nämlich eine Option zum testen, aber dazu bräuchtest Du die interne Grafik. Also erst mal OS drauf, dann die Treiber der Grafikkarte und dann erst aktivieren. Aber das scheitert ja am Anschluss.

    Edit...
    Seltsam ist nur, dass die HT6700 eine Notebook-Grafik ist. Sicher, dass das keine 6750 ist oder so?

    Win7, alle Serien:
    *** Link veraltet ***

    Ansonsten kannste alles nicht-Win echt knicken. Gibt nur so Zeug wie:
    "ATI Catalyst™ Proprietärer Linux x86 und Linux x86_64-Bildschirmtreiber" von 2010

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • soll ja net zum spielen sein. man müsste tiefer in die hardware einsteigen
    also bios aufrufen und halbe std mal laufen lassen
    wenn da nix passiert ( absturz) muss es ja an einem instabilen treiber liegen, oder?
    weil treiber sind die schnittstelle zwishne hardware und software, quasi auch die regulierung..

    catcat du übertaktest doch nicht oder?
    oder haste mal den frontside bus übertaktet?

    ich schlage auch ein setup per default vor..
    also bios rein und load setup defaults

    sollte trotzdem laufen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also mittlerweile bin ich soweit, daß ich mir trotz Bierverbot Bier geholt habe... nüchtern kann ich das einfach nicht^^

    Aber lieber eine keifende Süsse, denn die kann ich leichter rebooten als die Kiste hier *grml.

    Dank dem umgedrehten Lüfter habe ich erstmal ne GraKa, die auf konstanten 73° C läuft.
    Dann habe ich mit *** Link veraltet *** eine Mini-OS aufgespeilt und versucht das mit dem mitgelieferten UNetBootin (oder wie das heisst) eine ISO direkt von Ubuntu zu ziehen und zu installieren. Gezogen wird sie, installiert auch, aber nach einem Reboot ist die Kagge wieder weg. Also nix auf der Platte und booten tut es eh nicht...
    Dann versuchte ich, mir nen LILO Bootloader zu installieren - ging nicht, weil kein OS vorhanden war.
    Dann mehrmals mit versch. Versionen von GRUB. Ergebnis: Es bootet nicht und Grub war auch verschwunden *argh.
    Im BIOS steht die Reihenfolge auf CD/DVD, Festplatte, Netzwerk.

    Das macht mich echt noch kirre, das Teil. Sowas hatte ich auch noch nie.
    Wenn ich betrunken genug bin, dann partitioniere ich mal ein paar GB in NTFS, werfe das WIN7 drauf, installiere die richtigen Treiber und mache dann das Ubuntu mit Wubi.exe drauf.

    Falls ich das wenigstens noch hinkriege... eher nicht.
    Das versetzt meinem Ego nen herben Schlag :(

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aso. Nur mal kurz erklärbärt, wie ichs doch noch geschafft habe:

    Von Hinten durch die Brust ins Auge^^

    # Mit der Win7-DVD 2 NTFS-Partitionen mit 30GB und eine mit der restlichen Platte angelegt
    # Win7 in die 30GB-Partition installiert und beim Installationsvorgang gleich die Mainboard- und GraKa-Treiber installiert
    # Unter Win die Wubi.exe in die 2. leere NTFS Partition verschoben und als Admin ausgeführt
    # Nach dem reboot Ubuntu im Bootmanager ausgewählt
    # Ubuntu wird automatisch per FTP installiert
    # 1x ein freundliches sudo apt-get update im Terminal ausgeführt
    # In den Systemeigenschaften noch mal kurz unter "Proprietäre Treiber" gucken, ob es spezielle Treiber (Mainboard, Sound, GraKa) für Ubuntu gibt und installieren
    # Zuletzt noch unter Ubuntu mit gparted die WIN 7-Partition aufs Minimum verkleinert, da man die eh nicht mehr braucht

    Dauert - wenn man nicht zu viel Bier trinkt - gute 2h.
    So hat man zwar immer noch ein Win7 auf der Platte, aber wenn man dem die Verbindung mit dem Internet verbietet, ist auch das und die 25GB verschenkter Platz egal.

    Man kann natürlich auch der WIn7-Partition mehr Platz geben, falls man das doch noch nutzen will.
    Diese Partition kann man dann unter Ubuntu auch mounten, damit man auch von da aus Zugriff auf die Daten hat.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.