WP im Livebetrieb updaten

  • Ich habe da ne Site: *** Link veraltet ***
    Die hat richtig viel Content, ist auch gut besucht und schafft auch Katzenfuttergeld ran.

    Ich habe ein (halb)selbstgefrickeltes Theme, das eigentlich nur für v. 2.7.x gut war.
    Das möchte ich unbedingt behalten.
    Die aktuelle vVersion des WP ist 3.2.1 und sollte dringend aktualisiert werden.

    Nun traue ich dem automatischen Aktualisierungsdingens nur bedingt - bedingt durch einige echt miese Erfahrungen.

    Nun will ich keine locale VM aufsetzen oder oder ein LAMPP oder sowas, aber wie kann ich checken, ob das update auch wirklich hinhaut?
    Ich könnte nen neuen User in meiner vServer-Maschnine aufsetzen, die ganzen zig-GB Daten rüberschaufeln (sind echt zig GB^^), updaten und gucken... aber irgendwie muß es doch da ne optimalere Lösung geben? - Oder nicht?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • bei phpbb setze ich immer ein neues verzeichnis oder subdomain auf, installiere dort mit den Daten der originalen Datenbank, an Deiner Stelle würde ich ein backup von der Datenbank anlegen und es vermutlich genauso machen.
    Die Masse der Daten dürften doch in einer mysql Datenbank anliegen?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nee. Ich habe ja GB an PDF und ePubs lagernd - die sind nicht in der DB gespeichert. Die DB ist das kleinere Übel.
    Und dann sind da noch zig-10.000 Seiten, die ich als HTML lagernd habe... die sind auch nicht in der DB.
    Ich habe einfach keinen Bock da zig-GB Daten rumzuschaufeln für nen Test - ich bin ja faul und so...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • du kannst doch updaten und bei fehlschlag halt bei imscp rücksetzen.
    für joomla hätte ich dsa richtige werkzeug, also admin tools und akeeba backup, wo man snapshots machen kann und auch aktualisieren
    ich würds einfach mal wagen, bei nichtgefallen einfach ins imscp und backup einspielen von heute nacht

    kennste ja ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von catcat;22189

    Nee. Ich habe ja GB an PDF und ePubs lagernd - die sind nicht in der DB gespeichert. Die DB ist das kleinere Übel.
    Und dann sind da noch zig-10.000 Seiten,


    Naja, das dürfte in der Probeinstallation doch mit einer Zeile htaccess zu erledigen sein?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von catcat;22189

    Nee. Ich habe ja GB an PDF und ePubs lagernd - die sind nicht in der DB gespeichert. Die DB ist das kleinere Übel.
    Und dann sind da noch zig-10.000 Seiten, die ich als HTML lagernd habe... die sind auch nicht in der DB.

    Du willst doch WP updaten - was haben da PDF`s oder html Seiten mit zu tun, an denen vergreift sich das Update doch garnicht. Es werden lediglich ein paar Seite im WP Stammverzeichnis überschrieben. Wenn was Ärger macht sind es doch meist nur Plugins die danach nicht mehr kompatibel sind.

  • Ich mach WP-Updates immer im Livebetrieb.
    Gibt zwei Dinge die passieren können über das integrierte Tool: es klappt oder es klappt nicht.

    Klappt es nicht, kann es daran liegen, daß der Webspace zu wenig zugewiesenen RAM hat oder die MySQL oder PHP-Version zu alt für WP 3.x ist.

    Ansonsten kann dir da nicht wirklich was passieren und ich habe schon hunderte Male solche Updates gemacht. Wenn du das Tool nicht nutzen willst, dann einfach WP runterladen und via FTP auf den Server hochladen und das alte damit überschreiben. An die Themes und Plugins geht WP dabei nicht ran.

  • Naja. Ich hab da halt ne Unmenge an Plugins drinne. Und die hab ich auch noch modifiziert, weil ich ja immer basteln muß^^
    Und es ist mir mehr als 1x passiert, das die Plugins dann nicht mehr mit der neuen WP-Version zusammenpassen.
    Das mit dem Backup einspielen per imscp ist zwar der Notnagel, aber wie kann man genau sowas vermeiden?

    Und die zig GB an Daten und HTML-Seiten habe ich erwähnt, weil ich die eben nicht kopieren will, um nen Test zu fahren.

    Schnipsel: Bevor ich das Bild sah, mußte ich irgendwie an Margin denken...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das mit den Plugins kann dir natürlich passieren, wenn du sie modifiziert hast. Ansonsten mal schauen ob es für die neue Version auch aktualisierte Plugins gibt.

    Die HTML-Seiten haben damit gar nichts zu tun, da geht WP nicht ran.

    Einspielen solltest du das Update auf jeden Fall, WP hat sich seitdem sehr verändert und es sind auch einige Sicherheitslücken geschlossen worden seitdem.