• >> Gestern waren es 2 Meldungen. Eben mit der neuen waren es 3 und jetzt gerade nochmal reingesehen, jetzt sind es 8!

    Naja, Syno, das ist doch zumindest mal ein Beleg dafür, dass die Mails automatisiert verschickt werden. Soviel Personal dürften die nicht haben, alsdass sie das in einem so kurzen Zeitraum personalisiert schaffen. Die Dinger dürften ja weltweit rausgehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Vielleicht sollten mal die Betroffenen (und auch die Nochnichtbetroffenen) in dem WMT einfach mal die Emailadressen auswechseln. Vielleicht auch einfach mal ein paar nichtexistierende Domains eintragen oder registrierte Domains ohne Inhalte. Manchmal ergeben sich aus solchen Aktionen interessante Aspekte. Wenn z. B. weiterhin auf die alte Adresse Mails kämen, wäre das zumindest ein Hinweis darauf, dass nicht einzelfallbezogen versendet wird, sondern automatisiert aus einem Verteiler heraus. Vielleicht kommt diese "Warnmail" auch mal für eine nichtexistierende Site.

    Egal aus welchem Blickwinkel ich es betrachte. es wäre wohl das Falschste jetzt in hecktischen, unkoordinierten Aktionismus zu verfallen, wenn jemand meint unbedingt was tun zu müssen, sollte die Energie besser in neue Sites investiert werden und sich beim Aufbau an Sites orientiert werden, die es nicht erwischt hat, ganz gleich, warum es die nun nicht erwischt hat. So können mögliche Fehlerquellen wenigsten halbwegs eingegrenzt werden.

    Da G ja im Moment noch nicht auf organische Serps verzichten kann, muss ja irgendwas in den vorderen Ergenissen gelistet werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;27139

    Am Ende zählt nur das Ergebnis und für G ist es ein gutes Ergebnis, wenn es den Umsatz steigern kann.


    vollkommen Cura Rechtgeb!


    Zitat von cura;27139


    >> Aber eines weiß ich nun zumindest, es geht um unnatürliche eingehende Links _

    Weisst Du das Syno oder glaubts Du es zu wissen? Die müssen ja irgendeine Begründung anführen. Können ja schlecht schreiben: Diese Mail soll Sie nur erschrecken und zu Handlungen hinreissen, die Sie ohne diese Mail erst gar nicht angedacht hätten.

    und nochmal

    und eine 3 Aussage von Cura - bezüglich "Google schaft Chaos" - asl googles Geschäftsstrategie - recht hat er - und vielen Webmastern geht der Arsch und wollen die Webseiten bereinigen. Und der Gockel wartet doch nur darauf das die kleinen Webmaster nen Fehler (nen Rückzieher) machen.

    Nur, Chaos kann man nur mit Chaos schlagen und ja ich bin ein Chaot und hab meine Strategie seit 6 Jahren nicht geändert und keine meiner Seiten wurde auch nur Ansatzweise jemals abgestraft - ich sag nur pfeiff auf die google Updates - und die Webmaster die sich ins Bockshorn jagen lassen habens auch nicht anders verdient. Weil das ist genau das wo google seine Stärke hat, das viele kleine Webmaster (was ich ja auch bin) google als Gott ansehen (weils ja ums Finanzielle - für viele um die Exisztenz geht) und wenn der Gockel nen Pfurz läßt knien sich eben alle die kleinen Webmaster nieder.

    Scheiß auf den Gockel, bzw auf dessen Richtlinien. Der Gockel verarscht doch alle und die Aufgabe eines SEO's istz es den Gockel zu verarschen. (ist so wie Leben und Leben lassen, oder Fressen oder gefressen werden) ist die Natur des Internets

  • Dieses Pinguinupdate scheint alle verrückt gemacht zu haben. Was ich rundrum so lese, auch bei vielen "Experten", so scheinen mittlerweile alle die einfachsten Regeln vergessen zu haben. Überall wird nur noch der Pinguin vermutet, wobei unterstellt wird, dass das Chaos sich nur den Aussenstehenden als Chaos darstellt, weshalb sich niemand wagt das Wort Chaos in den Mund zu nehmen.

    Sagte früher einer: Mir ist meine Seite abgekackt kamen nachvollziehbare Ratschläge: Müsste man die Site kennen, vielleicht sind Links weggefallen und und und. Keine Hektik, erstmal abwarten und Tee trinken.

    Kann natürlich auch sein, dass der ein oder andere da schon sowas wie einen "Plan" hat und trotzdem die allgemeine Hysterie fördert, denn, je mehr sich verrückt machen lassen, desto besser für die, welche die Nerven behalten, so sie denn nicht zu befürchten haben, durch Dritte in den Strudel gerissen zu werden. Ich z. B., ich brauch da keine Angst zu haben, ich habe bis heute keinen Link gekauft und den letzten so 2005, 2006 getauscht. Das ist aber mehr auf meine Faulheit zurückzuführen.

    Heute wird hinter allem der Pinguin vermutet und Hektik verbreitet. Dabei ist es doch klar, dass man nicht wirklich was sagen kann, solange keine Ruhe eingekehrt ist. Jede Site die gekickt wird, abgewertet wird, löst kleinere oder grössere Kettenreaktionen aus, die auch bei einem alten Algo zu Veränderungen geführt hätten. Jede durch eine Kettenreaktion automatisch abgewertete Site löst automatisch weitere Kettenreaktionen aus. Was im Moment passiert kann mit einer gewaltigen Bombenexplosion verglichen werden. Erst wenn der Rauch sich gelegt hat und Ruhe eingekehrt ist, können die Schäden wirklich abgeschätzt werden. Irgendwann muss ja mit den Aktionen Gs Schluss sein, so oder so, die Anzahl aller Webseiten ist schliesslich begrenzt.

    Ich bezweifle, dass G, bei dem selbst angerichteten Chaos, im Moment selbst halbwegs zu prognostizieren vermag, wie die Serps in zwei, drei Wochen aussehen könnten. Das einzige was sie wissen dürften ist, dass immer mehr regionale Sites dort nachrücken, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, denn die werden schon seit vielen Monaten bevorzugt bewertet und gefördert und niemand kann mir erzählen, dass G nicht weiss, dass dies eigentlich kaum brauchbare Ergebnisse sind.

    So. jetzt hab ich aber von dem Thema mal die Nase voll.

    Ich hoffe, dass die mal baldmöglichst richtig auf die Fresse kriegen. Könnte gut sein, dass es sich dann auch für mich negativ auswirken könnte. Aber das wäre es mir wert, das wäre es mir wert nicht mehr täglich mit deren Spirenzschen und dem Namen konfrontiert zu werden. Ich hasse es, wenn sich etwas in mein Leben drängt und sich unverzichtbar zu machen versucht. Ich war schliesslich vor G da und ich hab sie nicht gebeten meine Angelegenheiten zu regeln. Das hab ich schon immer mit dem Vater Staat und das hat mir gerade gereicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    >> Aber eines weiß ich nun zumindest, es geht um unnatürliche eingehende Links _
    Weisst Du das Syno oder glaubts Du es zu wissen?


    Cura, ich weiß was Du damit sagen willst, genauso mit dem "man". Habe ich auch mal gelernt, dass man selbst nicht "man" (in Bezug auf andere) oder "alle" schreiben / sagen soll, wenn man es nicht beweisen kann.

    Fakt ist hier nun. Ich weiß es. Ich weiß es auf Basis der mir vorliegenden Daten und von deren Richtigkeit muss ich ausgehen. So, jetzt ist da "muss". Ich muss natürlich nicht, schreibt mir ja keiner vor. Wenn ich aber so anfange alles zu hinterfragen und zu argumentieren, dann kannste mich bald in eine Geschlossenen einliefern ;) So gesehen bin ich mir auch nicht sicher ob die Erde rund ist, denn umrundet habe ich sie noch nicht. Ich gehe hier nur von den mir bekannten Daten aus.

    Und Cura, natürlich ist die Mail automatisiert. Wurde ja auch nie anders behauptet. Die Domain bekommt einen Status-Flag und je nach "Einstellung" werden Domänen mit Flag x oder y angemailt. Da sitzt keiner und sendet die Mails manuell raus. Genauso wie die WP-Warnungen, die sendet auch keiner manuell, die kommen jeden Monat, immer am gleichen Tag.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja ich sags jetzt mal so, bei oder ev. besser gesagt mit google gibts ja mehr Probleme.
    Es geht ja nocht nur wegen Abstrafungen und unnatürlichen Linkaufbau und Spam etc.. Würde ja keinen Webmaster interessieren würden die nicht Kohle machen mit ihren Seiten und wahrscheinlich großteils davon leben.

    Und somit betrifft die Abstrafung meist Einbussen bei Adsense, weil das mit Sicherheit das ist, womit Webmaster großteils verdienen, was auch google selbst bewußt ist.

    Und ehrlich gesagt, paßt vielleicht hier nicht ganz zum Thema, zeigt aber die Machtherrschaft und Arroganz von google, ist ja bekannt ist ein adsense account einmal gekickt ist es "Lebenslänglich". Und wo gibts das, wer kann sich das sonst noch leisten, kein Support auf Fragen wird ned reagiert man hat keine Chance etwas auszubessern und der account bleibt eben dicht.

    Und google ist sich absolut der Menschlichkeit und Dummheit der Webmaster bewußt dabei sind es eben genau die weswegen google über adwords am meisten kohle macht.

    Was ich mit Dummheit der Webmaster meinte, weil da eben wiederum jeder nur auf sich schaut und mit Menschlichkeit - jeder gegen jeden und kein Zusammenhalt. Würd mich mal interessieren wenn ein "Anti adsense" tag eingeführt wird, oder ne Woche und alle Webmaster zB in DE mal adsense für diese Dauer deaktivieren, was google dann für Einbussen hätte in dieser Zeitspanne. Dann würden die hinter gockel vielleicht wieder mal wissen das der kleine Webmaster besser gesagt die Gesamtanzahl derer eigentlich adsense am Laufen halten und somit deren Einnahmen durch adwords.

    Und somit ist eben Verwirrung stiften und Chaos verbreiten die beste Alternative - und da wirklich seh ichs wie Cura, ist deren Geschäftspraktik und saie fahren ziemlich gutz damit.

    Muß immer lachen wenn ich hier und dort lese was der "Cutt" wieder von sich gegeben hat. Bin mir ziemlich sicher das der den Algorythmus des Gockel ned kennt, also weiß er nied viel mehr als so einige im Forum hier sondern spekuliert nur und alle laufen dem hinterher wie ne Horde Schafe und "Der M.Cutt hat gesagt" - NA UND
    der muss immerhin jedem Tag was von sich geben - ist Bekannt und betreibt nen Blog :bad:

  • So, da muss ich aber mal sagen, dass sich das alles immer gut, aber auch zu einfach anhört. Im Prinzip sagst Du eigentlich auch nur, wie viele andere auch, nichts machen und abwarten. Das ist eine Aussage die auf alles passt und immer verwendet werden kann, aber einen nicht wirklich weiter bringt. Wenn ich Zahnschmerzen habe und privat versichert bin, dann kann ich auch abwarten oder eben zum Arzt gehen und die Rechnung zahlen. Also, nichts gegen Dich, nicht falsch verstehen. Aber diese Argumentation bringt einen nicht weiter. Man kann so denken und auch handeln, keine Frage, aber für andere, die handeln wollen bringt das gar nichts. Das hier ist mehr oder weniger eine Grundsatzfrage und die einen entscheiden sich für Weg A, die anderen für Weg B. Also sollten die von B entweder A Tipps geben, wie sie den Weg bestreiten können oder eben nichts sagen (sind ja halt auch anderer Meinung) nur, zu sagen, A ist Scheiße, das ist die falsche Möglichkeit.

    Abwarten kann man natürlich und natürlich ist alles nur zusammengetragenes Zeug, das man nicht belegen kann. Wenn man aber darüber diskutiert, dann ist die Diskussion nutzlos, denn keiner kann seinen Standpunkt beweisen. Nur weil einer wartet heißt das noch nicht, dass es dadurch besser wird. Wird es besser heißt es aber auch noch nicht, dass es mit einer Handlung nicht schneller gegangen wäre.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Synonym das hatten wir ja, wir haben ja diskutiert und lösungswege gesucht und auch kleinere gefunden. Nur ein update jagt das andere und die Veränderungen kann keiner mehr nachvollziehen welches denn jetzt gerade greift und warum. Die abstände waren einfach zu kurz darauf zu reagieren und nun vermischt sich alles da blickt doch keiner mehr durch - google auch nicht. Inhaltslose Seiten werden vorgespüllt weil sie vielleicht gute backlinks haben und gute infoseiten zum Thema springen von Seite 1 ins nirvana.
    Schau auf P 2 *** Link veraltet ***
    ist nur ein Beispiel.

  • So, aber mal wieder was zum eigentlichen Thema. Ich für meinen Fall sehe durchaus schon Änderungen an den Positionen. Noch nicht viele, auch das Tool noch nicht, da erst Dienstag ist, aber sichtbar sind sie schon. Die Wochen und Monate vorher ging es fast ausschließlich aufwärts, nun geht es erstmals abwärts.
    [ATTACH=CONFIG]248[/ATTACH]
    Der OSR stieg die ganze Zeit, doch der wird nun fallen, denn die aktuellen Positionen gehen auch schon nach hinten. Sehr unterschiedlich. Von 4 auf 12, von 5 auf 30, von 2 auf 4, von 12 auf 190 oder ganz raus aus den Top200. Das war vorher auch nicht. Bei einzelnen unwichtigen Keys ja, aber jetzt betrifft das eigentlich durchaus wichtige Keys.
    Und die Verteilung zeigt das nun auch schon, auch wenn erst zwei Tage und somit auch sehr wenige Keys neu erfasst wurden.
    [ATTACH=CONFIG]249[/ATTACH]

  • wabse
    Klar ist da alles durcheinander. Bei den anderen beiden Seiten warte ich auch und mache nichts. Da war es ja wohl Pinguin oder auch nicht, keine Ahnung. Aber bei der dritten Seite ist halt nun eine spezielle Warnung da.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zu überlegen ist was den kleinen rückgang ausmacht. Wenn sie dir einen Penalty oder eine abstrafung gegeben hätten wäre der longtail auf gleich weg. Panda oder Penguin schließe ich eigentlich aus, da wären die Verluste größer. Bleibt wohl nur eine entwertung der Backlinks. (spekulation) Aber aus sicht der letzten Wochen halte ich das für eine möglichkeit. Weiss nicht ob du schon Backlinks abgebaut hast dann würde der rückgang durchaus nachvollziehbar sein.

  • Ich denke mal, ursächlich müssen gar nicht unbedingt die selbst abgebauten Links sein. Genau der beschriebene Effekt würde doch auch auftreten, wenn Links einfach nur entwertet sind. Ein Link auf Seite KW-A bricht weg = KW-A sackt ab. Ein KW-Link auf die Domain o. ä. und die Domain sackt zu dem KW ab. Und beides natürlich inkl. dazugehöriger Longtails.

    Bezüglich was tun oder nicht, ist das so eine Sache. Würde ich auch nur den Hauch eines Weges im Nebel erkennen, würde ich ihn gehen oder zumindest testen. So völlig planlos jedoch, lauf ich Gefahr im Kreis oder gar rückwärts zu tapern. Also bleibe ich erstmal hübsch hocken, bis zumindest eine entfernte Richtung erkennbar wird.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Zu überlegen ist was den kleinen rückgang ausmacht. Wenn sie dir einen Penalty oder eine abstrafung gegeben hätten wäre der longtail auf gleich weg.


    wabse
    Die Grafik ist mit Vorsicht zu betrachten. Das ist eine Wochenanalyse und die aktuelle hat ja erst begonnen und erst sehr wenige Keys sind geprüft. Also das kann am Sonntag ganz anders aussehen. Ich weiß nur, dass ein Rückgang die letzten Monate auch auf einem Dienstag bisher nicht zu sehen war. War immer stagniert oder gestiegen.

    Zitat

    Weiss nicht ob du schon Backlinks abgebaut hast dann würde der rückgang durchaus nachvollziehbar sein.


    Ein paar, aber die können da in der Auswertung gar nicht erfasst worden sein. Das sind Werte vom Montag und Dienstag. Die Entfernungen waren am Montag und da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass Google das sofort gemerkt hat, zurückstuft und das Tool dann zufällig genau das Key danach prüft. Also mit dem Abbau hat das nichts zu tun, den sieht man, wenn überhaupt, in ein paar Wochen. Zumal, die Links, die ich aktuell entferne sind Links, die ohnehin nichts brachten und deren Seiten zu 90% nicht (mehr) im Index waren.

    Also nicht falsch verstehen. Ich entferne keine Links aus einem Tausch, wenn es mit der Seite nicht ein Problem gibt (das würde ich sonst aber auch machen), ich lösche keine Presseartikel, keine Kommentare auf Blogs, keine Feeds und auch keine anderen Verlinkungen. Ich arbeite mich gerade nur durch AV, WK und SB. Und da sind eben die meisten gar nicht im Index.

    So, um mal einen konkreten AV-EIntrag zu nehmen. Diese bezahlten AV-Netzwerke sind ja teilweise aufgeflogen. So, nun hatte ich aber auch Links bei fachwissen-katalog.de . Damals war der kostenlos. Nun ist der aber seit ein paar Jahren kostenpflichtig. Das kann natürlich auch ganz anders aussehen wie es eigentlich ist / war.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;27167

    Das hier ist mehr oder weniger eine Grundsatzfrage und die einen entscheiden sich für Weg A, die anderen für Weg B. Also sollten die von B entweder A Tipps geben, wie sie den Weg bestreiten können oder eben nichts sagen (sind ja halt auch anderer Meinung) nur, zu sagen, A ist Scheiße, das ist die falsche Möglichkeit.

    Abwarten kann man natürlich und natürlich ist alles nur zusammengetragenes Zeug, das man nicht belegen kann. Wenn man aber darüber diskutiert, dann ist die Diskussion nutzlos, denn keiner kann seinen Standpunkt beweisen. Nur weil einer wartet heißt das noch nicht, dass es dadurch besser wird. Wird es besser heißt es aber auch noch nicht, dass es mit einer Handlung nicht schneller gegangen wäre.

    TOP formuliert, denk besser hätts keiner sagen können.
    Stimmt ja, gerade im Bereich SEO wo nicht sehr viel sondern im Prinzip alles nur auf Spekulation , Vermutung und Bauchgefühl basiert, wird sich jeder auf den Weg verlassen mit dem er es schon einmal geschafft hat. Und gerade auch in der SEO Szene wird niemand dem anderen die absoluten Tipps geben wie den nun der Weg zur Spitze ausschaut wenns einer geschafft hat, vielleicht mehrmals. Man schafft sich doch nicht selber Konkurrenz aber dennoch sollten in SEO Foren Tipps gegeben werden. Ich bin ziemlich sicher das da oft auch nur Halbwahrheiten oder falsche Tipps dabei sind um eben auch unter der SEO Szene selbst bei den anderen SEO's Verwiirung zu stiften. Weiß jetzt ned, sag ja ned das jemand absichtlich was falsches erzählt, aber wie gesagt SEO's leben von Webseiten und den Serps und desto weniger es davon gibt umso geringer die Konkurrenz. Und die die einen Weg gefunden haben der funktioniert werden still sitzen, wahrscheinlich mitlesen, hin und wieder etwas mühseliig lächeln und weiter ihren Weg gehen aber den nie verraten und an die Grosse Glocke hängen.

  • Also wenn ich aus den erfahrungen der letzten ereignisse zurückgreife (ich beobachte mit einen Seitbetreiber eine Seite die google unter den fitischen hat) erfolgt eine entwertung der Backlinks - die Seite wird zurückgestuft "schleichend" so das alle verlinkten Hauptkeys eingefroren werden und sich später auf seite 70 + sich in den serps wiederfinden und bis jetzt keine regung zeigt nach vorn zu kommen sei es durch abbau inkl. RR Antrag oder durch neuaufbau der Links. Weiter sind wir noch nicht gekommen.

  • Zitat

    Weiß jetzt ned, sag ja ned das jemand absichtlich was falsches erzählt, aber wie gesagt SEO's leben von Webseiten und den Serps und desto weniger es davon gibt umso geringer die Konkurrenz. Und die die einen Weg gefunden haben der funktioniert werden still sitzen, wahrscheinlich mitlesen, hin und wieder etwas mühseliig lächeln und weiter ihren Weg gehen aber den nie verraten und an die Grosse Glocke hängen.


    Genau das habe ich kürzlich auch erst geschrieben, glaube es war in einer PM. Ich bin mir sicher, dass es welche gibt, die das Problem gelöst haben. Nur die (die meisten) werden einen Dreck tun und das jemanden sagen. Ist ja schließlich deren Vorteil, wenn die das Problem los sind und die anderen es noch haben - da lebt halt Neid und Habgier voll auf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    snowdog Man schafft sich doch nicht selber Konkurrenz aber dennoch sollten in SEO Foren Tipps gegeben werden.

    Bin deiner Meinung.
    Wenn einer nicht mit mir im Wettbewerb steht versuche ich schon zu helfen oder in dem Thema wo ich mich etwas auskenne mitzudiskutieren. Kommt halt auch darauf an wer es ist gegebenenfalls unterstütze ich sogar mitbewerber um das eine oder andere key zu dominieren. Ist halt ein geben und nehmen. So sollte es auch sein, denn wenn ich mal hilfe brauche bin ich froh das ich auch welche bekomme.

  • Zitat von Synonym;27176

    Ist ja schließlich deren Vorteil, wenn die das Problem los sind und die anderen es noch haben - da lebt halt Neid und Habgier voll auf.

    naja syno - ich würd es nicht unbedingt als "Neid und Habgier" bezeichnen. Ich mach mal en Vergleich, da es ja in meiner Branche war.
    Stell Dir mal vor ein gut frequentierter Platz Bahnhof oder Hauptplatz was auch immer. 2 Bäckerein. Und Du erfindest ein Rezept das der andere nicht hat und die rennen Dir deswegen die Tür ein, wirst auch ned zum anderen Bäcker gehen (eben Deinem Kollegen und Deiner Konkurrenz) und ihn fragen ob er ned auch an Deinem Erfolg mitverdienen will, sondern Dich über Deinen Erfolg freuen und vielleicht darüber das Du dem einige Kunden abziehen kannst.

    Hat aber mit Wirtschaft, Arbeit, Lernen, Ausprobieren etc zu tun, aber nix mit Habgier und Neid.

  • Zitat von wabse;27177


    Wenn einer nicht mit mir im Wettbewerb steht versuche ich schon zu helfen

    heißt ja nicht wenn er heute nicht in direkter Konkurrenz steht, das genau diesem den Du geholfen hast, nicht morgen spontan einfällt eine Seite zu nem neuen Thema zu machen (jetzt nicht direkt und absichtlich) also ned wegen Dir und ohne zu wissen das Du auch in genau diesem Bereich mit genau diesem Key unterwegs bist und schon haste Konkurrenz. dem Du vorher Dein Wissen mitgeteilt hast

  • Zitat

    Stell Dir mal vor ein gut frequentierter Platz Bahnhof oder Hauptplatz was auch immer. 2 Bäckerein. Und Du erfindest ein Rezept das der andere nicht hat und die rennen Dir deswegen die Tür ein, wirdt auch ned zum anderen Bäcker gehen (eben Deinem Kollegen und Deien Konkurrenz) und ihn fragen ob er ned auch an Deinem Erfolg mitverdienen will, sondern Dich über Deinen Erfolg freuen und vielleicht darüber das Du dem einige Kunden abziehen kannst.
    Hat aber mit Wirtschaft, Arbeit, Lernen, Ausprobieren etc zu tun, aber nix mit Habgier und Neid.


    Gut, die Worte waren etwas überspitzt, aber im Grunde meinte ich das schon. Es geht ja nicht darum, dass es keiner sagt, sondern darum, dass es wohl genau die sind, die um Hilfe schreien, darüber dann die Lösung fanden, aber dann nichts mehr sagen. Ist doch oft genug in Foren zu anderen Themen der Fall. Da schreien Leute um Hilfe, bekommen Lösungsansätze und dann funktioniert es. Nur, die sagen dann nichts mehr und du als selbst betroffener stehst dann da und weiß nichts.

    Dein Beispiel mit dem Bäcker. Das finde ich witzig, denn ich bin ja im Gastro-Bereich tätig gewesen, in einem Bistro / Kneipe / Pizzaria. Und in dem kleinen Dorf gab es 3 Pizzarien, alle in der gleichen Straße innerhalb von ca. 700 Meter und 4 Kneipen. Da hat man aber zusammengearbeitet und nicht gegeneinander. Der eine hat was gemacht, hat dem anderen geholfen und so ging es in beide Richtungen. Ziel war nicht, den anderen kaputt zu machen, denn jeder hatte seine eigenen Gäste. Da hat die Gemeinschaft sich gegenseitig geholfen. War der eine Laden zu, dann kamen die Gäste in den anderen. Die Wirte kamen auch gegenseitig zu den anderen, eben um sich auszutauschen und hatten meist auch noch ein paar Gäste mit um Umsatz zu machen. Da wusste man aber, dass das in die andere Richtung dann auch passiert. Wenn nicht, dann war das halt das letzte mal. Wie es schon gesagt wurde, es ist ein Geben und eine Nehmen, dann funktioniert das auch. Da kam der eine und braucht mal dringen ein Fass Bier, dann kam ich und brauchte 30 Sektgläser, der nächste brauchte mal eine Aushilfe für wenige Stunden oder dies und jenes. Die, die ich mit den Worten oben bezeichne, die gehören alleinig zur Fraktion "Nehmen". Das wären also die, die 30 Sektgläser für eine Hochzeitsgesellschaft von der Konkurrenz bekommen, dem aber kein Fass Bier geben, wenn der mal auf dem Trockenen hockt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(