Natürliche Verlinkung nach Penguin Update Linkbuildingstrategien nach Panda, Pinguin

  • Kleine Studie zur Verlinkung nach Penguin Update

    Bevor hier fragen zu den Domains aufkommen: ich habe alle Seitenbetreiber angeschrieben und mir ihre Aufzeichnungen zur Verlinkung ihrer Seite zukommenlassen haben. Leider ist es mir nicht gestattet diese Domain zu nennen. Diese kleine Studie erstreckte sich in einen Zeitraum von Juni 2012 – August 2012 wobei jede Woche ein Backlinkupdate gefahren wurde um so Veränderungen mit einspielen zu lassen. Dabei wurden zwei unabhängige Backlinkchecker verwendet. Ein freies Backlinktool und ein kostenpflichtiges.


    Ich hab nun 80 verschiedene Webseiten untersucht wovon 20 wegen Penguin Update abgestraft wurden. 60 Seiten waren auf den Positionen 1-3 zu unterschiedlichen Keywörtern. (meist aus dem Reisebereich) Also zu jeden Keyword das ich mir raussuchte jeweils die ersten 3 Domains. Mich interessierte dabei die Verlinkung. (Linktexte; Ankertexte)

    Von den 60 Seiten fallen 18 raus (Keyworddomain) weil sie eben besser bewertet werden von google und das Ergebnis beeinflusst oder verfälscht hätten.

    42 Domain hatten natürlich bis auf ein paar kleine Ausreiser alle Gemeinsamkeiten.

    (Die Ausreiser; eine Domain mit 80 % WK; AVZ; BM; Kommentaren – zwei Domains mit fast ausschließlich Singlekeywortverlinkung; 2er Keywordkombis; 3er Keywordkombis und sehr viel longtailankertexte mit Keyword 4-6 Wörtern bzw. ganze Sätze, Wortgruppen.

    Es wurde jede Domain einzeln untersucht. Die Zahlen ergeben sich aus den durchschnittswerten der untersuchten Domains. Also bitte nicht verallgemeinern, da jede Domain gesondert betrachtet werden musste.

    Hauptaugenmerk wurde hier bei der Verlinkung auf das Keyword gelegt. Wobei die häufigsten verlinkten Keywords untersucht wurden. Wichtig ist hierbei das hohe Verhältnis der Singlekeywortverlinkung sowie 2er und 3er Keywordkombis.


    Nun wollen wir uns erst mal den 20 Domains widmen die vom Penguin abgestraft wurden sind. Ich habe die Verlinkung in einer Grafik zusammengefasst.

    [ATTACH=CONFIG]278[/ATTACH]


    Im Gegenzug sieht man das Linkprofil der Domains die sich auf den vorderen Positionen befanden. Hier sieht man deutlich die Gleichverteilung der Linktexte ohne dass es ein bevorzugtes Keyword gibt. Im Detail fällt auf das sich fast alle Keywörter von der Anzahl der häufigsten verlinkten Keywörtern die Waage halten und ziemlich eng beieinander liegen. Keines der Keywörter wurde besonders oft als Ankertext genutzt.

    [ATTACH=CONFIG]279[/ATTACH]

    Nachfolgend findet ihr hier eine kleine Grafik wie sich die Verteilung der einzelnen links zusammensetzt. Dies ist ein Querschnitt aller 80 Domains.

    [ATTACH=CONFIG]280[/ATTACH]


    • Meine Methode ist nun (Brandlinks, längere Phrasen, “hier klicken” - Links) aufbauen, möglichst von Truststarken Seiten.
    • Linkprofil überprüfen und nutzlose Links löschen.
    • In der Tiefe verlinken heißt Deeplinks aufbauen
    • Alle möglichen Linkquellen nutzen
    • Schlechte Links abbauen oder auf Nofollow setzen lassen

    Nachfolgend sollte das Linkprofil unter jeden Keyword betrachtet werden wo Ihr tätig seit. Orientiert euch an der ersten Plätzen.

  • Schöne Studie - Aber wie kommt man zu links von truststrarken Seiten?

    Zitat

    Meine Methode ist nun (Brandlinks, längere Phrasen, “hier klicken” - Links) aufbauen, möglichst von Truststarken Seiten.

    Ich habe mal in meinem Bereich oberflächlich rübergeschaut, da haben offensichtlich gekaufte Truststarke Links Ihre Wirkung nicht verloren und werden nicht abgestraft, weder beim Verkäufer noch beim Käufer.

    Die Schlußfolgerung für mich wäre bald - gekaufte Links werden akzeptiert, so sie dann nicht auf Seiten sind, die für den Linkverkauf zusammengeschraubt wurden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Die Schlußfolgerung für mich wäre bald - gekaufte Links werden akzeptiert, so sie dann nicht auf Seiten sind, die für den Linkverkauf zusammengeschraubt wurden.

    Gegenfrage - wie will google erkennen das ein link gekauft ist ?
    Alles können sie nun nicht überwachen. Deine annahme ist in soweit richtig.

    Ich habe auch so meine Probleme gute Links zu bekommen bzw. woher nehmen. Der Linkgeiz ist in Deutschland erschreckend - für Google wäre es gut die Social Media links vollwertig mit ins ranking einzubeziehen, dann konzentrieren sich die Seitbetreiber mehr und mehr auf diese Kanäle. Gute Inhalte auf Facebook und co. locken Besucher werden die dann vom User geteilt und weiterempfohlen ist es eine echte empfehlung. Und nur gute Inhalte werden halt weitergegeben den der user entscheidet dann welche interessant sind und welche nicht.

  • Zitat von wabse;28454

    Gegenfrage - wie will google erkennen das ein link gekauft ist ?
    Alles können sie nun nicht überwachen. Deine annahme ist in soweit richtig.


    Wenn es in den Mediadaten des Onlineauftrittes einer Zeitung steht? Da ist es offensichtlich und ich bin mir sicher, dass da auch schon genug Anscheissermails eingegangen sind - schau dir mal lvz online an. Gibt es einige weitere vergleichbare.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • danke erstmal für die gute Auswertung.

    Wenn ich das richtig verstanden habe: "für Google wäre es gut die Social Media links vollwertig mit ins ranking einzubeziehen", kann ich mir nicht vorstellen, dass dies im Interesse von Google liegt, mal abgesehen von G+ , denn dann geht viel Traffic über diese Kanäle und nicht über die Angebote von Google

  • Zitat von KAW;28458

    danke erstmal für die gute Auswertung.

    Wenn ich das richtig verstanden habe: "für Google wäre es gut die Social Media links vollwertig mit ins ranking einzubeziehen", kann ich mir nicht vorstellen, dass dies im Interesse von Google liegt, mal abgesehen von G+ , denn dann geht viel Traffic über diese Kanäle und nicht über die Angebote von Google

    :) das ist meine ureigene Meinung, denn da entscheiden die Benutzer über unsere Seiten und die sind nun mal "fast" nicht manipulierbar. Wobei sich natürlich auch wieder andere Möglichkeiten eröffnen dies zu beeinflussen. Mal sehen ob Google irgendwann den Autorenrank einführt. Glaub die hatten darauf ein Patent, zumindest bei G+ wäre es möglich.

  • Es liegt halt noch vieles im argen, nun heisst es sich anzupassen und ein wenig umzudenken. Wie hat ein bekannter SEO mal geschrieben: Wer als SEO kein Projekt verloren hat ist kein SEO, denn wir alle haben früher mit keywordlinks gearbeitet um unsere Seiten zu Puschen.

  • Zitat von wabse;28461

    Wer als SEO kein Projekt verloren hat ist kein SEO, denn wir alle haben früher mit keywordlinks gearbeitet um unsere Seiten zu Puschen.


    Oder hat die ganzen letzten Jahre gepennt. Vor massiver KW-Verlinkung wird seit Jahren mehr oder minder deutlich und laut gewarnt, quasi seit Aufkommen des Begriffs "natürliche Verlinkung". Und wer "damals" noch massiv KW-Links gesetzt hatte, sollte die rein theoretisch inzwischen eigentlich verwässert haben - i.m.o.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo, und verwässert hat sich das auch nicht wirklich, sehe ich ja bei mir an der Seite. Wabse, weißt ja was ich meine. Das sind alles WKs aus den Jahren 2005-2007 und die baue ich nun alle ab. Hab nun endlich auch mal die Linktexte aus der Linksliste von den WMT.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Tja die Altsünden, solche link´s habe ich auch noch. Wenn auch nicht so viele. Wk´s sind prinzipiell nich schlecht nur sollte man wohl auf die Qualität der einzelnen achten. Hab auch so meine Leichen im Keller also auch nicht frei von Sünden. :)

  • Ja, die Qualität ist da unter aller Sau.... An die dachte ich auch gar nicht mehr bzw. dass die schon gelöscht wurden, denn in den ganzen BL-Checkern stehen die nicht. In der Liste aus den WMT aber schon. Da bin ich mal so richtig erschrocken, was da noch so alles dabei ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(