Kleine Studie zur Verlinkung nach Penguin Update
Bevor hier fragen zu den Domains aufkommen: ich habe alle Seitenbetreiber angeschrieben und mir ihre Aufzeichnungen zur Verlinkung ihrer Seite zukommenlassen haben. Leider ist es mir nicht gestattet diese Domain zu nennen. Diese kleine Studie erstreckte sich in einen Zeitraum von Juni 2012 – August 2012 wobei jede Woche ein Backlinkupdate gefahren wurde um so Veränderungen mit einspielen zu lassen. Dabei wurden zwei unabhängige Backlinkchecker verwendet. Ein freies Backlinktool und ein kostenpflichtiges.
Ich hab nun 80 verschiedene Webseiten untersucht wovon 20 wegen Penguin Update abgestraft wurden. 60 Seiten waren auf den Positionen 1-3 zu unterschiedlichen Keywörtern. (meist aus dem Reisebereich) Also zu jeden Keyword das ich mir raussuchte jeweils die ersten 3 Domains. Mich interessierte dabei die Verlinkung. (Linktexte; Ankertexte)
Von den 60 Seiten fallen 18 raus (Keyworddomain) weil sie eben besser bewertet werden von google und das Ergebnis beeinflusst oder verfälscht hätten.
42 Domain hatten natürlich bis auf ein paar kleine Ausreiser alle Gemeinsamkeiten.
(Die Ausreiser; eine Domain mit 80 % WK; AVZ; BM; Kommentaren – zwei Domains mit fast ausschließlich Singlekeywortverlinkung; 2er Keywordkombis; 3er Keywordkombis und sehr viel longtailankertexte mit Keyword 4-6 Wörtern bzw. ganze Sätze, Wortgruppen.
Es wurde jede Domain einzeln untersucht. Die Zahlen ergeben sich aus den durchschnittswerten der untersuchten Domains. Also bitte nicht verallgemeinern, da jede Domain gesondert betrachtet werden musste.
Hauptaugenmerk wurde hier bei der Verlinkung auf das Keyword gelegt. Wobei die häufigsten verlinkten Keywords untersucht wurden. Wichtig ist hierbei das hohe Verhältnis der Singlekeywortverlinkung sowie 2er und 3er Keywordkombis.
Nun wollen wir uns erst mal den 20 Domains widmen die vom Penguin abgestraft wurden sind. Ich habe die Verlinkung in einer Grafik zusammengefasst.
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Im Gegenzug sieht man das Linkprofil der Domains die sich auf den vorderen Positionen befanden. Hier sieht man deutlich die Gleichverteilung der Linktexte ohne dass es ein bevorzugtes Keyword gibt. Im Detail fällt auf das sich fast alle Keywörter von der Anzahl der häufigsten verlinkten Keywörtern die Waage halten und ziemlich eng beieinander liegen. Keines der Keywörter wurde besonders oft als Ankertext genutzt.
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Nachfolgend findet ihr hier eine kleine Grafik wie sich die Verteilung der einzelnen links zusammensetzt. Dies ist ein Querschnitt aller 80 Domains.
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- Meine Methode ist nun (Brandlinks, längere Phrasen, “hier klicken” - Links) aufbauen, möglichst von Truststarken Seiten.
- Linkprofil überprüfen und nutzlose Links löschen.
- In der Tiefe verlinken heißt Deeplinks aufbauen
- Alle möglichen Linkquellen nutzen
- Schlechte Links abbauen oder auf Nofollow setzen lassen
Nachfolgend sollte das Linkprofil unter jeden Keyword betrachtet werden wo Ihr tätig seit. Orientiert euch an der ersten Plätzen.