Session Error: Disk quota exceeded

  • Hat einer eine Ahnung, was der Server da von mir will? Bei jedem Zugriff kommt:

    Zitat

    Error Session Start: failed: Disk quota exceeded (122)

    Wobei jedoch ein df sagt:

    Zitat

    /dev/vzfs 26214400 10721792 15492608 41% /

    Heute ist ein beschissener Tag...

    Nachtrag:
    Der Apache lief ganz normal. Nun hab ich den einfach mal neu gestartet mit
    /etc/init.d/apache2 restart

    Und jetzt? Jetzt ist er weg. Nicht mehr on und lässt sich nicht mehr starten. Bringt aber auch keine Fehlermeldungen.

    root:/var/log/apache2# /etc/init.d/apache2 stop
    Stopping web server: apache2.

    root:/var/log/apache2# /etc/init.d/apache2 start
    Starting web server: apache2.

    Top: Apache nicht da...

    Apache.conf editieren... Erst mal die Meldung, dass die beschädigt ist. Dann doch editieren, aber nicht speichern....

    Zitat

    "apache2.conf" E509: Sicherungsdatei kann nicht angelegt werden (erzwinge mit !)
    Betätigen Sie die EINGABETASTE oder geben Sie einen Befehl ein

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was wie viel will ich laden? Ich möchte nur die Webseite aufrufen. Keine Ahnung, 30 KB oder so. Auf dem Server geht gar nichts mehr. Alles wird mit "Disk quota exceeded" beantwortet. VI, MAN, LESS, CAT, alles.

    Aber... Quota ist auf dem System gar nicht gesetzt. Hab mir das eben auch extra noch angesehen. Stand alles auf 0, sowohl für alle User als auch für alle Gruppen.

    So, dann eben ein "reboot" versucht. Runter gefahren ist er, aber er fährt nicht mehr hoch!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee, keinen mehr. Hab einen "reboot" gemacht und jetzt fährt das Teil nicht mehr hoch. Hab jetzt eben die Rettungskonsole gestartet. Der Support war auch gut. "Dafür sind wir nicht zuständig aber wir versuchen es dennoch". Als Ergebnis, sie wissen es nicht. Derartige Fehler sind nicht bekannt. Bei Google findet man aber genug, nur wie halt immer in Foren, keine Antworten :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Klar wäre das was. Hatte auf der Rettungskonsole nichts gefunden und wieder normal gebootet. Startet wieder nicht. Also nun wieder Rettungskonsole.

    PS. Quota habe ich nun extra auch noch über den Kundenbereich deaktiviert, war aber vorher auch nicht genutzt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, eben kam eine Mail von Strato rein.....

    Zitat

    Sie haben kürzlich einen Neustart Ihres V-PowerServers xxx.stratoserver.net beauftragt.

    Beim Neustart Ihres V-PowerServers xxx.stratoserver.net haben wir festgestellt, dass Sie mehr Festplattenplatz nutzen, als Ihnen in Ihrem Produkt zur Verfügung steht. Aufgrund dessen haben wir vorübergehend das sogenannte Quota-Limit angehoben, damit Ihr V-PowerServer ordnungsgemäß starten kann.

    Wir empfehlen Ihnen dringend, nicht länger benötigte Dateien zu löschen.

    Alternativ empfehlen wie Ihnen ein Upgrade auf einen größeren V-PowerServer. Das Upgrade können Sie im Kundenservicebereich unter dem Menüpunkt "Vertragsbetreuung" -> "Paket upgraden" veranlassen.


    Was zum Geier wollen die von mir?

    Code
    root@499:~# df
    Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/vzfs                46320     36608      9712  80% /
    /dev/vzfs             26214400  10721932  15492468  41% /repair
    tmpfs                  8201520         0   8201520   0% /lib/init/rw
    tmpfs                  8201520         0   8201520   0% /dev/shm
    root@h2068499:~#

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist wie bei Hostgator^^
    Nur mit dem Unterschied, das die mir gleich den Admin/User/root und sonst. Zugang gesperrt haben. Und alle Websites dazu :)
    Immerhin haben die mir gleich ne entsprechende Rechnung beigefügt.

    Aber Alex richtet das schon...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ha, der Server bootet wieder... Und ja, er reagiert auch wieder auf SSH, die Dienste sind auch wieder aktiv.....

    Herrja, das darf man gar keinen sagen, was das war. Gut, für mich war das Neuland, aber von Strato hätte ich mir da schon einen richtungweisenden Tipp erhofft. Gut, das mit dem "Quota überschritten" stimmte, aber es hat nichts mit dem Speicherplatz zu tun!

    So, und nun verrate ich es noch, falls noch mal einer so was hat, insbesondere wenn auf dem Server Piwik läuft und dann die Meldung "Disk quota exceeded" kommt. Im Grund ist es auch die Schuld von Piwik und nicht die vom Server oder gar Strato.

    Der Grund zum Ansehen:

    Code
    Filesystem            Inodes   IUsed    IFree IUse% Mounted on
    /dev/vzfs              16344    6414     9930  40% /
    /dev/vzfs            1000000 1000000        0 100% /repair
    tmpfs                2050380       4  2050376   1% /lib/init/rw
    tmpfs                2050380       1  2050379   1% /dev/shm

    Man beachte das eigentliche Filesystem (/repair). Alle Inodes sind verwendet! Somit ist das Quota-Limit überschritten, aber eben nicht das vom Speicherplatz, sondern das der Inodes.

    Und wo lagen die ganzen Inodes bzw. wo wurden die verwendet?
    In: /piwik/tmp/cache/tracker
    Da lagen 988645 tmp-Dateien.

    Alex, Dir auf jeden Fall vielen vielen Dank für Dein Eingreifen !

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • kein ding
    bin froh das du offen schreibst worans lag. daran hätte ich jetzt nicht gedacht da die quasi bei mir unbegrenzt sind.
    fast halt
    aber super das es wieder geht.
    also du hast dir dein bier heute verdient und ich werde jetzt auch eins öffnen
    prost :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • aja und nimm immer apt-get nicht aptitude.. hat sich leider nicht durchgesetzt.
    ich find aptitude auch besser. aber naja
    geh gleich in die haia
    top geht auf jeden fall in der rettungskonsole, auch andere sachen. aber so dsa richtig aufschlussreiche zeugs fehlt einfach. auch bei mir übrigens.
    da hab ich heute was gelernt.

    war gut das wir das verfolgt haben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, da lernt man immer was dazu, das finde ich noch das Gute dabei. Das nächste mal habe ich wieder eine Abfrage mehr, die sofort gemacht wird ;)

    Allerdings frage ich mich da nun schon, was Piwik da eigentlich macht. In dem Verzeichnis liegen jetzt schon wieder fast 50000 Dateien. Da kommen so jede Sekunde 3-10 dazu.

    Edit: Ist schon witzig. Wenn man weiß, was der Fehler ist, dann findet man viele Lösungen ;) Das mit Piwik hat sich auch erledigt. Ist wohl ein Bug und soll in der Version 1.8.4 behoben werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag: Soeben wurde meine Email-Anfrage von der Technik beantwortet und ja, da kam eine richtige Antwort und keine Irreführung wegen überschrittenen Speicherplatz.

    Zitat

    Bitte prüfen Sie in diesem Fall ob das Maximum der Verfügbaren INodes in Ihrem Dateisystem erreicht ist. Dies können Sie z.B. mit dem Befehl df -ih tun.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Man beachte das eigentliche Filesystem (/repair). Alle Inodes sind verwendet! Somit ist das Quota-Limit überschritten, aber eben nicht das vom Speicherplatz, sondern das der Inodes.


    Das ist aber ne echt fiese Sache, so ne Meldung^^
    Haben die bei der Übersetzung geschludert oder "ist das halt einfach so"?
    (Man kriegt ja öfters mal Fehlermeldungen die aus der Steinzeit der IT stammen und heute eigentlich was ganz anderes bedeuten)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich glaube nicht, dass das eine Übersetzung ist. Nur das mit den INodes wird wohl nur sehr selten auftreten und meist eben der Speicherplatz sein.

    Unter den Begriff "Quota" fällt beides, wenn man es denn weiß. Aber "Speicherplatz" finde ich wirklich irreführend. Wobei man nun auch wieder sagen könnte "Speicherplatz der INodes" ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(