Welche Startseiten Angaben <head>...</head>

  • Für die robots.txt wird kein Link benötigt wie

    <link rel="contents" href="robots.txt">???
    Sondern die robots.txt nur auf das Serververzeichnis der Domain gelegt. Stimmt es?
    Danke!

  • Also ich habe da folgende Angaben. Welche kann ich weglassen bzw. ersetzen?

  • Zitat


    <meta name="keywords" content="...">
    <meta HTTP-EQUIV="keywords" content="...">
    <meta name="title" content="...">
    <meta name="robots" content="index,follow">
    <meta name="revisit-after" content="14 days">


    Gibt zwar noch ein paar vereinzelte Anhänger der Keywords, aber das hat wohl eher nostalgische Gründe. (Jetzt gibts Kloppe von r-Alf ^^) Sie werden nur noch von SUMA-Exoten beachtet, von Google jedenfalls nicht. ABER wenn überhaupt, dann ausschließlich dann, wenn jede einzelne Unterseite Ihre eigenen bekommt!

    Der meta-name="title" ist doppelt gemoppelt. Index, Follow läuft ohnehin per default, also absolut überflüssig und das revisit ist eher ein netter Gag ^^

    Häufig überflüssig:

    Zitat

    <meta http-equiv="content-language" content="de">

    Sehr wichtig, aber ausschließlich dann, wenn wirklich jede einzelne Unterseite ihre eigene Kurzbeschreibung bekommt! Sonst besser weglassen, dann basteln die sich die SuMas selber:

    Zitat

    <meta name="description" content="..">

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Genau genommen, auch wenn eher strittig, ist der <meta name="title" content="..."> auch überflüssig. Wichtig ist der <title> und der ist auch Pflicht. In Bezug auf HTML5 ist der name=title sogar aus den möglichen Werten entfernt worden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • [OT]Haaaaaa wie putzig! Unbedingt lassen! :hurra:[/OT]

    Ja, warst mal wieder fixer, ich war noch im Edit. Dieses "erst denken, dann tippen" werd ich wohl nie begreifen :floet:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;29943

    .... (Jetzt gibts Kloppe von r-Alf ^^) Sie werden nur noch von SUMA-Exoten beachtet, von Google jedenfalls nicht. ...

    Nee - da gibts kene Kloppe, denn du hast recht. Es gibt noch ein paar eher unbekannte Meta-Sumas die das beachten und da ich bis jetzt keinen Nachteil feststellen konnte, packe ich diese Meta-Angabe immer noch mit rein -> macht ja nicht wirklich Arbeit ;)

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Was hier irgendwie fehlt ist noch
    <meta name='robots' content='noodp, noydir'> :hut:

    Schade das es diesen Meta Befehl nicht gibt
    <meta name='Pinguin' content='no filter'> :grummel:

  • Fragen?

    Kannst statt

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ransitional.dtd">
    <html xmlns="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

    auch <!DOCTYPE html> verwenden?

    Die Angabe <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    wird ersetzt durch <meta charset="UTF-8" />

    Was bringt die Angabe <link rel="profile" href="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/gmpg.org/xfn/11" />

    Welches Scipt muss für pingback eingesetzt werden?

    Sind die folgenden Angaben nur für WordPress nützlich?

    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="&raquo; Feed" href="" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="&raquo; Kommentar-Feed" href="" />
    <link rel="EditURI" type="application/rsd+xml" title="RSD" href="" />
    <link rel="wlwmanifest" type="application/wlwmanifest+xml" href="" />
    <meta name="" />
    <link rel="canonical" href="" />

    Danke :)

  • Den DOCTYPE solltest Du schon richtig ausschreiben, da dieser Teil dem Browser sagt, welche Art von Dokument er da jetzt grade liest und in welcher Sprache.

    Das da: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> kannste ja ersetzen mit dem tatsächlich verwendeten Charset. Z.B. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />.
    Damit wird dem Browser gesagt, das der Text und die HTML-Auszeichnungen (der Code) mit UTF-8 richtig dargestellt wird.
    Wenn Du exotische Schriften verwendest, wie Koreanisch, chinesisch, kyrillisch oder suhaeli, dann solltest Du UTF-16 nehmen.

    Die Dinger:
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="&raquo; Feed" href="" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="&raquo; Kommentar-Feed" href="" />
    sind da, damit - wenn jemand Deine Feeds abonnieren will - dessen Feedleser auch weiß in welcher Sprache das verfasst ist und wie er das interpretieren soll.
    Nämlich das es ein RSS-Feed ist und in XML geschrieben ist.

    Zum Rest kann ich nix genaueres sagen... hab mir auch noch nie nen Kopf drum gemacht, ehrlich gesagt :P

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wenn der DOCTYPE auch die Sprache liest, dann müsste statt den EN ein DE-AT zum Beispiel angeben werden?
    Wie folgt:

    Zitat

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//DE-AT"
    "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ransitional.dtd">

    Zusammenfassend wurden folgende Angaben gemacht:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ransitional.dtd">
    <head>
    <title>...</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />.
    <meta name="description" content="..">
    <META NAME="Slurp" CONTENT="NOYDIR">
    <meta name="robots" content="index,follow">
    <link rel="SHORTCUT ICON" href="/favicon.ico">
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
    </head>

    Mit Feed habe ich mich selbst noch nie auseinandergesetzt, scheint mir zu kompliziert.
    Wie funktioniert pingback, welches Script muss da eingesetzt werden bzw. wo kann es bezogen werden?

    Ich verwende nur PHP Seiten.

    Danke! :P

  • Nein, da gehört kein "DE-AT" hin. Der Doctype muss so sein, wie er definiert ist. Das sind nicht anderes als "Modellbezeichnungen", die eben das verwendete HTML bzw. dessen Standard angeben.

    Wenn Du das selbst was veränderst, was nicht vorgegeben ist, dann hast Du quasi einen neuen "Standard definiert", den jedoch kein Browser verstehen wird.

    Wie Pingback funktioniert? Gute Frage. Aber ich sag es mal so, wenn ein Feed schon zu kompliziert ist, dann lass die Finger vom Pingback. In Schulklassen gesagt wäre Feed 2. Klasse Hauptschule und Pingback so in etwa 7. Klasse Realschule.

    Grob gesagt, da Du ja mit PHP arbeitest... Es geht in die Richtung *** Link veraltet *** . Beispiel z.B. hier: *** Link veraltet *** Aber ohne weitere Verarbeitung der Daten ist das nutzlos. Sicherung mal ganz abgesehen, sonst pingt das Teil wild in der Gegend umher bzw. nimmt jeden Mist entgegen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, ich glaube fast Du liest hier andere Posts als ich oder Du hast andere als ich. CatCat hat doch gar nichts zu DE-AT gesagt, das warst doch Du??

    Zitat

    Wenn der DOCTYPE auch die Sprache liest, dann müsste statt den EN ein DE-AT zum Beispiel angeben werden?


    Wie dem auch sei. Der Doctype hat einen festen Wert. Da gibt es verschiedene, aber die sind eben fest. Da kannst Du nichts dran ändern, gar nichts.

    *** Link veraltet *** . Das sind ein paar. Da gibt es noch viel mehr.

    Das lang="de" xml:lang="de" hat nichts mit dem Doctype zu tun, das sind die Vorgaben für die verwendete Sprache. Und auch hier gibt es Definitionen zu, wie das anzugeben ist und auch was anzugeben ist. So lange Du aber noch keinen Doctype hast, den Du verwenden willst, ist das alles erst mal schnuppe.

    Das xmlns="https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.w3.org/1999/xhtml" gehört wieder zum Doctype. xmlns = XML-Namensraum. Also die Vorgabe, welche Elemente und Attribute in der Seite verwendet werden dürfen.

    Das <meta name="description" content=".."> ist wieder was ganz anderes. Das hat weder mit Doctype noch mit Sprache was zu tun. Das ist eine inhaltliche Zusammenfassung für Suchmaschinen. Die Angaben steht auch zwischen <head></head>, der Doctype darüber!

    Also, wirf bitte nicht lauter verschiedene Sachen durcheinander, sondern eines nach dem anderen. Sonst wird das nichts und erklären kann man es auch nicht ;)

    Der normale Grundaufbau ist:

    HTML
    Doctype
    <html>
      <head>
        <title></title>
      </head
      <body>
      </body>
    </html>


    Und der Doctype legt eben fest, was in den anderen Bereichen vorkommen darf, vorkommen muss und was nicht und in welcher "Sprache / Syntax" das ganze zu erfolgen hat, also html, xhtml, xml etc.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Habe nun folgendes in die Seite stehen:


    Für den ersten Anfang bin ich zufrieden damit, werde noch in stillen etwas gucken in diesen Forum. Danke!

  • Da ich gerne noch mehr Verwirrung stifte; In einigen meiner WP-Blogthemes kommt auch folgendes vor:

    Zitat

    <!DOCTYPE html>
    <!--[if IE 6]> <html id="ie6" dir="ltr" lang="de-DE"> <![endif]-->
    <!--[if IE 7]> <html id="ie7" dir="ltr" lang="de-DE"> <![endif]-->
    <!--[if IE 8]> <html id="ie8" dir="ltr" lang="de-DE"> <![endif]-->
    <!--[if !(IE 6) | !(IE 7) | !(IE 8) ]><!--> <html dir="ltr" lang="de-DE"> <!--<![endif]-->
    <head>


    ...

    EDIT:
    Mit "Damit der Browser weiß, welche Sprache er lesen muß" meinte ich was anderes, nämlich: Damit der Browser weiß, ob er da html, xml, xhtml oder sonstwas lesen muß.
    Synonym hat das korrekt als "Syntax" bezeichnet.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.