• Gerade einen Anruf erhalten. Wegen irgendwas Kreditreform Blabla. Die wollten wissen ob ich Kredite am laufen habe oder mal welche bräuchte wöllte..
    Bis dahin noch irgendwie okay, habe zwar trotzdem die Aussage verweigert.
    Nun wollten die meine Kontodaten abgleichen, da habe ich dann erstmal abgebrochen..

    Weiß jemand was die Jungs von einem wollen?

  • ja,
    kreditreform ist sowas wie schufa für arme.
    die wollen auf freiwilliger basis deine unternehmensdaten. zB Bilanz und andere unternehmensrelevanten daten..

    mach ich auch nicht! die bekommen von anderen firmen geld für die "auskunft". du hast quasi nix davon, nur das du deine daten preisgibst die dann verkauft werden.

    finger weg von kreditreform und andere wirtschaftsauskünfte!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, ganz so ist es doch nicht, ich würde da schon Auskunft geben, aber nur schriftlich. Die schicken normalerweise so ein Formular raus, auf dem allgemeine Wirtschaftsdaten abgefragt werden, so wie alex schreibt, auf freiwilliger Basis.
    Das gleichen die jährlich ab, auch mit Infos, die Sie von anderen bekommen und mit eben diesem Formular.
    Aber wenn Du irgendwann mal ne größere Anschaffung im gewerblichen Bereich brauchst, oder eine Geschäftsbeziehung zu einem Lieferanten aufbauen willst, ohne in Vorkasse gehen zu müssen, dann kommen Deine Daten bei Creditreform ins Spiel - da gibt es dann auch so einen Bonitätsindex von 1,0 bis 5,99 und danach könnten sich dann die weiteren Konditionen richten. Ohne Eigenauskunft kommt man wohl kaum unter 2,5 (ist jetzt Spekulation).

    Dass das allerdings telefonisch abgefragt wird, wäre mir neu.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die rufen gerne mal an und schicken auch dicke Fragebogen. Nicht nur Creditreform.
    Die wollen im Grunde nur Ihre Daten abgleichen und neue Datensätze für Lau haben.
    Du hast die Arbeit und sie können sie Deine Daten nutzen oder verscheuern.

    Falls es denn überhaupt Kreditreform war^^

    Auf jeden Fall: Wenn einer meine Bankdaten will, dann machts "Klick".

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • mach ich generell auch nicht. auch wenn ich im kredit ranking sinken sollte, oder halt nicht erfasst bin.

    creditreform, nein danke!
    hab allerdings auch keine kredite am laufen, ist auch gut so. wenn einer mich checken will kann er das per schufa anfrage machen, obwohl ich das auch schon nicht so gut finde.
    meine daten bleiben meine daten und ist geschäftsgeheimnis. punkt

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!