Webseite + Shop auf die selbe Domain?

  • Schönen guten Tag,

    ich habe eine Firmenseite und einen Shop, welche auf zwei unterschiedlichen Domains liegen. Die Webseite und der Shop haben ein Alter von ca. 8 Jahren. Aufgrund der Änderungen bei Google, stelle ich mir nun die Frage, ob es klug wäre, den Shop in einen Unterordner der eigentlichen Webseite zu legen und von der ehemaligen URL per 301 weiterzuleiten.

    Aufgrund der dadurch längeren Verweildauer, denke ich dass es positiv wäre. Des Weiteren überlegte ich mir, dass durch das Page Layout Update von Tante G. sämtliche Banner etc. welche auf den Shop derzeit linken, als Werbung gelten und somit Negativpunkte einbringt. Durch einen Umzug des Shops würde ich diesen Thematik auch entfernen.

    Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Erläuterung genügend Informationen gegeben habe. Es wäre sehr lieb, wenn jemand, der sich mit dieser Thematik auskennt, mit hierfür ein paar Tipps geben könnte.

    Vorab schon mal herzlichen Dank an alle Helfer.

    Liebe Grüße

    Miana

  • Also "auskennen" tut sich wohl keiner wirklich damit, aber jeder hat so eine Erfahrungen und Meinungen.

    Meine wären z.B., das primär so zu lassen wie es ist, wenn denn die beiden Seiten nichts miteinander zu tun haben. Identische, etwa eine Firmenseite eines Schreiners und ein Shop mit Möbeln lassen sich gut kombinieren, aber unterschiedliche Dinge eher weniger.

    Dagegen spricht für mich auch das Alter der Seiten, zumindest sehe ich keinen Vorteil aus Deinen genannten möglichen "Problemen".

    Verweildauer: Sicherlich wäre die im Shop höher als auf der anderen Seite, aber das ist eigentlich egal. Google ist nicht ganz doof und weiß durchaus, wo die Verweildauer entsteht und wo nicht. Also das ist recht Seiten- und nicht Domaingenau. Zudem, mal anders herum gesehen. Wenn es über die ganze Domain gehen würde, und eine eine kurze, eine eine lange Verweildauer hat, dann würde sich zwar die kurze verlängern, aber die derzeit lange auch verkürzen. Also es gibt dann einen positiven und einen negativen Aspekt und beide heben sich in etwa auf.

    Layout-Update: Auch hier sehe ich kein Problem, wenn denn Deine Seite nicht nur aus Bannern besteht. Wenn es noch andere Inhalte gibt, dann spricht nichts dagegen. Und auch hier die andere Sichtweise. Wenn Du den Shop auf die andere Seite als Unterordner legst, wie wird der denn dann verlinkt? Wenn als Banner, dann kommt es eigentlich auf das gleiche raus. Wenn als normaler Link, dann kannste das jetzt ja auch als Link machen. Aber ehrtlich gesagt sehe ich da kein Problem, wenn es denn nicht zu viel ist.

    Und nicht vergessen. Gerade bei Penguin und Panda.... Wenn da nun eine von beiden Domänen abraucht, dann ist die andere noch immer da. Sind die beide zusammen, dann ist womöglich beides gleichzeitig weg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hi Synonym,

    danke für die schnelle Antwort. Bzgl. dem Shop hätte ich wohl erwähnen sollen, dass es sich hierbei um den Firmenshop handelt. Somit die Webseite auf Domain1 und der Shop auf Domain2 zusammen gehören. Leider wurde damals die Webseite auf eine Domain und der Shop auf die andere Domain gelegt.

    LG Miana

  • ok, das wäre für mich ein Grund, das zusammenzulegen, zumindest würde da nichts dagegen sprechen - aber ! .... Bei einer neuen Seite, nicht bei einer so alten, die derzeit wohl keine Probleme hat. Ich denke, dass Du Dir damit mehr Probleme schaffen wirst als Du Dir derzeit erhoffst, zukünftig einmal lösen zu können - wenn sie denn überhaupt kommen werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja so Shop hab ich ja auch. Will da in der Richtung mehr machen. Catcat kennt sich mit Shops sicherlich besser aus. Ich versuche meistens das zu trennen, oder wenigstens auf sub auszulagern

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • AW: Webseite + Shop auf die selbe Domain?

    Jetzt kommt wieder mein lieblingswort. Diversifizieren ♥
    Also Risiken teilen. Es gibt ja wie schon angesprochen Domain Hepatitis.
    Ich lass mal meine autokorrektur drinnen.
    Gemeint sind Filter und Strafen die eine Domain betreffen können. Hab sowas schon durchgemacht.
    Weiterer Vorteil sind Backup Strukturen, die einfacher sind.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das hat alles 2 Seiten:
    Wenn Du alles auf 1 Domain wirfst, dann ist das eher "vertrauensbildend" bei den Usern.
    www. http://firma.de/shop/ wirkt halt besser, als wenn der User auf den "Hier gehts zum Shop"-Link klickt und landet dann bei www. irgendeine-seite.de.
    Ich als Kunde erwarte da schon, das ich dann auch bei www. firma.de/ im Shop lande.
    Du kannst auch 1 SSL-Zertifikat für Shop + Unternehmenswebsite nutzen.

    Zum Zweiten tun sich andere mit dem Linksetzen leichter.
    Zum Dritten kannst Du Linkpower bündeln.
    Viertens: Viel Content auf einer Domain ist besser als 2x weniger Content auf 2 Domains.
    Fünftens: Du mußt nicht mit 2 Domains, 2 Webspaces, 2 Emaildomains etc. rumhantieren.

    Nachteilig wäre nur, wenn google die Domain wegen irgendeinem Schluckauf abwatscht: Dann ist Unternehmenssite und Shop gleichermassen betroffen.
    Oder bei einem Serverausfall wären auch beide weg. Nun sind Serverausfälle recht selten und dauern meist nicht lange.

    Wenn es nur 1 Shop ist, dann spielt auch die Serverlast keine Rolle.
    Bei mir sind es mehrere Magentos und einige schwer arbeitende Blogs - das schafft der Server zwar noch, aber bei einem Shop zählt wirklich jede Sekunde Ladezeit, sonst ist der Kunde weg.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hi CatCat,

    thx für die ausführliche Antwort.

    Das sind 5 wirklich gute Argumente für einen Umzug, wobei der evtl. Negativpunkt mit dem Goole-Schluckauf auch nicht zu unterschätzen ist.

    Nachdem Beide Seiten zusammengehören und somit die gleiche Content-Thematik beinhalten, wäre es sicherlich eine gute Plus.

    Hm ... jetzt wäre ein Anruf bei Google praktisch, bei dem die Jungs von Tante G. mir dann mitteilen, ob Tante G. künftig Schluckauf haben wird :D

    Ihr alle habt plausible und wichtige Pros und Contras aufgeführt. Vom ersten Bauchgefühl würde ich sagen, dass die Pros überwiegen, aber wie gesagt, ist nur das erste Bauchgefühl.

    Ich werde mir Eure Hinweise heute Abend mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann mal schaun.

    Auf jeden Fall Danke an Euch!

    LG Miana


    EDIT:

    @ Cat: Könntest Du bitte Deinen Gedanken bzgl. dem SSL-Zertifikat für Shop + Unternehmenswebsite etwas genauer erläutern?

  • SSL-Zertifikate sind in der Regel für eine Domain. Hast also eines, kannst Du das für beides nehmen. Hast Du aber getrennte Domänen, dann brauchste auch getrennte Zertifikate oder eben teurere, die getrennte Domänen erlauben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da wäre noch ein Punkt, der auch recht wichtig ist:
    Wenn Du den Shop auf die neue alte Firmendomain umziehst, dann müsstest Du quasi jede URL der wichtigen, gut sichtbaren Seiten und jeden Artikel umleiten per .htaccess.

    Da meist nur einige wenige Artikel und Seiten gut sichtbar sind, geht das recht einfach und flott. Den Rest indexiert google dann sowieso von selbst.
    Es dreht sich eher darum, das dann nicht sofort alle Links auf den Shop wegfallen.
    Und dann - da Du ja eh soviel Zeit hast - kannste im Laufe der Zeit mal die Linkgeber anmailen/anrufen und ihnen die neue Linkadresse mitteilen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.