personalisierte Serps und Sichtbarkeitsindex

• Hallo,

ich lese ja oft von diesem Sichtbarkeitsindex.
    Wenn sich diese personalisierten Serps weiter verbreiten und durchsetzen, was hat dann der Sichtbarkeitsindex noch für eine Aussagekraft?

Die Abfragen vom Sichtbarkeitsindex, wenn man sie mal als Userabfrage betrachtet, sind dann doch auch nur eine personalisierte Ergenisliste.
    Im Grunde genommen könnte sie sogar noch richtig verfälscht sein, da sie ja dann wohl auch von IP kommen, die öfter das Thema SEO im Blickfeld haben.

habe ich da eine andere Denkweise oder sehe ich das falsch?

• >> Wenn sich diese personalisierten Serps weiter verbreiten und durchsetzen, was hat dann der Sichtbarkeitsindex noch für eine Aussagekraft?

In Verbindung mit der Zurordnung von regionalen Ergebnissen frage ich mich das auch.

Ich würde mal vermuten: Keine. Aber es klingt gut, wenn irgendein Index sagt "Gute Sichtbarkeit", auch wenn völlig unklar ist, wie diese ermittelt wurde.

„Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

• Wobei sich die Frage stellt, ob es "ursprünglich" überhaupt noch eine Relevanz, Berechtigung, Grundlage gab.

• Zitat von cura;34241

Wobei sich die Frage stellt, ob es "ursprünglich" überhaupt noch eine Relevanz, Berechtigung, Grundlage gab.

Mittlerweilen ist die Sichtbarkeit (si index) nur noch ein Wert wie alle anderen auch der sich ganz grob darstellen läst, ABER wenig über eine Stärke einer Domain aussagt. Da google die serps personalisiert erhält man unterschiedliche serpsdarstellungen sodas eine abfrage in München ganz anders ist als in Hamburg oder Frankfurt.
    Durch einblendung der google-one-boxen wird das ergebnis verfälscht. Maps/Places sowie einige organische Treffer die je nach Region von google eingeblendet werden verfälschen die Serps.
    So verändert sich auch die Sichtbarkeit je nach Region was mir wiederum sagt das dieser Wert nur ein kleiner indikator für die ermittlung der Wertigkeit einer Domain ist.

• der sichtbarkeitsindex sagt schon was aus. ist auf jeden fal aussagekräftiger als pagerank oder alexa.

wers testen will:
    *** Link veraltet ***
    dort werden ein paar daten zusammengefasst. wer ein paar seiten gut kennt, kann sowas auch zur bewertung heranziehen und sich herantasten. sichtbarkeit kann man nicht so einfach zaubern

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Zitat von KAW;34233

Wenn sich diese personalisierten Serps weiter verbreiten und durchsetzen, was hat dann der Sichtbarkeitsindex noch für eine Aussagekraft?

kommt drauf an, prinzipiell hat er eine gute Aussagekraft - aber ich schreib jetzt keinen Roman. Wer mehr wissen möchte kann mich gerne anrufen.

• vom telefonator... :)
    was ich dazu noch sagen kann ist dsa ich generell einen hohen si bevorzuge. ganz klar ist der aussagekräftiger, so wie schipsel auch schon gesagt hat.
    er ist nicht perfekt, errechnet sich aber unter "standort deutschland" und wenn ich da gut ranke, ist die wahrscheinlichkeit hoch dsa ich auh unter buxtehude mitspiele, oder bei nicht lokal bezogenen keys generell gut.

zB wenn ich nach SEO Forum suche, suche ich sicherlich nicht ein magdeburger seo forum sondern generell eins.

da spielt ach der si eine rolle, stärker.. klar ist auch jetzt kann ich dsa nächste beispiel nehmen das wenn ich generel oben mitspiele, es sein kann das ich auch in "deutschlandweit " ne rolle spiele.
    suche ich ein "tipidorf" bekomme ich regionale ergebnisse. genau wie mit campingplatz oder noch besser urlaub.

auch da kann man dominieren und vor den anderen stehen, ist man doch sowas wie ein wihtiges unternehmen.

wenn ich wählen könnte zwischen pr, alexa und si würde ich den si bevorzugen. gibt ja noch andere messwerte, die sind aber fast vernachlässigbar.

oder halt noch besser ne kombi aus dem ganzen. so wie ich das mit dem script ausspucke.

habe auch überlegt ob ich punkte vergeben soll. als bei *** Link veraltet ***
    da wage ich mich aber nicht ran, denn die formel ist mir zu kompliziert. wie sollte man die summe berechnen?

auch der si ist nur für einen schnellüberblick wertvoll. es gibt auch da fehler und unterschiede. da sollte man auf sein bauchgefühl hören.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Von welchem SI sprechen wir denn überhaupt? Gibt ja mittlerweile mehrere und alle bringen teilweise unterschiedlichste Ergebnisse. Was man daraus folgern könnte? Glaub keiner Statistik, deren Beurteilungskritierien Du nicht selbst festgelegt hast. Es geht ja schon ganz simpel mit der "Gewichtung" der Wichtigkeit einzelner KWs los. Hinzu kommen dann noch die von G in den Weg gelegten Stolpersteine.

Wer seinen Bereich kennt kann (oder sollte) seinen eignen SI ungefähr selbst einschätzen können und auf Grundlage seiner eignen Beobachtungen auch den SI der Konkurrenz ungefähr einordnen können.

• richtig Cura.
    Ich nehm den Sichtbarkeitsindex von Sistrix der macht das schon ganz gut.
    Nicht nur das fürs grobe, sondern nach einer Zeit ein wichtiger Indikator und irgendwie weiss ich wie der tickt.

Das der nicht Fehlerfrei ist beweist folgendes Query:
    *** Link veraltet ***
    hat einen SI 0,5 was ein sehr sehr guter wert ist. Seite gehört mir und auch die Daten kan ich nicht nachvollziehen. Das ist aber die Ausnahme. Bisher konnte ich nicht so eine krasse Abweichung feststellen.
    Ja gut Seite rankt, aber dann doch nicht soooo gut und unter dem Begriff.. Der ist nicht so wertvoll..

Wie wird dsa berechnet?
    Also soweit ich weiss je höher die Seite unter bestimmten Suchbegriffen rankt, die je mehr gesucht werden umso höher der SI.
    Konkurrenz spielt imho keine rolle.
    Das sind noch zusatzdaten.
    Dabei wird dsa viel höher gewertet wenn man den ersten platz einnimmt, als zb den 10.
    ist also nicht lineare berechnung.
    bringt ja auch mehr wenn man auf platz 1 ist als auf #10.
    das wird dann bewertet.

wenn man mit dem tool ein wenig rumspielt und auch mal seine konkurrenz durchjadt ist dsa schon was feines und man bekomt ein wenig erfahrung.
    das geht am besten wenn man Sistrix account hat, da noch mehr daten ausgegeben werden. und die zusammenhängen