Bekomme ein Backup (joomla) nicht über Kickstart installiert

  • Hi,
    habe eine neue Seite (Kunde) diese wurde auf einem meiner Server erstellt.
    Nun sollte die Seite online gehen, sie soll auf einen V-Server kommen. (Host Europe)
    DB usw funktioniert alles.
    Wenn ich nun Kickstart.php ausführe kommt diese Meldung

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    C:/inetpub/vhosts/xxx/httpdocs/installation/README.html konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden.

    Er kann die Datei nicht beschreiben/öffnen, es handelt sich um eine .jpa Datei, und beim entpacken scheidert er wohl schon an der readme.html, ich denke es liegt an Chmod, nur wenn ich z.B. in Filezilla alle Schreibrechte auf 777 setze, führt er den Befehl nicht aus, auf dem Pleskserver habe ich auch volle Rechte, dort habe ich auch alle Rechte zugeteilt, nur irgendwie verstehe ich die Rechtevergabe (Schreibrechte etc.) nicht so ganz bei Plesk (v 9.5.4)

    Ich habe bei der Backupdatei alle Rechte erteilt, nur wenn ich auf OK gehe dann speichert er es nicht ab.
    Vielleicht liegt der Grund auch woanders..
    Habt ihr da ein Tipp für mich ?

    Wenn ich unter Filezilla die Rechne änderen kommt
    500 'SITE CHMOD 777 smeinedatei.jpa': command not understood

  • ja es fehlen die berechtigungen zum schreiben. es ist keine wirklich gute umgebung für joomla. gibt es eine möglichkeit dsa unter php laufen zu lassen, die benutzerrechte?
    es liegt nicht am jpa file, sondern an den berechtigungen von php. php muss schreiben können, sonst geht datt net

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex300;35641

    Chmod, nur wenn ich z.B. in Filezilla alle Schreibrechte auf 777 setze,

    Zitat von Alex07;35643

    berechtigungen von php. php muss schreiben können,


    mach jetzt seit 2001 in php
    wenn es Probleme gab, einfach alles auf 777 und es ging
    (aber, rein teopretisch kann ja dann angeblich jeder die datei schreiben .....)

    vor parr Jahren kam dann Jemand auf die Idee **** alles = zuviel ****
    zusatzproblem: FTP und PHP sind 2 unterschiedliche Benutzer

    Wenn ich also Heute ein "Backup" runterlade
    und später wieder hochlade
    die html,php,undsoweiter Dateien von meinen Pages
    und ich will dann im CMSeditor eine PHP oder html ändern, dann kann ich nicht mehr schreiben
    oder PHP hat eine Datei angelegt und ich will via FTP da was editen, dann geht das nicht

    Lösung (die ist sehr seltsam)
    * Datei lesen
    * Datei löschen
    * Datei erzeugen und schreiben

    also
    im CMSeditor ist da "nach dem POST" kein "fopen(w)" sondern ein "unlink+fopen(w)"
    im ConfixWebFTP gibts dazu einen "überschrieben erzwingen" Schalter

    (die ist sehr seltsam)
    = schreiben ist verboten ..... aber in den Mülleimer werfen das darf man .... seltsam

    Zitat von catcat;35662

    Da würde ich nicht lange rumrätseln und einfach 1:1 die Daten von meinem Server zum Zielserver transferieren. Fettich.


    Wie tust Du das ***transferieren***?
    via FTP?
    unter den ganzen Dateien gibt es auch welche die nicht nur zum lesen da sind
    da hier dann aber auch das "kann nicht schreiben" Problem auftritt, wir das Script am Ende nicht laufen

    oder willst Du via PHP direkt schreiben, ohne FTP down+upload?

    Zitat von catcat;35662

    einfach 1:1


    mit übernahme der "Besitzer" und Zugrifsrechte

    Wenn der alte Server altmodisch war und der neue neumodisch ist
    dann gibts da vielleicht 777copys und der neue erlaubt dann doch kein schreiben
    Fazit:
    auch eine Copy via Server2Server ohne FTPumweg ist kein Garant das es funktioniert

  • Zitat

    zusatzproblem: FTP und PHP sind 2 unterschiedliche Benutzer


    Korrekt. Und dazu kommt noch die umask.

    Zitat

    Wenn ich unter Filezilla die Rechne änderen kommt
    500 'SITE CHMOD 777 smeinedatei.jpa': command not understood


    Hört sich erst mal korrekt an. Per FTP kannst Du nur den Ordnern / Dateien 777 geben, die auch per FTP hochgeladen wurden oder eben entsprechende Zugriffsrechte besitzen. Das ist auch mit der Grund, warum bei so vielen Softwarelösungen ein Ordner TMP, Cache, Templates oder was auch immer manuell per FTP angelegt werden muss und nicht direkt in der Quelle ist. Eben weil, wenn man die Quelle direkt auf dem Server installieren würde, FTP keine entsprechende Rechte in den Ordnern hätte oder bekommen würde. Müsste man dann also auch manuell auf dem Server machen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(