unser "Gesundheitswesen"

  • Zitat: "Wir haben mit xxx ein unheimliches tolles Versorgungssystem", schätzte Hauptgeschäftsführerin xxx in der jüngsten Sitzung des Kreistages ein. Der Klinikverbund gehöre mit 280 Millionen Umsatz im letzten Jahr unter den umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland.


    Das ist doch toll, oder? Die Leistungsstärke eines Klinikverbunds, und ob er tolle Versorgung bietet wird am Umsatz festgemacht. Nicht daran wie viele Patienten geheilt werden konnten. Es geht um Geld, nicht vordringlich um Gesundheit.

  • Tja, sieht ganz so aus als ob sie uns nur als umsatzbringer wahrnehmen und nicht als Patient.
    Musst dir mal den Fallpauschalen G-DRG Katalog reinziehen was da alles abgerechnet wird. Pro Tag und Krankheitsbild gibt es dann "nur" z.b. summe xx € plus extras etc. mehr gibt es nicht. Natürlich ist auch die Krankheitsdauer vorgeschrieben wie lang man Krank sein darf.
    *** Link veraltet ***

  • Sobald etwas ein "Unternehmen" ist geht es nicht mehr um Kunden oder Patienten. Es geht nur noch um deren Geld was man haben möchte, oder was man an denen verdienen kann - wir leben in einem Scheißsystem!

  • Das mit den Organtransplantationsskandalen wegen der Vergabepraxis ist ja schnell wieder aus den Schlagzeilen gewesen, da war doch das mit dem Schlagerschnulzi Roland Scheiser, der erstaunlich schnell eine neue Lunge bekommen hat - das hat natürlich nix mit Geld zu tun, neue Lungen liegen wahrscheinlich auf Halde ...

  • Hach ja, krank darfste in dem System nicht werden. Schaffen, Arbeiten, Malochen biste mit der kiste von der Arbeit geholt wirst. Dann warst ein gute Bürger. (und wenn möglich vor der Rente) (so es noch eine gibt wenn wir so weit sind)

  • Zitat von Schnipsel;35940

    Das mit den Organtransplantationsskandalen wegen der Vergabepraxis ist ja schnell wieder aus den Schlagzeilen gewesen, da war doch das mit dem Schlagerschnulzi Roland Scheiser, der erstaunlich schnell eine neue Lunge bekommen hat - das hat natürlich nix mit Geld zu tun, neue Lungen liegen wahrscheinlich auf Halde ...

    Die werden vorgehalten wie die vielen Arbeitslosen. Ich bin ja sozusagen auch auf halde.

    Aber als Ersatzteilspender las ich mich nicht benutzen !!!

  • Zitat von Schnipsel;35936

    Zitat: "Wir haben mit xxx ein unheimliches tolles Versorgungssystem", schätzte Hauptgeschäftsführerin xxx in der jüngsten Sitzung des Kreistages ein. Der Klinikverbund gehöre mit 280 Millionen Umsatz im letzten Jahr unter den umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland.

    Wenn man das mal in Ruhe liest, das stammt von der Webseite einer Zeitung, was ist das für ein Deutsch? unheimliches Versorgungssystem trifft es allerdings zu 100%

  • Öhm, naja bei mir ist das momentan eh etwas verzwickt, aber in den vergangenen Jahren hab ich nichts zurückbekommen trotz Rückenschule, vorsorge etc. (vielleicht bin ich bei der falschen KK)


    Zitat von Schnipsel;35945

    Riester Rente iss auch nicht schlecht!

    da kannst gleich dein Geld aus den Fenster werfen oder wirst 110 + x Jahre

  • In weiten Teilen Chinas werden die Ärzte danach bezahlt, wie viele Leute in Ihrem Zuständigkeitsbezirk gesund - und somit arbeitsfähig - sind.
    Natürlich nicht in den Gegenden, die mittlerweile mit Industrie zugepflastert wurden. Da wird dann seltsamerweise dasselbe exerziert wie bei uns, nur krasser:
    Wer krank wird, wird entlassen und muß halt den Bezirk verlassen. Statistik gerettet - alles Arbeiter gesund.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    In weiten Teilen Chinas werden die Ärzte danach bezahlt, wie viele Leute in Ihrem Zuständigkeitsbezirk gesund - und somit arbeitsfähig - sind.

    Das hat mich auch ziemlich fasziniert.

    Zum "Bezirk verlassen" sollte evtl. ergänzt werden, dass der "Bezirk" in dem Fall auch der Firma gehört, die den Arbeiter entlassen hat. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Wobei ich Dubai in dem Kontext auch noch für erwähnenswert halte:
    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Kommt auf die Firma, bzw. dessen Eigentümer und Grösse an :)
    Wenn die Firma einem Politiker gehört und der größte Arbeitgeber im Bezirk ist, dann wird der ja sowieso automatisch immer wiedergewählt.
    Somit hat er auch das Gesundheitswesen in der Hand.

    Diese Strukturen sind irgendwann seit den späten 60er-Jahren entstanden, als sie merkten, daß der "Grosse Sprung" doch keine so gute Idee war.
    Da wurden dann einfach mal riesige Industriekomplexe in die Pampa gebaut und Arbeiterwohnungen drumrum: Da gehört also die ganze Stadt und die ganze Infrastruktur der Firma.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> In weiten Teilen Chinas werden die Ärzte danach bezahlt, wie viele Leute in Ihrem Zuständigkeitsbezirk gesund - und somit arbeitsfähig - sind.

    Sowas hab ich vor zig Jahren schonmal gehört und fand es nicht schlecht. Keine Ahnung mehr wo es war. Da zahlen die Menschen nur solange sie gesund sind, wenn sie krank sind, gibts für die Ärzte kein Geld mehr, behandeln müssen sie aber trotzdem. Hat natürlich im Einzelfall den Nachteil, dass die Ärzte sagen könnten: Dann soll er halt wegsterben. Wenn das dann aber so gehandthabt wird, wie sich der Gesundheitszustand einer grossen Anzahl insgesamt darstellt, isses eigentlich ideal.

    Aber, nach welchen Kriterien will man das messen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nuja... wenn der Arzt dann sagt: "Ist mir wurscht, wenn da einer krepiert, solange die anderen zahlen.", dann dürfte er ein erhebliches Problem mit seinen - noch gesunden - Patienten haben :)
    Wenn Du hier in DE in eine Krankenkasse einzahlst und die zahlt dann im Leistungsfalle nicht, dann bekommen die auch Ärger.

    Vom logischen Standpunkt her finde ich es auch wesentlich besser, das man den Arzt nicht als "Gesundmacher" sieht, sondern als "Gesundheitserhalter".
    Es ist wesentlich einfacher jemanden gesund zu erhalten, als ihn erst zu behandeln, wenn er schon krank ist und sich die Symptome zeigen. (s. Vorsorgeuntersuchungen, die ja auch Erfolge zeigen)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.