Blickt bei Bitcoin jemand wirklich durch?

  • Angeblich fliehen ja aktuell viele Spanier in den Bitcoin, ne Meldung, die ich persönlich für ne lanzierte Ente halte, um den Bitcoin ins Gespräch zu bringen. In spanischen Sites konnte ich dazu nichts finden.

    Ich meine damit: Das, wasse vorgeben zu sein, zu machen und das was wirklich ist. Was in dem Link unten mit dem Auszug aus Wiki beschrieben ist:

    Bitcoin ist eine neuartige Form von elektronischem Geld, das dezentral durch ein Computernetz geschöpft und verwaltet wird. Es verbindet Eigenschaften von Bargeld mit solchen von internationalen elektronischen Überweisungen. Das Bitcoin-Netzwerk wird aus den Teilnehmern gebildet, die einen Bitcoin-Client ausführen. Der Besitz von Geldeinheiten kann durch den Besitz von kryptographischen Schlüsseln nachgewiesen werden. Jede Transaktion von Geldeinheiten zwischen Teilnehmern des Netzwerks wird in einer öffentlichen, vom gesamten Netzwerk unterstützten Datenbank aufgezeichnet und mit digitalen Signaturen versehen. Dies gewährleistet, dass Geldbeträge fälschungssicher sind, wobei sie allerdings einem Risiko von „Diebstahl“ durch Ausspähen von Schlüsseln unterliegen.

    scheint ja irgendwie die falsche Definition zu sein.

    Der Link: *** Link veraltet ***

    Hört sich ja gut an, zu sagen: Wir rechnen jede Währung in eine gesonderte Währungsbezeichnung um, die dann aber auch wieder rückgerechnet werden kann, nur macht das eigentlich wenig Sinn. Es macht auch wenig Sinn inne ne "unbekannte virtuelle Bank" zu vertrauen, bei der es nicht mal einen ausgedruckten Kontoauszug gibt, der notfalls das Bestehen eines Guthabens beweist, wenn die "Bank" (oder wie immer man das nun nennen mag) vom Netz geht. Mal ganz davon abgesehen, dass damit auch hier ein Guthaben mit grosser Sicherheit nicht mehr realisiert werden könnte. Es macht auch wenig Sinn in eine Webseite zu vertrauen die anscheinend als "Verwalter" einer Währung fungieren will und gleichzeitig Börse sein will, an der die virtuelle Währung Bitcoin gehandelt wird. Wer bestimmt (und manipuliert?) den hier den angeblichen Kurswert?

    Wer steckt hinter dem Ganzen?

    Das geht auch nicht so wirklich aus dem Wike hervor:

    *** Link veraltet ***

    Mir scheint das mehr ein gross angelegter "Dummenfang" zu sein, bei dem die Letzten wie immer die Hunde beissen, der auf dem gleichen Prinzip basiert, auf dem auch unser "normales" Geldsystem mittlerweile basiert und das nur funktionieren kann, solange man dran glaubt. Was die Politiker und Banker dann "Vertrauen" nennen, welches es gilt zu erhalten und welches wie warme Luft wirkt, welches die sich drehende Spirale an Drehen hält. Aus Luft werden Zahlen, Buchgeld, welches dann von Konto zu Konto verschoben werden kann und somit zu sowas wie einem Gegenwert mutiert, aus dem "Kaufkraft" erwächst, Sachwerte geschaffen werden können, die auch dann noch als Wert in der Welt sind, wenn das System mal zusammenklappen sollte.

    Jetzt fehlt dem Bitcoin nur noch sowas wie eine übergeordnete Institution, ähnlich wie dem Euro, die den Bitcoin (und die "Bitcoinbank") stützt, wenns (wiederum ähnlich dem Euro, Dollar oder was auch immer genannten Buchgeld) mit dem virtuellen Bitcoin durch Spekulation und "wunderbare Geldvermehrung" übertrieben wird. Da es die aber nicht gibt (und wer hätte in sowas schon Vertrauen, wenn es plötzlich wie aus dem Nichts da wäre?) dürfte der Bitcoin hochriskant sein.

    Wird also mit dem Bitcoin nur noch mehr Buchgeld geschaffen, welches die Kluft zwischen vorhandenem Geld und dem entgegenstehenden Sachwerten noch mehr vergrössert und somit die Inflation anheizt?

    Also ich für meinen Teil blicke da nicht durch und kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso sich daran überhaupt jemand beteiligt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nun hab ich mal irre viel gelesen, aber die für einfache Konsumer, zumindest für mich, zentrale Frage, "was hab ich davon?", wurde nirgends beantwortet. Was bringt es mir, was ich nicht habe, welche Vorteile, welchen Nutzen? Wenn ich Spanier wäre, was hätte ich davon, welcher Beweggrund könnte mich verleiten, meine vorhandenen Groschen in Bitcoins zu tauschen?

    Angst um meine Euros, dass der Staat sie mir wegnimmt? Dann packe ich sie unters Kopfkissen. Angst, dass der Euro eine Seifenblase ist und platzen könnte? Dann kaufe ich mir Gold und lege das unters Kopfkissen. Angst, dass das Kopfkissen brennen könnte? Dann vergrab ich das Gold im Garten. Gold ist keine Handelswährung, mit Gold kann man keine Sachen kaufen, mit Euros unterm Kopfkissen kann man nichts überweisen? Dann kaufe ich mir im nächsten Supermarkt eine Paysafecard, damit gehts dann wieder.

    Irgendwie kommt mir das alles ziemlich spanisch vor. Bitte, wo ist der Punkt, den ich nicht finde?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hmm irgendwie auch schon interessant, allerdings ist mir das zu digital. Bitcoins sind sicherlich auch manipulierbar und sind auch Datentechnisch evtl Mist.
    Weil sicherlich wird das alles geloggt was wo gekauft worden ist. Ist nicht so mein Fall, auch wenn ich ab und an mit EC Karte auch bezahle will ich das Bargeld.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, freut mich doch, dass einige die schon Ewigkeiten im Inet unterwegs sind, auch nicht durchzublicken scheinen.

    Beim Lesen zu diesem Bitcoin bin ich gestern allerdings auch über einige Notizen gestossen die besagen, dass Amazon plant sowas wie einen Amazoncoin demnächst einzuführen und dass auch Apple und G sich darüber Gedanken machen. Dann fehlt nur noch, dass die einzelnen Coin-Anbieter gegenseitig die jeweiligen Coins akzeptieren und das "normale" Zahlsystem hätte sich weitestgehend erledigt. Amazonhändler akzeptieren G-Coins, Apple akzeptiert Amazon-Coins als Zahlungsmittel und alle akzeptieren Bitcoins als Zahlungsmittel. Und die us-amerikanische Bagage würde ein weltweites Währungssystem kontrollieren, welches sich nicht mehr von aussen regulieren lassen würde.

    Das sollte einem schon etwas zu denken geben, wenn da sowas wie eine von allem losgelöste Währungseinheit in der Welt auftauchen sollte, die dann vielleicht irgendwann dann auch den normalen Währungswechselgesetzen unterliegen würde, dass z. B. diese Coins in "normale" Währung zurückgetauscht werden könnten. Und was könnte diese Währung dann sein? Ich vermute mal der Dollar. Währungen wie der Euro könnten dann ja ruhig kaputtgehen, es gäbe ja noch eine zweite (weltweit gültige) Parallelwährung, die die Wirtschaft am Laufen halten würde. Tolle Zukunftsaussichten.

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Huch der Kurs explodiert bei Bitcoin. Zudem sind laut Spiegel ca 1 Milliarde Dollar in der Bitcoin Währung unterwegs.
    Der Kurs hat sich in 2 Wochen verdoppelt, ja sogar soll auf Zypern ein BitCoin Automat aufgestellt werden.

    Aber seht mal die Quelle:
    Virtuelle Währung Bitcoin auf Rekordhoch - SPIEGEL ONLINE

    Keine Währungshüter oder staatliche Kontrolle. Das könnte die nächste Internet Blase sein. Oder eine wirkliche Alternative.

    Auf jeden Fall lohnt sich eine genauere Beobachtung vor allem des Kurses.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • mir ist BitCoin zu undurchsichtig. Keine Ahnung an was das gemessen wird und vorallem was noch kommen wird. siehe Quelle. Geht um Geldwäsche und staatliche Kontrolle ( USA ). Eventuell sowas Paypal.mässiges, halt aber mit eigenem Wechselkurs und ein wenig Hauch von Pyramide

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, genau mit dieser "Heissmacherei" hat bisher jede Spekulationsblase angefangen. Was soll ich von einem Kurs halten, von dem ich nicht weiss, wie er zustande kam und kommt und von dem ich nicht weiss, ob (was mir sehr wahrscheinlich erscheint) die Initiatoren da nicht selbst an der Schraube drehen indem sie Accounts ganz einfach selbst generieren. Das Ganze entzieht sich doch jeglicher Kontrolle.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da, weil die Gelegenheit grad so günstig ist, wie wild im Hintergrund manipuliert wird, um so ein wachsendes Interesse vorzutäuschen und um in der Presse Aufmerksamkeit und von der Presse Protektion zu erhalten.

    Aber insgesamt sind diese Versuche von allem lösgelöste digitale Währungen zu schaffen mit ihrem Gefahrenpotenzial nicht zu unterschätzen. Es kommt halt nur darauf an es richtig zu verkaufen und ich denke, dass Amazon, Apple, Ebay, G und Co. fleissig daran arbeiten. Und Ankündigungen wie: "Jo, das soll ja nur kleine Bereiche abdecken" sind natürlich wieder mal pure Augenwischerei, Vernebelungstaktik welche die "Endziele" verschleiern soll. Kennen wir doch mittlerweile alle zur Genüge v. Google.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,