Absprungrate, Seitenaufrufe und Verweildauer

  • Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so seht, nach was die Punkte Absprungrate, Seitenaufrufe und Verweildauer eigentlich gehen bzw. was die besonders beeinflusst.

    Ich frage daher, da ich nun schon seit Jahren zwei meiner Seiten vergleiche - meine Hauptseite und meine "Urlaub mit Hund". Die Urlaub mit Hund hat bei allen Punkten wesentlich bessere Werte. Die Seitenzugriffe sind 3mal so hoch, die Verweildauer ist doppelt und die Absprungrate 30% weniger.

    Woran kann das denn liegen? Die Seiten sind ja eigentlich gleich, nur dass die eine halt allgemein "Unterkünfte" ist und die andere "Unterkünfte mit Hund". Oder liegt das schon alleine an der etwas genaueren Spezialisierung?

    Habe da schon alles versucht, die Werte anzugleichen, aber nichts brachte was. Also Übersichtlisten kürzer und länger, Schnellansichten immer wieder mal geändert, Bilder größer und kleiner, Texte geändert, Layout und Farben überarbeitet etc. Im Gegenteil. Auf der Hauptseite hab ich extra eine neue Sortierfunktion am Testen, doch die bringt in der Hinsicht auch nichts. Die bringt eigentlich gar nichts, denn nur 2% der Besucher nutzen die überhaupt (weiß auch der Geier warum).

    Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Hauptseite in etwa die Werte hat wie alle anderen Domänen auch. Die "Urlaub mit Hund" ist hier eigentlich der Ausreißer, auch wenn positiv. Andere thematische Seiten kommen da auch bei Weitem nicht ran.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich habe immer probleme mit meinen Seiten die die Übersicht betreffen.
    Wenn das zu überladen ist und man auf dem ersten Blick nicht findet oder weitere Infos auf einen Blick bekommt, ist die Absprungrate höher.

    Bei dir mit der spezialisierung mit Hund ist das was anderes.
    Das ist ein exact Match bzw ein sehr gut gesuchtes Keyword, wo man vorraussetzt das man das findet was man sucht..

    Du weisst doch auch wie du bspw suchst wenn du vage bist. erst "keyword" - "keyword + region" - "keyword + region + genau was ich suche".

    denn mit keyword informiert man sich grob, macht evtl mehrere tabs auf und schaut was gibt es denn da so für unterschiede.
    dann keyword und region: man versucht was zu finden was in der nähe ist, oder wo man hin will.

    dann spezialisiert man das weiter, die nächsten schritte schaut man sich aber eher an, also die seiten.

    +hund ist gut, man hat denke mal schon keyword + region gesucht, jetzt will man da aber mit hund hin. anngebote hat man schon überflogen, man weiss was einem da erwartet ( schnellsuche, mehrere tabs kurzinfos+region )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Klar, an der Suche liegt das schon, aber die hatte ich da nun extra raus gelassen, denn die ist in beiden Fällen spezifisch. z.B. "Ferienwohnung Bodensee" beim einen Portal und "Ferienwohnung Bodensee mit Hund" beim Anderen. Klar, dass "Ferienwohnung" alleine zu allgemein ist. Aber mit der Region ist das doch eigentlich schon deutlich auf das eingegrenzt, was der Sucher möchte. Dennoch, "mit Hund" ist wesentlich besser und ich verstehe da nicht warum.

    Nehme ich z.B. eine spezielle Unterkunft, die auf beiden Portalen ist, dann ist die auf dem Hunde-Portal auch besser. Aber die Seiten sind fast identisch aufgebaut. Im Gegenteil, beim "normalen Portal" gibt es noch zusätzliche Unterseiten mit Informationen (Lage, Anreise, Freizeit), die eigentlich die Seitenzugriffe erhöhen müssten - tun sie aber auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Besitzer mit Hund lesen länger und intensiver? Ob extra Reinigungskosten anfallen, ob man den Hund auch mal abgeben kann, ob ... ob...,
    Weiterhin werden vermutlich prozentual weniger Besucher einschlagen, die eigentlich etwas ganz anderes gesucht haben?
    Müsste man anhand der Logdateien analysieren, denke ich.
    Verweildauer und Suchbegriff und dann nur die passenden vergleichen.

    Bei mir sind Seiten die einen slider draufhaben mit einer längeren Verweildauer gesegnet

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich glaube eher, dass bei der Suche nach allgemeinen Unterkünften der Konkurrenzdruck größer ist und dies auch den Suchenden bekannt ist, während die UmH Nutzer sich schon freuen, wenn sie einen Nischenanbieter für sich gefunden haben und den dann entsprechend länger studieren.

    Bei Suchanfragen, wo ich mit zwei unterschiedlichen Seiten in den Top 10 stehe, ist mir z.B. jener Suchtyp aufgefallen, der vermutlich alle 10 Seiten der Top 10 (oder einen Großteil davon) in einzelnen Tabs öffnet und bei allen mit der Suche beginnt. Je nachdem, wie gut die jeweilige Seite dann ist, bleibt er länger oder konzentriert sich erstmal weiter auf andere Seiten, die auch schon geöffnet sind.

  • Hm, also geht das doch in die Richtung meiner Vermutung, dass es am "mit Hund" liegt, also an den Herrchen bzw. Besuchern selbst. Gut, wenn dem so ist, dann kann ich da eh nichts ändern ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(