Leistungsschutzrecht - Axel Springer in Google News

  • Axel Springer wird weiterhin in den Google News gelistet.
    Zur Erinnerung: Google hat Mails rausgeschickt wegen dem Leistungsschutzrecht. Wer nicht mit der Listung zu Googles Bedingungen einverstanden war wird nun bald vollkommen entfernt - wenn das Leistungsschutzrecht in Kraft tritt.

    Was soll man da sagen: Ja oder Ja ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich hab das Problem bis heute nicht verstanden, Google News - da meldet man seine Seite doch an, oder? Das ist doch die Zustimmung zu dem was Google mit den News macht - was hat das speziell mit dem Leistungsschutzrecht zu tun?

  • Die großen Seiten hatten sich nie angemeldet, die hatte Google sich rausgesucht.

    Lustiger ist eher, dass sie Inhouse SEOs oder Agenturen damit befassen, in Google News möglichst prominent drin zu sein.

    Sie wollten eben nur von Googles Werbekuchen zusätzlich was abhaben, das hat nicht funktioniert. Stattdessen zeigt sich die kartellbehörden-eingriffswürdige Übermacht Googles, indem sie mit über die Gesetze hinweg die Regeln über Verträge bestimmen und dabei - wie immer - die kleinen Nischenanbieter in dem Markt (Newsaggregation) weiter verdrängt werden.

  • hier im Forum habe ich mal irgendwo den Schlaumeier raushängen lassen und geschrieben, dass ich vermute die Verlage wollen eine eigene Newsplattform aufbauen und gestern las ich in einem Kommentar, dass die Genehmigung die Google erhalten hat nur befristet ist und man beim Aufbau einer Verwertungsgesellschaft ist, vielleicht geht das in diese Richtung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Peinliches Eigenzitat:

    Zitat

    hier im Forum habe ich mal irgendwo den Schlaumeier raushängen lassen und geschrieben, dass ich vermute die Verlage wollen

    Da ham was doch:

    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Sie wollten eben nur von Googles Werbekuchen zusätzlich was abhaben, das hat nicht funktioniert.

    Wer sagt das? Wer kann das wissen? Und isses vielleicht nicht genau so, dass es doch funktioniert hat?

    Was hinter den Kulissen abgelaufen ist und vielleicht immer noch abläuft, wird wahrscheinlich keiner von uns je wissen.

    Es gibt da die alte machiavellische Weisheit: Wenn Du einen "Feind" nicht besiegen kannst, verbünde Dich mit ihm.

    Das ist halt immer das Problem, wenn einer Geld ohne Ende zur Verfügung hat. Verbünde Dich mit einem Bigpalyer und das Fussvolk kann Dir dann egal sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von guppy;48855


    *** Link veraltet ***

    das hat ja nu mal garnichts mit dem eigentlichem Problem zu tun - das ist eher eine Geldquelle für gut besuchte Webseiten, und die sollte man auch nutzen

  • Zitat von Schnipsel;48881

    das hat ja nu mal garnichts mit dem eigentlichem Problem zu tun


    sondern?

    Zitat

    Mit dieser Entscheidung wird die VG WORT in die Lage versetzt, das am 1. August 2013 in Kraft getretene Leistungsschutzrecht für Presseverlage gegenüber Suchmaschinen und vergleichbaren gewerblichen Dienstanbietern wahrzunehmen, wenn dies von den Presseverlagen gewünscht wird.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.