• Bei mir ein Dropdown per PHP erzeugt.
    Hier der betreffende Teil


    Da die Liste mittlerweile über 150 Einträge enthält und mir bald das Mausrad heißläuft, brauche ich da ne andere Lösung.
    Wie schaffe ich das, das der letzte Eintrag in der Auswahlliste als Default ausgewählt wird?
    Die Liste selbst ist nicht fix - da werden immer wieder mal Einträge hinzugefügt oder gelöscht.
    Dann müßte ich nicht mehr scrollen oder klicken.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die Variable sidebar mit "order by desc" definieren(?), aber php können andere hier sicher besser als ich

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also, das letzte Element im Array bei unbestimmter Länge...

    Nur mal so als Anhaltspunkte, da ich nicht genau weiß, was da nun als letztes selektiert werden soll.

    Setze vor das foreach einen Zähler und ermittle die Anzahl der Elemente im Array:

    $anzahl = count($sidebars); // Anzahl der Elemente im Array
    $n = 1; // Zähler für Arraydurchlauf

    Dann im foreach, ganz am Ende immer den Zähler um eins erhöhen:
    $n++;

    Jetzt könntest Du eigentlich im foreach, da wo das if else ist, entsprechend $n prüfen und "selected" setzen oder nicht. Also in der Art: if($n == $anzahl) { echo 'selected';}

    Aber wie gesagt, das ist nur so als Gedankenstütze.

    Edit:
    Du könntest aber auch einfach das
    <option value="0"<?php if($selected_sidebar[$i] == ''){ echo " selected";} ?>>WP Default Sidebar</option>

    ans Ende setzen, also oben im Code nach der letzten Klammer (PHP-Tags <?php ?> beachten). Dann wäre allerdings nicht die letzte Sidebar im Array selektiert, sondern die "WP Default Sidebar" würde einfach am Ende stehen.

    Wie gesagt, keine Ahnung wie es genau sein soll ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • By the way echo im HTML geht auch so:

    <?=$wert?>

    tippt sich schneller

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)