neue Piwik Version 2.0 released

  • Es hat lange geauert, aber Piwik 2.0 ist draussen und bei mir schon im Einsatz. Schön das man auch per SSH die Datenbank upgraden kann. Piwik sieht ein wenig anders aus, hat jetzt einen roten Touch. Habt ihr Piwik im Einsatz und schon geupgradet?

    Wie findet ihr das neue? Ich finde es ein wenig gewöhnungsbedürftig. Kann aber geschmackssache sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Vorhin auch gesehen. Allerdings werde ich aus dem Changelog nicht wirklich schlau. Was genau ist da denn nun neu. Abgesehen von neuem Layout und ein paar anderen Dingen. Gut, schön ist die Option, einzelne Site-IDs direkt an die archive.php zu übergeben. Sonst irgendwas wichtiges? Zudem steht dort auch noch, dass es eine RC ist... Hm, da warte ich diesmal, sonst bin ich eigentlich immer sofort dabei, diesmal nicht.

    Zitat

    hat jetzt einen roten Touch


    Klasse.... passt ja zu den Abmahnungen. Rotlicht im Piwik.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • das frage ich mich auch. Kann nicht wirklich was neues bei Piwik entdecken. Das Layout hat sich aber wirklich stark geändert.
    Upgrade habe ich per SSH gemacht und das hat auch sehr lange gedauert. Performance konnte ich auch nix feststellen. Bisher allerdings sind keine Probleme aufgetreten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Alex07;49272

    das frage ich mich auch. Kann nicht wirklich was neues bei Piwik entdecken.

    hmm, ich auch nicht. Neu dürfte sein, dass das Update nach php Version rausgegeben wird. Auf einen Server habe ich PHP 5.2.4 zu laufen, da lese ich piwik 1.12 ist aktuell.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich mache das immer per SSH, muss ich auch. Was ich aber schon sehr lange vermisse ist endlich mal ein Schema für INNODB. Das wird schon seit Version 0.5 angekündigt, kam bisher aber noch nicht. Ist das jetzt da? Im Log steht zumindest nichts darüber.

    Und dieser Marktplatz kommt mir auch nicht so ganz koscher vor. Bin mal gespannt wie das dann in einigen Monaten oder Jahren aussieht, ob man die PlugIns dann kaufen muss oder ob die Grundfunktionen kostenfrei dabei bleiben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ach und unten diese Darstellungsweise ist glaube ich auch neu, Schlagwortwolke, Kreisdiagramm u.s.w., ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen und nicht genutzt worden.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von Synonym;49274


    Und dieser Marktplatz kommt mir auch nicht so ganz koscher vor.

    Was für ein Marktplatz?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Steht im Changelog, dass es einen Marktplatz für PlugIns geben soll.

    Zitat

    Launch of the Piwik Marketplace for Plugins and Themes!
    Browse and install plugins and themes from within your Piwik, in one click. Maybe you would like to try the new TreemapVisualization plugin?
    We hope there will be many ‘third party plugins’ available on the Marketplace in 2014 – let us know your ideas or feedback about this.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich guck mal, ich glaube ich bin aber schon bei innodb

    edit: ja läuft zum Teil auf INNODB seit dem Upgrade.
    Die betroffenen wurden umgestellt. Ob man nun mit alter Table die anderen auch auf INNODB umstellen kann ohne Probleme wage ich nicht. Hab schon genug mit SQL zu kämpfen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ja wie? Piwik hat bei Dir die Datenbank umgestellt? Das meinte ich eigentlich nicht. Ich habe meine Datenbanken schon selbst auf INNODB, aber Piwik hat kein Schema dafür sondern arbeitete bisher nur mit den Möglichkeiten von MYISAM. Das funktioniert ja auch, nur bei INNODB gibt es halt Möglichkeiten, die MYISAM nicht hat und das dürfte durchaus ein Geschwindigkeitsvorteil sein.

    Früher gab es auch mal in der Config eine Option, in der man angeben konnte ob MYISAM oder INNODB, aber die wurde so gegen v0.9 entfernt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • nein. also bei mir ist INNODB als Default. Wenn nun Änderungen an der Datenbank gemacht werden wird das automatisch migriert. Dabei werden aber nicht alle Tabellen angerührt und somit ist das noch MYISAM. Du kannst aber in einer Testumgebung versuchen die anderen Tabellen die unberührt worden sind mit

    Zitat


    alter table piwik_table engine=InnoDB;


    auf Innodb zu bekommen. Das klappt aber nicht immer.
    Ich denke das weisst du auch und wir reden aneinander vorbei. Getestet habe ich das auch noch nicht, da ich andere Baustellen habe grade.

    Keine Ahnung ob Piwik InnoDB tauglich ist komplett, bei mir laufen einige Tabellen darüber, da ich von MyISAM weg kommen möchte, da das auch die Zukunft ist.

    VBulletin geht fast komplett auf InnoDB, sind nur 3 Tabellen die nicht mitmachen möchten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wir reden aneinander vorbei :)

    Zitat

    versuchen die anderen Tabellen ... auf Innodb zu bekommen. Das klappt aber nicht immer.


    Das brauche ich nicht, da meine Datenbanken alle INNODB sind. Die Engine MyISAM ist bei mir gar nicht geladen. Mir geht es um den Zugriff von Piwik auf die Datenbank. Die Queries von Piwik sind alle (zumindest bisher) auf MyISAM ausgelegt und nutzen eben nicht die speziellen Vorteile von INNODB. Das war eigentlich meine Frage, ob Piwik das in der neuen Version nun umgesetzt hat.

    Habe es mir aber vorhin auch geladen und muss sagen, nein, ist nicht umgesetzt.

    Zitat

    sind nur 3 Tabellen die nicht mitmachen möchten.


    Lass mich raten, auf denen liegt eine Volltextsuche, oder? Das ist das Einzige, was INNODB nicht kann ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • jau :) gut geraten. Aber habe jetzt neue Testversion geuppt (Forum). Scheint jetzt auf UTF8 zu laufen, mehr später.
    puhh bevor ich die preisgebe nehm ich ein neues Dump.

    Du glaubst gar nicht was das für ein Mist ist, man bewegt sich nur millimeter vorwärts.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Doch, das glaube ich sehr gerne .... soviel zur Bewegung.... hänge hier gerade an einem "aptitude upgrade". Mensch Meyer, wie lange 287 Aktualisierungen dauern können und was der alles von mir wissen will...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da haste sicherlich lange nicht geupgraded.. und man sollte bei etwas bleiben. apt-get upgrade ist mein freund..
    keine ahnung warum die aptitude irgendwann eingeführt haben. hört sich ja besser an, aber blieb immer bei meinem alten apt-get.

    Die neue Version ist in der mache. Altes wird täglich gelöscht. Den Suchindex werde ich jetzt auch reinbringen, das hatte ich bisher auch nur einmal gewagt. Das dauert einfach sehr lange und der Tag ist schneller um als einen lieb ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Da haste sicherlich lange nicht geupgraded..


    Also so, wie die Zeit verfliegt schätze ich mal, dass das min schon 10 Monate her ist. War ein Debian 6.0.2, jetzt ein 6.0.7

    Das mit aptitude kann ich Dir sagen. Das war zu Zeiten Debian 4 / 5 die eindeutig bessere Version. Gab weniger Probleme mit Paketauflösungen und Rückgängigmachungen. Mit apt-get hatte ich mir damals selbst schon so manches System zerschossen, weil Abhängigkeiten falsch aufgelöst wurden, mit aptitude ist mir das nie passiert. Auch das Logging von aptitude war wesentlich besser, vor allem in Bezug auf Datensicherungen und Backups. apt-get hat sich da aber stark weiterentwickelt und jetzt sollte man eigentlich apt-get nehmen, aber bei mir ist das Gewohnheit geworden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • sollteste auch nicht mehr wechseln. entweder man bleibt bei apt-get oder aptitude.

    aber debian... wirklich und dann so ein altes.. haste nen root oder v?
    hatte ich mit rudolf ratlos heute auch am telefon besprochen. v kannste nicht so einfach mit dist upgrade machen, datt jeht net.
    das war übrigens der melder des ausfalls heute. deswegen die 10 minuten latenz :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    haste nen root oder v?


    Beides mehrfach :)

    Zitat

    sollteste auch nicht mehr wechseln. entweder man bleibt bei apt-get oder aptitude.


    Richtig. Bei einem Systemwechsel sage ich mir aber immer und jetzt das andere. Dann ist dem doch wieder nicht so. Habe mich einfach dran gewöhnt.

    dist-upgrade geht problemlos, habe ich schon immer so gemacht. Man muss halt nur warten bis der Hoster die entsprechenden Kernel drauf hat und den v für die Version freigibt.

    Gerade den v-Server, den ich vorhin gemacht hatte ist mein ältester (2004 oder so). Den habe ich schon von Debian 4 auf 5 gebracht und dann auf 6. Jetzt irgendwann folgt dann 7.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, habe ich da anfangs nicht was von RC geschrieben? Ist schon seltsam. Das Update bekomme ich nun gar nicht mehr angeboten. Bin bei der 1.12 und jetzt steht da wieder "Sie verwenden die aktuellste Version von Piwik!".

    Mein Englisch ist auch nicht sonderlich gut, aber wenn ich das so richtig gelesen hatte, dann stand da auch was von "man könnte nun die v2 RC testen, als letzte Chance, bevor das eigentliche Update verbreitet wird". Dachte eigentlich ich hätte das nur falsch gelesen, aber wenn ich mir den Rücksprung heute so ansehe - ich glaube, ich hatte es doch richtig verstanden.... oder?

    Im aktuellen Changelog steht auch nichts mehr von RC, sondern jetzt "new major release"
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(