Dieses Scheiss-Facebook _

  • Klar ist das klar. Nur, wer weiß das schon? Ist schon immer interessant, wenn man die Reklamationen so mitbekommt. Die meisten glauben es und gehen wieder. Hatte ich neulich auch erst mit einem anderen Laden. Akkuschrauber mit defektem Akku nach 6 Wochen (einer von zweien war defekt). Die wollten das Gerät abholen, aber eben nur alles komplett. Verpackung, Anleitung, beide Akkus, Ladegerät etc... Naja, versuchen konnten die es ja.

    Ikea macht es ähnlich, bei gelieferten Waren. Wenn man da einen Kleiderschrank kauft, den schon 99% aufgebaut hat und dann am letzten Teil einen Fehler findet, dann tauschen die den Schrank aus. Kein Thema. Aber auch nur komplett und verpackt. Nach drei Beschwerden ging es dann aber doch auch so, dass die zwar einen komplett neuen Schrank liefern, ich aber nur das defekte Teil aus dem Karton nehme und die den Rest wieder runter tragen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;51312

    Ikea macht es ähnlich, bei gelieferten Waren. Wenn man da einen Kleiderschrank kauft, den schon 99% aufgebaut hat und dann am letzten Teil einen Fehler findet, dann tauschen die den Schrank aus. Kein Thema. Aber auch nur komplett und verpackt. Nach drei Beschwerden ging es dann aber doch auch so, dass die zwar einen komplett neuen Schrank liefern, ich aber nur das defekte Teil aus dem Karton nehme und die den Rest wieder runter tragen ;)

    Hatte ich bei einem anderen Schrank, also nicht Bretter zum zusammenschrauben, sondern so richtig ne Möbelzeile für die Wohnstube.
    Nach Lieferung habe ich da auch ein paar Sachen mokiert, da kam dann so ein Gutachter vom Möbelhaus, hat sich das angeschaut und drei Tage später kamen die Lieferanten mit den Austauschteilen. Als ich die gefragt habe, was sie jetzt mit den Teilen machen, die sie mitnehmen, kam "entsorgen". Na für 20 DM habe ich die dann selber in den Kinderzimmern entsorgt. Waren ein paar Kleinigkeiten, die man mit mäßigem Geschick in einer Stunde ausbessern konnte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also grade bei IKEA-Möbeln habe ich das in HH so gemacht, das ich das Ding an der Kasse bezahlt habe, mir ne ruhige Ecke im Laden gesucht habe und anfing das Ganze Dingens auszupacken und zu gucken ob da auch alle Teile drin sind. Da spart man sich ne Menge Schlepperei und Zeit :D
    Einmal wollte einer motzen, weil ich den Weg versperren würde und ich meinte halt, daß ich die Ware auf Vollständigkeit prüfen würde.
    Aber die Verkäufer da kannste eh durch nix mehr erschüttern.
    -
    Dieses Ganze Gelabere von wg. Originalverpackung ist aber weniger dazu da, um den Kunden abzuwimmeln, sondern schlichtweg, weil dann ja der Verkäufer eine Verpackung kaufen und das Ding einpacken muß: Das kostet GELD.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mit dem Ding der Originalverpackung sind die mir in D bei einem Umtausch auch mal gekommen. Kein Umtausch aus Kulanz, ein Umtausch aus Gewährleistung. Jo, da musste ich dem Depp mal sagen: "Was wollen Sie denn eigentlich? Sie haben doch die Orginalverpackung. Das ist die, in der noch das Gerät drin ist, das ich jetzt mitmehmen werde."

    Da war er denn dann auch enn bissl baff, dieses Argument stand wohl nicht auf seiner Liste der Gegenargumente.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Grundsätzlich ist es ja so, daß man als Endkunde alles auch ohne Originalverpackung zurückgeben darf, wenn es unter Gewährleistung fällt.
    Da gibt es keine Diskussion! Ende. Fertig. Aus.
    Wenn der Verkäufer das nicht will, da würde ich auch direkt mit Anzeige drohen. Du hast 100% Aussicht das zu gewinnen, solange Du ne Rechnung/Kassenbon hast und Du das Ding nicht mutwillig oder fahrlässig beschädigt hast.

    Das Ding funktioniert nicht und hat noch Gewährleistung? --> Zurück an den Händler damit auch ohne Originalverpackung. Man braucht auch keine Garantiebescheinigung, wenn man innerhalb von 2 Jahren einen Gewährleistungsfall meldet. Das ist auch son Mumpitz^^

    Wenn die Dir das aus Kulanz umtauschen ist ja auch gut^^ - Dann können sie auch aus Kulanzgründen auf die Originalverpackung - die sie eh nicht verlangen dürfen - verzichten.
    ------
    Nimm mal an, Du hast nen kleinen Laden, der so ungefähr das Soriment von Media-Markt verkauft: Cams, Kabel, TV, Video, DVD, Kühlschränke.
    Du verkauft im Jahr 1 MIO Artikel und 2% wollen den China-Scheiss zurückgeben, weil er nicht funktioniert:
    Dann haste 20.000 Artikel, die du an den Hersteller retournieren mußt. Da jeder Artikel eine andere Verpackung hat, mußt Du nun zugucken, wie Du nen 150" Super-Mega-HDTV-TV ans Auslieferwerk nach Winsen an der Luhe zurückschickst ohne das der beschädigt wird. Oder nen Kühlschrank mit 2m x 80cm x 80cm.
    Jo. Da finde mal das passende Verpackungsmaterial^^ Und dann finde nen Dummbeutel im Lager, der dir das schnell und korrekt verpackt.
    Das kostet Unsummen!

    Darum wollen die sich gerne rauswinden.
    Und auch deshlab, weil jede Rücksendung ihre Konditionen beim Großhandel extrem drückt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.