Empfehlung für Kamera

  • Hallo,
    ich suche eine Digi Kamera.
    Es reicht, wenn ich normale Bilder für das Internet machen kann, die dann in der Größe von ca. 800 mal 600 Pixel ausgegeben werden sollen.

    Was mir wichtig ist. Ich möchte da keine Bauteile aus Amerika, England drin haben.
    Ich habe da kein Vertrauen, ob da nicht ein Türe zu anderen Behörden eingebaut ist.

    Hat da jemand eine Empfehlung?

  • Naja, sicher kannst du da nie sein. Kein wlan und kein Bluetooth, wäre da die Grundvoraussetzung.
    Kommt jetzt darauf an, was für Bilder du machen willst - Landschaften für Panoramio? , Dann wäre GPS nicht schlecht - aber dann findet ein Datenaustauch statt.

    Ohne Wlan, GPS, Blutooth - kann ich dir die empfehlen, keine Profikamera, aber für Otto Normalverbraucher fast überdimensioniert:

    *** Link veraltet ***

    die liegt hier bei uns im Aldi für weniger als 100 Euro, ich hatte noch fast 180 vor 2 Jahren für bezahlt - bin ich voll zufrieden mit.

    Aber wenn Du erst mal 16 fachen Optischen Zoom hast werden Bedürfnisse geweckt und das Objektiv ist nicht austauschbar.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ich seh gerade die verlinkte hat 26 * optischen Zoom, meine und die derzeit bei uns im Aldi(der beim Odercenter) liegt hat "nur " 21.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Seit Jahren in ihrer Klasse als "Westentaschenkamera" lt. unterschiedlichster Tests in den obersten Positionen ist die Coolpix von Nikon. Das besondere an dem Teil: Sie läuft mit der gleichen Bildverarbeitungs-Software wie ihre großen Profi-Geschwister, d.h. hervorragende Bilder auch für Laien. Wieviel Du ausgibst, ist vom jeweiligen Modell, das Du bevorzugst abhängig, aber gibts auch schon für unter 100,00 EUR.

    Hab sie selber seit Jahren als 2. für die Hosentasche, wenn ich nicht die große mitschleppen will.

    *edit*
    Foto-Beispiele
    Auf dieser Seite müssten, so ich mich recht erinner, alle Aufnahmen von der Coolpix L15 (reichlich veraltet) sein:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…nnover-tour.php

    Aber auch die hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/pusteblume.jpg
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…blume-makro.jpg
    Und viele mehr.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich schaue mir die erst mal von Aldi an.
    Wenn es die hier nicht bei Aldi gibt, ich muss diese Woche eh noch nach Schwedt, dann fahre ich beim Odercenter vorbei.

    Margin

    die bekomme ich sicher nur im Internet?
    Das wäre dann ein Problem, weil ich nichts ( mehr ) im Internet kaufen will

  • Die kriegste beinahe in jedem Laden / Kaufhaus, wo es auch Fotozubehör gibt - hätte bald geschrieben "überall". Die gehört quasi zum Grundsortiment. (Karstadt, Kaufhof, Mediamarkt, Saturn ...)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich fühle mich schon wieder verfolgt :)
    Auf allen Seiten, wo ich jetzt rauf gehe, kommt Werbung für Medion. Nur weil ich auf deren Seite war.
    Eigentlich sollte ich deshalb von der Firma keine Kamera kaufen :)

  • Jo, diese Makrofunktion hat was - möchte ich auch nicht mehr missen:
    *** Link veraltet ***


    *** Link veraltet ***

    Die Medion ist zwar lichtstark, schwächelt aber, wenn dann doch mal der Blitz genommen werden muss - da könnten die Farben besser sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ich bin nicht so der Profi und will nur ein paar Bilder machen für meine Seiten, wenn ich mal unterwegs bin.
    Fahre ja öfter nach Berlin und darüber schreiben kann man ja immer was.
    Prominente und Politiker rennen da ja auch genug rum

  • Brauchst bei der Coolpix kein Profi sein, einfach über gut erkennbare Pictogramme das Kamera-Programm auswählen, also Blüten, Portrait, Nacht, Landschaft ... abdrücken, den Rest macht die Kamera ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mir ist keine Coolpix mit GPS bekannt, sollte ein Modell diese Funktion doch haben, steht es in fetten Buchstaben als Mehrwert auf der Packung = anderes Modell auswählen. Gibt genug zur Auswahl. Ansonsten is nix mit Verfolgung.

    Zitat

    also was für Dumme wie mich?


    Ich würd nicht auf die Idee kommen, dich als dumm zu bezeichnen!
    Wir haben eines dieser Modelle dem Tochterkind geschenkt - mehr Laie geht nicht. Und sie strunzt nun mit fast perfekten Baby- und sonstigen Fotos ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • so ein kleiner Obama sitzt heute überall drin.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wenn Du schon bei den Nikon Coolpix am schauen bist, würde ich Dir auch empfehlen, einmal ähnliche Modelle bzgl. Preisklasse und Ausstattung von Canon in die Hand zu nehmen.

    Dabei geht es mir gar nicht um einzelne Modelle und Funktionen (da kann Margin sicher besser beraten), sondern um die von mir live erlebte Firmenphilosophie, die ich bei Canon erlebt habe:

    Ca. 2001/2002 eine einfache Digitalkamera von Canon erworben (aus der Powershot Reihe, vergleichbar der Coolpix Reihe von Nikon).

    2010 war irgendeine Sensorplatte darin kaputt (CF irgendwas, hatte glaube ich vier Buchstaben).

    Erst gedacht: nun denn, so ist es eben bei solchen einfachen Kameramodellen, die gehen mal kaputt. Kamera hatte ca. 100 gekostet.

    Im Internet geschaut, ob man das leicht reparieren kann und auf einen Forenthread gestossen, wo verschiedene Nutzer von dem Problem berichteten.

    Jetzt kommt es: einer hatte berichtet, dass er es an Canon gemeldet hatte. Die schrieben zurück, dass es ein Produktionsfehler sei und er die Kamera zur Reparatur einschicken sollte.

    Habe dann das gleiche gemacht. Canon hat über 8 Jahre nach Kauf anstandslos die Kamera innerhalb von 1 Woche repariert (Reparaturkosten ca. 100 Euro) und mir 0 Euro in Rechnung gestellt und sich stattdessen für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

    Damit haben sie aus mir einen treuen Kunden gemacht, inzw. auch bei digitalen Spiegelreflexkameras etc. Bei einer Firma mit einem solchen Ehrgefühl fühle ich mich im 21. Jahrhundert gut aufgehoben.

  • ja, so bindet man Kunden und das dürfte bei dem heute outgesourcten Reklamations/Kundenservice die rühmliche Ausnahme sein.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von KAW;51397

    Ich fühle mich schon wieder verfolgt :)
    Auf allen Seiten, wo ich jetzt rauf gehe, kommt Werbung für Medion.

    Du Glücklicher - mich verfolgen "Kondomurinale" durch die Weiten des Netzes und ich frag mich warum?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.