Mails bouncen

  • Öh... Alex?
    Bevor "es" wieder passiert: Macht man den bounce bei Deinen Servern unter mail oder postfix oder geht das auch unter ispCP?


    Ich hab da so ein paar Nervsäcke, die mich regelmässig mit zig mails zukacken und auch wenn die im Thunderbird als Spam deklariert und auf dem Server dann gelöscht werden, sind sie trotzdem erstmal auf dem Server vorhanden.
    Schöner wärs doch, wenn ich die gleich bouncen könnte.
    Oder geht das serverseitig auch, das ich die nicht nur bounce, sondern gleich 10.000x? Oder je bounce 20MB sinnlosen Datenmüll mitschicke?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jau. Ich hab gestern noch einige Postfix-Foren besucht und da ne Menge gefunen... leider nix passendes.
    Irgendwie scheint es wohl zu gehen, daß man auch einzelne eMailadressen "bouncen/rejecten" kann und mit ner selbstdefinierten Meldung versehen kann.
    Allerdings müßte ich dazu 2-3 Dateien ändern, die ich in Postfix aber nirgends finden konnte :error:
    Ich guck mal, ob ich da nicht zuerst auf dem Server 8 rumspielen soll; da sind nicht so die wichtigen Domains drauf.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • /etc/postfix und dann die config denke ich mal ist dein freund
    musste mal schauen.. oder etc/ispcp/ irgendwo muss da auch postfix drinne sein wenn ich mich richtig errinnere

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • greylisting ist per default mit drinne...
    mittlerweile sind die spammer aber schlauer geworden und senden das halt dann nochmal. hält aber immer noich was auf, ist nur nichzt mehr so effektiv wie früher

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also bringt dieses greylisting insofern was, als dsa jetzt halt doppelt so viel spam verschickt wird, weils bei ersten mal nicht klappt?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nö CC, da die meisten Spamer ihr Zeuch einfach rauskloppen und Denen völlig egal ist was der
    empfangende Server antwortet, gibt es keinen zweiten Versuch und Du hast weniger Spam.

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • richtig, ist auf jeden fall viel besser mit greylisting, obwohl ab und an was durch kommt. ich mach mich mal schlau, was man sonst noch machen kann. greylistiung war damals ne revolution, ging lange zeit sehr gut.
    du kannst ja mal im head bereich schauen, da müsste bei deinen mails auch irgendwas von grelisting drinne stehen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • haha, ja klar. hmm dann wechsel doch deine mailadresse. hab übrigens viele email addressen. kommt bei einer zuviel spam an, wird die halt gesperrt.. so mal als :pieks:
    sobald eine mail "verbrannt" ist kannste ja schnell ne neue anlegen. benutze auch extra mails für sachen. damit meine ich zb eine hier fürs forum, weiterleitung auf deine primäre email. wenn du dann spam von mir bekommst, löschts du einfach die weiterleitung und guat is..
    damit meine ich auch wirklich für so sachen wie webkataloge oder av zb, das du dafür ne extra mail hast.. so mach ich das seit jahren und fahre gut damit. nicht zuletzt weil ich öffentlich meine pflichtmail mit javascript versdchlüssele. macht joomla automatisch

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!