Windkraftanlagen

  • Bezugnehmend zu dem Thread : https://seo-nw.de/forum/talk-abo…s-nicht-richtig verstehe ich auch etwas nicht richtig. Windkraftanlagen sind viel günstiger als Solarkraft. Trotzdem ging Prokon pleite.

    Jetzt zu der "Idee". Warum nicht einfach in einen Windpark investieren, gibt es sowas schon? Quasi, ich investiere da 100.000€ und bekomme x KW/h.

    Was zur Energierücklaufzeit von Winkraftanlagen:

    Zitat

    [SIZE=14px]Die Energierücklaufzeit beträgt bei Windkraftanlagen etwa zwei bis sechs Monate und auch nach konservativen Schätzungen deutlich unter einem Jahr.[/SIZE]


    Eine 2 Megawatt! Anlage kostet vielleicht 2 Millionen € inkl Montage, Anschluss usw. Teilen wir mal die 2 Megawatt Windenergieanlage auf:

    2 Millionen Watt Dauerstrom für 2 Millionen Euronen. Macht pro Wattstunde 1€. Jetzt muss nur noch aufgeschlüsselt werden wann sich der Kram ins positive wandelt.

    Jetzt verstehe ich das aber grade nicht... 2 MW sind klar, wenn ich einen Generator habe der 2 MW/h habe dann liefert die der auch. Jetzt ist es aber irgendwie zu günstig. Nach meiner Rechnung wäre ich nach ein paar Stunden im "Plus".

    Oder ist das täglich/wöchentlich/jährlich?

    Selbst dann wäre der Strom nach 4 Jahren kostenlos ( exclusive Wartung )

    Helft mir mal mit der Rechnung, denn irgendwie scheine ich da einen Gedankenfehler zu haben.


    Ahh jetzt selber gefunden ( nach nochmals durchlesen): Wir reden von Wattstunde und nicht Kilowatt. Kilo sind 1000 Watt.

    Neue Rechnung: 2000KW/h für 2 Mille. Hört sich erstma viel an, jetzt versuch ich das mal aufzuschlüsseln. 1 KW/h kostet ca über 20ct, also 0,2 €.
    2000KW/h wären also für 200€ zu haben. 2 Millionen Euro Investititionskosten / 200€ = Stunden die man braucht um auf 20ct zu kommen und danach nur noch für lau laufen lassen die 2 MW/h oder weiter verkaufen.

    Wären nach 10.000 Stunden erreicht. Summe 416 Tage und der Strom wäre fast kostenlos. Stimmt die Rechnung ? :o

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Gibt in SH so einige Bauern, die son Dingen auf der Koppel haben. Sind nur einige Auflagen und Verordnungen zu beachten, ist nicht ganz so simpel wie ein paar Zellen auf dem Dach. Da kann auch mal fix was ziemlich in die Hose gehen, die kann man nicht einfach so laufen lassen, z.B. weil sie an den Flügelspitzen ganz schnell mal Überschallgeschwindigkeit erreichen und dann geht die Post ab. Und auch ansonsten sind da diverse Sicherheits-, Lärmschutz usw. Vorschriften zu beachten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Die laufenden Kosten sind nicht außer acht zu lassen!
    Zumal deine Rechnung nicht ganz paßt.

    Man sagt so 1000-1400€ für 1kW Leistung einer Windkraftanlage, abhängig von Größe und Leistungsfähigkeit der Windkraftanlage. Das ist Teil 1 der Aussage. Nun hast du eine Windkraftanlage auf dem "LKW". Da ist noch kein Fundament, keine Erschließung, keinerlei Planung. Bei den Nebenkriegsschauplätzen kannst du auch nochmal so 400€ je kW rechnen.

    2MW für 1200€ je kW = 2,4 Mio €
    2MW für 400€ je kW (NK) = 800'000 €

    Dann die laufenden Kosten kannst du mit ca. 3 Cent je kW verbuchen. (Wartung, Reparatur, evtl. Pacht, Versicherung, Rücklagen etc..)

    Dann läuft das Ding nicht 24/7!
    Nach Wikipedia hat man in Deutschland pro Jahr 1650 Volllaststunden. Denke deine Rechnung sieht nun anders aus. Quasi 6 Jahre mit deiner Rechnung, wenn du meine Sachen noch ergänzt kommt man denke ich schon auf so 10-11 Jahre, wenn nix dazwischen kommt. Sowas sollte man nur machen, wenn man Kohle über hat und man lieber investiert als das es nur rumliegt.

    EDIT: Achja, die wenigstens drücken das mit einer Backe ab, da wird noch ein Kredit abgezahlt werden müssen.

  • Also ich hab mir das mal mit den Werten von 2003 durchgerechnet damals. Hätte ich da in E.On oder RWE-Aktien für ein AKW investiert, stünde ich heute besser da als mit so einem Ventilator auf meinem Acker.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.