Süddeutsche - Deutsch Amerikanische Beziehungen

  • Zitat

    Die deutsch-amerikanischen Beziehungen stellen einen höheren Wert dar als die Aufklärung der geheimdienstlichen Angriffe der USA auf die freiheitlichen Grundrechte der Bundesbürger.

    Quelle: Süddeutsche
    *** Link veraltet ***

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja ne, so ma nich nä. Son Satz aus einer 2seitigen Erläuterung rausziehen, kann nur in die Hose gehen.

    Wir haben schlicht und ergreifend Verträge mit den Amis und die haben nun mal auch dann Gültigkeit, wenns uns grade mal nicht passt. Auch gilt nicht das amerikanische Recht in Deutschland, sondern amerikanische Staatsangehörige (also das "Personal der Amis" nicht seine Bürger) genießen eine Art Botschafterstatus, so wie unsere Botschaften bspw. im Nahen Osten oder sonstwo nur lt. Vereinbarung etwas umfassender. Das garantiert uns (hoffentlich), dass unser "Personal" in diesen Ländern nach deutschem Recht behandelt wird und nicht z.B. nach irakischem. Wäre dem nicht so, würden wir für so manches Land auf dieser Erde überhaupt niemanden finden, der sich freiwillig als Botschafter dort hin begibt.

    Brisanz hat das ganze nur dadurch, dass der Snowden so ein netter ist, der uns eigentlich nur helfen wollte. (Wollte er das?) Wäre es ein Messerstecher oder Drogenschmuggler, wäre alles takko und kein Hahn würde nach krähen, wenn die Amis sagen, lt. Vertrag sind wir da zuständig. Verträge sind zum Vertragen da und nicht biegbar, so wie es gerade passt.

    Sicher haben die Amis auf deutschem Boden deutsche Grundrechte mit Füßen getreten. Aber es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sowas nicht passieren kann und nicht Aufgabe der Amis. Wir sind nicht in der Lage, das durchzusetzen? Tja ... Obige Verträge haben damit jedenfalls nichts zu tun.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Aber es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sowas nicht passieren kann und nicht Aufgabe der Amis.


    Findest du? Den Begriff "Vertrauen" definiere ich aber anders. ^^ Schade nur, das es im Großen wie im Kleinen einfach nicht funktioniert.

  • Verträge sind ja auch nicht immer das Papier wert, auf dem sie stehen.
    Wenn sich eine Regierung nicht an internationale Regeln hält, werden ja auch Sanktionen beschlossen, damit diese Regierungen wieder auf Spur gebracht werden.
    Das könnte man eben genauso mit den USA machen, denn die behandeln Spionage ja auch nicht als Kavaliersdelikt.
    Gab es da nicht erst so ein Gesetz, wo es darum ging, wenn amerikanische Firmen gewusst geschadet wird durch Hacker, dann wird das als Terurismus eingestuft?
    Hier spioniert ein Land, eben die USA, ganze andere Länder aus. Da geht es sicher auch um Wirtschaftsspionage, denn ich glaube nicht, dass es nur um Informationen der Bürger geht.
    Im kalten Krieg hat man jeden Spio verhaftet und verurteilt.
    Die Merkel und unsere ganze Bagage in Berlin spielen das Spionieren der USA eher noch runter, als dass sie etwas tun.

    Ich habe den Artikel hinter dem Link in der Süddeutschen nicht gelesen, aber um den zitierten Satz aufzugreifen. Ich bin der Meinung, dass sich unsere Regierung einen Dreck um unsere Bürgerrechte scherrt, weil sie sonst wirtschaftliche Einbußen und Arbeitsplatzverluste in Deutschland befürchten.

  • Vertrauen und Politik? ^^

    Welche internationalen Regeln?
    Mir ist kein internationales Recht / Gesetz bekannt, in dem steht, spionieren ist verboten.
    Es ist unschön, es ist hässlich, es ist moralisch verwerflich, man tut sowas nicht ...
    Aber wer ist "man"? ^^

    Die machens einfach, weil sie es können. Wenn mich einer beim Skat bescheißt, dann zock ich mit dem nicht mehr. Ganz einfach. Wollen wir wirklich mit den Amis nicht mehr spielen? Ich finds auch nicht gut, aber eine saubere Lösung ist mir dazu noch nicht eingefallen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Internationale Regeln, zum Beispiel wie sie Menschenrechte betreffen, die ja von fast allen Staaten anerkannt wurden.
    Gut, bei uns in Deutschland gibt es auch keine Meinungsfreihet beibestimmten Themen, weil dass immer was von Diskrimminierung gefaselt wird.

    Wenn andere Länder sich moralisch verwerflich benehmen, dann werden Sanktionen verhängt, bis sie sich wieder ändern oder völlig isoliert sind.
    Bei den Amis lässt man einfach alles durchgehen, was sie so an Scheiße bauen.

    Es wird der Tag kommen, da wird man sich wünschen, den Amis nicht so viel Spielraum gelassen zu haben.

    Braucht man die Amis wirklich für eine gute eigene Wirtschaft?
    Was ist, wenn die irgendwann nicht mehr zahlen könnenwollen, weil da auch eine andere Regierung an die Macht gekommen ist. Bei dem Obama hat man sich ja schon viele soziale Dinge versprochen. Vielleicht macht der nächste Präsident das aber auch mal wirklich?

  • Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen, oder so.
    Jedenfalls sehe ich einiges an Text von die KAW. Manchmal aktualisiert die Software nicht richtig, da sollte man nochmal F5 drücken.
    Ich hoffe ja inständig das VB das noch in diesem Leben hinbekommt.. So lange hat auch kein VB4 gedauert, produktiv einsetzbar zu sein.