• Worauf muss ich hier achten? Gibt es irgendwelche Fallstricke? Muss weitergeleitet werden oder bekommt das Google selbstständig mit das nun anstatt derer HTTP nun HTTPS steht?

    Habe noch einen kleinen Shop an dem ich das eh erstmal probieren will. Soll ja nun ein Signal sein?!
    Und den kompletten Shop oder nur die Geheim eh von der NSA gelesen wichtigen Dateien damit schützen?!

    Wie sehen deinen Erfahrungen mitn Forum aus Alex?

  • Muss weitergeleitet werden, denn beides sind getrennte Seiten. Wenn schon, dann alles. Sind einzelne Elemente auf einer https-Seite, die nicht https sind, dann bringen die Browser sonst so einen schönen Hinweis, dass "unsichere Inhalte vorhanden sind".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke. Also doch 301.. wo doch Google veränderte URLs mag.. Wie macht das Google mit sich nun aus? Oder wollen die neue URLs einfach mal neu bewerten? O_o 301er war für mich eigentlich immer nur das letzte Mittel. Zuvor galt die Regel für mich rette die url um jeden Preis bei Webseiten >100 Seiten.

  • Warum 301 verstehe ich zwar nicht, wird https nicht einfach über einen anderen Port ausgegeben?
    Ich verstehe es zwar nicht warum aber werde es mal machen - htaccess so richtig?

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule (.*) https://beispiel.rocks/%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/www.domain.de/$1 [L,R=301]

    selbst wenn ich die letzten 2 Zeilen weglasse, gehen alle Abfragen der Domain doch auf https? Da macht doch der 301 eigentlich keinen Sinn.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Warum 301 verstehe ich zwar nicht, wird https nicht einfach über einen anderen Port ausgegeben?


    Ja, das ist schon richtig.

    Deine Weiterleitung mit dem 443 ist auch korrekt, aber das ist auch der Unterschied. Über welchen Port der Zugriff erfolgt ist egal, könnte ja auch ein Proxy auf 8080 oder sonstwas sein.

    Wichtig ist hier nur die URL und die ist mit http oder https unterschiedlich. Haste da dann verschiedene Inhalte drauf, was ja möglich ist, dann ist das kein Problem, haste die gleichen Inhalte, dann haste DC bzw. beide Schemas im Index. Also die http entfernen. Entfernst Du die aber einfach, geht damit alles verloren. Also ein 301.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so richtig verstehe ich es immer noch nicht, eigentlich gar nicht.
    mit diesen 2 Zeilen:
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule (.*) https://beispiel.rocks/%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
    wird doch automatisch jede Abfrage auf Pport 443 umgeleitet, das ist doch im Prinzip schon der 301.

    So dass diese 2 Zeilen:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/www.domain.de/$1 [L,R=301]

    sinnfrei sind, da ja auf http gar nicht mehr zugegriffen werden kann.

    Und das trifft doch nicht nur für den browser, sondern auch für die bots zu?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja Guppy. Es muss ein 301 her, wie Du den machst, ist Dir überlassen.

    Muss mich auch korrigieren, hatte einen Lesefehler. Du brauchst beide Angaben!

    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule (.*) https://beispiel.rocks/%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    Leitet weiter, wenn der Port nicht 443 ist, also nicht per https kommt. Hier ist es aber egal, ob mit www oder ohne

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/www.domain.de/$1 [L,R=301]

    Das hier hingegen greift, wenn der Zugriff ohne www ist, egal ob http oder https.

    Du könntest es aber kombinieren als
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/www.domain.de/$1 [L,R=301]

    Also als, wenn nicht 443 oder wenn nicht www, dann leite weiter an *** Link veraltet ***.....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei der letzten Wirtshausrempelei vor Ewigkeiten hab ich gesagt, "ich werd zu alt für diesen Scheiss" - trifft immer mehr Bereiche. Danke für Deine Erklärungen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.