Berufsbezeichnungen männliche oder weibliche Form

  • Hallo liebe SEOler ;)
    ich google schon seit einiger Zeit zu einer Frage und bin mir über die Antwort immer noch nicht im Klaren.

    Macht es Sinn, eine Homepage, die einer weiblichen Person gehört, mit der maskulinen Form zu beschreiben. Beispiel:
    Eine Heilpraktikerin in Köln schreibt auf ihrer Webseite nur noch Heilpraktiker Köln, damit sie besser gefunden wird?
    Die meisten Menschen geben zumeist ja die männlichen Berufsbezeichnungen ein, wenn sie etwas suchen.
    (Heilpraktiker Köln, Übersetzer Köln, Friseur München...)

    Ich freue mich über Eure Antworten.
    Vielen Dank schon einmal
    Linchen

  • Hi Linchen und willkommen im Forum.
    Das macht keinen Unterschied. Google sieht das als gleichwertig an. Du kannst also auch wirklich dir das aussuchen und als Tipp einfach mal beide Formen nutzen. Bringt auch was.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • das ist gender neutral. Man muss / sollte nicht versuchen auf DAS Keyword zu optimieren. Dazu gehören Wortstämme und Synonyme. LSO und WDF*IDF ist auch sehr gefragt.
    Im Title würde ich das Gebräuchlichere nehmen.

    Alles andere sollte dann stimmen und nicht auf DAS Keyword versteifen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • jupp. bei einer ordentlichen optimierung ist es meiner Meinung nach trotzdem ok auch auf key1 und key 2 zu optimieren. Allerding hatte ich das schon gesagt und das es Latte ist ob man nun auf Heilpraktikerin oder Heilpraktiker ( natürlich mit ORT ) optimiert. Das ist wirklich egal. Ich rede vom Body Text. Beim Title würde ich das gebräuchlicherere nehmen.

    So praktiziere ich das auch :D
    [USER="75"]800XE[/USER] will mih mit dir nicht streiten. Natürlich gibt es da unterschiedliche Anzahl der indizierten Seiten. Allerdings vergleiche die mal ;) ( am besten mit einer grossen Datenbasis )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Guten Abend
    Habt vielen Dank für Eure Tipps.
    Gute Idee, beides zu verwenden. Eigentlich sollte das Geschlecht egal sein, aber von den Suchergebnissen her, gibt es dann scheinbar doch immer Unterschiede. Im Title also dann das Gebräuchlichere und im Body die feminine Form klingt nach einer guten Lösung.
    Merci :)

  • Vielleicht sollte man auch mal das Suchvolumen vergleichen.
    Wer nach Heilpraktikerin sucht, will ja auch eine Frau.
    Wer nach Heilpraktiker sucht, dem ist es vielleicht egal, ob Mann oder Frau

    Bei der weiblichen Form könnten die Besucher also zufriedener sein und besser konvertieren

  • Wenn ich mal zum Friseur gehe möchte ich schon von einer Frau bedient werden. Die hippeligen Kerle machen mich fertig. Wenn ich mit einem Kerl Zeit verbringe, schauen wir uns Maschinen an, guggen in die Glotze oder ins Feuer - was ich überhaupt nicht will mich mit einem Kerl, so richtig im Ernst, über meine Haare unterhalten.

  • Früher gab es bei uns auch männliche Friseure, bei denen man sich ganz gut die Haare schneiden lassen konnte.
    Da stand dann ein Aschenbecher und ein Bierchen auf dem Tisch, ein Hund lag in der Ecke und versuchte seine Flöhe los zu werden und gesprochen wurde ausschließlich über Fußball und Frauen. Gekostet hat das Ganze dann nur 5 DM.
    Die Zeiten sind aber leider seit den 70ern vorbei.