• [USER="49"]Alex07[/USER] Schau mal bei mir bei Wise rein, da siehste sehr schön, was letzte Woche los war. Was mir eben auch aufgefallen ist, bzw. die letzten Wochen eigentlich schon.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"geranien.jpg","data-attachmentid":109291}[/ATTACH]

    Schon länger aufgefallen, die doppelten Treffer in den Ergebnissen, also dass eine Domain mehrfach drinnen ist. Manchmal besteht die erste Seite quasi nur aus 3 oder 4 Domains, die dann aber mehrfach. Neu aufgefallen, das mit dem Video oben drüber. Wobei aber auch das doppelt ist ....

  • Sagt mal, war die letzte Woche irgendwas bei Google? Das ist ja langsam nicht mehr normal.... [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: rankings-1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 118,2 KB ID: 109496","data-align":"none","data-attachmentid":"109496","data-size":"full","title":"rankings-1.jpg"}[/ATTACH]


    Bei derartigen Sprüngen hat man ja gar keine Chance mehr zu erkennen, ob man was richtig oder falsch macht.

    Eine spezielle Domain und witzigerweise die, bei der ich Kunden ohne Ende verliere wegen diesem doofen Zweckentfremdungsverbot in Berlin. Jetzt, 3 Jahre nach dem Koma kommt die zumindest teilweise wieder, unfassbar. [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ranking-2.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 97,8 KB ID: 109497","data-align":"none","data-attachmentid":"109497","data-size":"full","title":"ranking-2.jpg"}[/ATTACH]

    Der erste Sprung, keine Ahnung warum. Der zweite war die Entlassung aus der manuellen Maßnahme. Dann ging es wieder mehr bergab als bergauf. Der dritte Sprung nun die letzten zwei Wochen? Wieder keine Ahnung.

    Als Vergleich eine fremde Seite aber gleicher Themenbereich.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ranking-3.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 82,6 KB ID: 109498","data-align":"none","data-attachmentid":"109498","data-size":"full","title":"ranking-3.jpg"}[/ATTACH]

    Und als dritten Vergleich:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-4.jpg","data-attachmentid":109499}[/ATTACH]

    Die zuckte im Oktober also auch nach oben, dann aber zwei klare Abstürze....

  • Ja es gab was. Es hat keinen Namen ( das Google Update das sich so durchzieht ) und es gibt auch noch keine Idee woran es liegt. Johannes Beus von Sistrix hat da was im Blog geschrieben..
    *** Link veraltet ***

    Ich sehe bei mir auch starke Schwankungen ( schon länger ), deswegen der hier: https://seo-nw.de/forum/geschlos…ken-entwicklung

    Kann dazu leider auch nix sagen, da ich kein Muster erkenne. Anyone ne Idee?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ist ja geil, in dem Artikel steht genau das gleiche wie ich sagen wollte ;) Erschreckend ist für mich aber, dass ich da ein Muster sehe, nur nicht verstehe. Da fehlen noch zwei Beispiele, die nämlich exakt genauso sind.

    "Auffällig ist, dass viele Domains gewonnen haben, bei denen in den letzten Monaten ein kontinuierlicher Abwärtstrend zu beobachten war."

    Auch das kann ich für mich bestätigen, aber nur bei zwei Seiten. Die Hunde-Seite z.B. geht seit Jahren langsam rückwärts. Bei der war aber kein einziger Sprung, weder hoch noch runter. Die machte jetzt auch wieder "nur" einen Satz von -4%. Beim letzten Beispiel würde die These allerdings passen, wobei beim zweiten nicht wirklich.

    Für mich wäre die Frage, was das genau heißen soll:
    "in den letzten Monaten ein kontinuierlicher Abwärtstrend" Wie viele Monate denn?

    Die hier hat z.B. im Grunde immer etwas verloren. Schaut zwar konstant aus, aber es ging zurück. Und die letzten beiden Wochen noch mehr.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-5.jpg","data-attachmentid":109503}[/ATTACH]

    Die fällt komplett durchs Raster:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-6.jpg","data-attachmentid":109504}[/ATTACH]

    Die auch und eindeutiger geht es ja nicht:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ranking-7.jpg","data-attachmentid":109505}[/ATTACH]

  • Ach ja.. Und bei der, die den Gipfel da erklimmen will, bei der habe ich vor 4 Tagen angefangen Links abzubauen. Jetzt steht man also da wie der Depp... Gut? Schlecht?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, wegen "User-Signalen". Das würde bei mir so gar nicht passen. Wenn ich mal an Absprungrate, Verweildauer und Seitenzugriffe eines Nutzers denke, dann ist meine Hunde-Seite wesentlich besser als die, die gewonnen haben.... ??

    Edit: Hatte es vergessen. Was ich an Daten von heute sehe, dann würde ich sagen, der Trend geht weiter, also zumindest heute. Keine Ahnung, was die Woche noch bringt. Aber alle, die gewonnen haben, steigen weiter und alle anderen fallen weiter. Bei der Berlin-Seite (erste Grafik), sehe ich z.B. auch heute nur grün und das teilweise mit weiteren Sprüngen im 10-30er Bereich. Bei den anderen geht es bis jetzt um weitere 3-10 Plätze zurück.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich selbst kann mal wieder nichts Extremes feststellen, aber im anderen Teich gibt es einen entsprechenden Update-Thread. Und das Seowetter war die letzten Tage auch etwas turbulent. Insbesondere am Donnerstag (9.2.) und am Freitag.

  • Penguin und Panda justierung sind durch. Davon hat kaum einer was gemerkt. Das war ende Januar.
    Was das nun für ein update ist weiß so richtig keiner.
    Bei mir +- 20 % teilweise war eine Seite 2 Seiten zurückgesetzt.
    Heute fast wieder auf alter Position. Eine andere 10 Plätze zurück und steht.

    Was einen so auffällt ist das einige Kataloge einen DA von 0 aufweisen ebenso einige Webseiten die nicht groß verlinkt sind.
    Kann schon sein das es etwas mit einen Autoritätsupodate zu tun hat.

  • Bezogen auf den Artikel in Sachen KI? Wenn ja, dann muss ich schon sagen, dass Google die Suchergebnisse derzeit anders listet als früher zumindest ist es mir nie aufgefallen. Ich suche ja viel nach "Bodensee" und Longtail. In letzter Zeit kommt da dann gerne mal fett markiert von Google was von "Bodenwischer". Naja, irgendwie passt es, nur um den Bodensee aufzuwischen braucht man sehr viele Wischer :yes:

    Und was definitiv aktuell mehr zieht sind die Domainnamen selbst, aber die URI. Da ranken jetzt Begriffe, die vorher nicht mal in den Top300 waren, und das nun in den Top10. Es kamen aber auch sehr umkämpfte Keys zurück, z.B. "Ferienwohnung Berlin". Das ist zwar nur auf P22, aber vorher war das nicht in den Top400. Bin mal gespannt wie das weiter geht, denn bei der Nordsee-Seite kam "Ferienwohnung Nordsee" vor 4 Wochen auch zurück. Stieg irgendwo bei P3x ein, kletterte dann sprungweise vor und stand dann ca. 1/2 Tag auf P5. Dann war es wieder weg bzw. ist nun auf P6x. Selbiges mit zahlreichen sehr umkämpften Keys, also das war kein Zufall. Alle stiegen über 3 Wochen hinweg teilweise in die Top10 um dann wieder zu verschwinden. Und kurz danach war die Startseite ein paar Tage komplett weg....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Stieg irgendwo bei P3x ein, kletterte dann sprungweise vor und stand dann ca. 1/2 Tag auf P5. Dann war es wieder weg bzw. ist nun auf P6x.

    Genau das hatte ich Anfang Januar. Was ich komisch dabei fand, der Traffic stieg dabei nur unmerklich, wenn nicht sogar vernachlässigbar.. Auch mein jetztige nSichtbarkeitsverlust z.b. bei Xovi 43-56% an Sichtbarkeit verloren. Keine Veränderung im Traffic.. Ganz komisch zur Zeit. Die letzten Wochen habe ich ebenso an ein paar kleineren Key gearbeitet, was auch klappte und in die Top 10 so bis maximal Platz 8 kam - nix am Traffic geändert. Ich finde es zur Zeit alles richtig komisch.

  • Dito, das war so im Bereich Januar bzw. Mitte. Bei tat sich bei den Zugriffen auch nichts und das waren Domains, wo eh nur 50 Besucher am Tag drauf sind, da hätte man jeden kleinen Ausschlag gemerkt. Stand selbst mit "Ferienunterkunft" auf P1. "Nordsee Ferien" und "Nordsee Urlaub" auf P4 bzw. P5 (und noch einige weitere). Aber es tat sich nicht wirklich was. Mal 45, dann mal 55 Besucher, das ist normal.

    Und wenn ich mir jetzt die Sprünge in der Sichtbarkeit ansehe. Mein Piwik merkt davon auch nichts. Dachte damals schon, Wise spinnt und gibt mir falsche Zahlen raus, aber ne, alles per Hand kontrolliert, mehrfach am Tag, und da waren die Positionen sogar noch besser als in der Auswertung gemeldet.

    Verstehe da aktuell auch rein gar nichts mehr, daher ist das jetzt gerade besonders doof, da ich gerade dabei bin, größere Änderungen vorzunehmen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, bin ja jetzt endlich bald mit meinem 2jährigen Projekt durch.. und hoffe das das wieder so wie das Letzte einschlägt. Damit kann ich nun wieder mal hausieren gehen. Mal sehen was sowas im Jahr 2017 bringt. ^^'

  • Na, das Wichtigste habe ich auch schon durch. Nur die anderen Seiten, bei denen ich Links abbaute, hatten einen positiven Ausschlag im Dezember, mein Netzwerk nicht. Daher baue ich da nun seit 4 Tagen oder so ab. Und jetzt? Nun ist da ein Ausschlag. Mache ich nun was falsch? Hätte der Ausschlag größer sein können oder mache ich den nun gerade kaputt? Sind die "schlechten Links" nun doch nicht mehr schlecht? Oder was und wie? Google ist Mist, da versteht man gar nichts, noch schlimmer als Frauen ....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hier wegen seo Tools wie sistrix oder xovi... Ist gut wenn man es hat, aber das sind keine traffik indexe.

    Man kann es aber nutzen um seinen traffik zu erhöhen. Also bitte nicht falsch interpretieren

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wiso macht ihr nicht eure Hausaufgaben, notiert eure Rankings, veränderungen auf einzelne seomaßnahmen usw. Man sieht doch was positive bzw. negative auswirkungen hat.

  • Naja Wabse, so einfach ist das ja nicht.

    1. Wenn die Domain im Ranking wilde Sprünge macht, die eigenen Änderungen aber noch gar nicht greifen können.
    2. Man die Positionen kennt (und ja, ich führe Listen), aber dennoch kein Besucher mehr drüber kommt.

    Da fragt man sich, gerade bei 2. dann schon, ob das andere auch so sehen oder ob das nur bei einem selbst so ist. Aber wenn das ein Tool auch bestätigt, dann sind es ja schon zwei.

    In Sachen Update allgemein: Bei Bing scheint sich auch was getan zu haben, denn meine Berlin-Seite läuft heute auf +30% Besucher hinaus. Normal wären -5% vom Vortag. Die +35 effektiv kommen aber nicht von Google, sondern von Bing. Habe ich an der Domain was geändert die letzten Woche? Nein!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es gibt ja bei mir 3 Ebenen..

    • Tools
    • Piwik bzw Server Logs
    • Adsense Umsatz

    Das ist ganz vereinfacht ausgedrückt für meine Erfahrung das beste daraus zu machen. Klar gehtes grade im Punkt 2 und 3 ganz gut hoch und nur DAS zählt!
    Das was in der Gelbörse nachher da ist!

    Wegen Tools.. Synonym weiss ja wo ich grade wildere. Das wird gar nicht Erfasst. Wie auch? Es liegt in der Gegenwart und auch in der Zukunft..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!