Bei Juristen mal genauer hinsehen bitte _

  • Das wird aber auch langsam Zeit, dass auch mal Juristen mit in die Verantwortung genommen werden, die sich bisher immer damit herausreden konnten, dass sie ja "nur" die juristischen Berater sind. Ein Dummer schiesst sich zum Drogenbaron rauf, der Schlauere studiert Jura und berät den Drogenbaron, am Ende ist der Drogenbaron im Knast oder tot, der Schlauere in der Gesellschaft hochangesehener Millionär.

    Für mich sind viele Anwälte nichts anderes als Ganoven mit der Befähigung zum Richteramt.

    Anwälte, Steuerfachanwälte, welche sich durch halbseidene Beratung ne goldene Nase verdienen, während ihre Kunden (Mandanten) irgendwann oft im Knast landen und am Ende pleite sind. Diese Cum-Ex-Geschäfte z. B. wurden ja nicht von denen erdacht, die sie dann gemacht haben.

    Aber Juristen sind halt ne Macht, keine "wichtige" Ecke in der sie nicht anzutreffen sind. Juristen können halt alles, die wissen auch, wie man ein Auto repariert, auch, wenn sie nie ein Werkzeug in der Hand hatten.

    Der Staat muss sich nicht nur konsequenter gegen Steuersünder wehren, er muss sich auch konsequenter gegen die wehren, welche das juristische Wissen haben, bis an die Grenze des Machbaren und auch darüber hinaus zu gehen. Für mich sind das nichts anderes als Mittäter, Initiatoren, Anstosser, ohne die vieles erst gar nicht in die Gänge kame.

    "Ich denke, Du machst, wenns schiefgeht hast Du allerdings die Arschlochkarte, ich bin ja nur der juristische Berater, entscheiden und handeln musst Du, meine Kontonummer kennst Du ja."

    Sowas nennt man normalerweise "Agent provocateur", eingedeutscht: Anstifter.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…etrug-1.3720509

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Tja, da liegt eins der gegenwärtigen Probleme. Juristen erarbeiten ja auch die Gebührenordnung für Juristen, Steuerberater die für Steuerberater - überall wird leistungsgerechte Vergütung zumindest versprochen - hier gibt es die Kohle mal eben fürs guten Tag sagen, egal wie das Ergebnis ist. Noch extremer in meinen Augen ist das bei Banken, obwohl es denen ja "so dreckig" geht.
    Es fehlt in vielen Bereichen die Verhältnismäßigkeit. Ich könnte Romane schreiben.

    Bei der Trigema Geschichte z.B. gehört die Sau auch durchs Dorf gejagt, aber ne geht weiter, wenn es da nicht klappt, dann bei der nächsten Firma.
    Das ist ja nur Werbung.

    Für mich würde der Rechtsgrundsatz aus alten Zeiten "Wie der Stehler so der Hehler" gelten und diese ganzen Cum&Ex Anwälte und Steuerkanzleien gehören enteignet, wenn sie wissentlich daran beteiligt waren.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Trigema? Meinst Du das Ding mit der angeblichen Tierquälerei?

    Aber gerade das Ding mit den Cum-Ex, das ist ja sowas von dreist. Ist ungefähr so, als käme jemand mit 500 000 in bar und nem Spiegel an den Bankschalter, liesse den Mann am Schalter in den Spiegel schauen und sich dann ne Million auf dem Konto gutschreiben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und noch bedenklicher finde ich, dass es da Leute gab, ganz oben, die für die Finanzen verantwortlich zeichnen, die davon offensichtlich wussten und es lange Zeit tatenlos geschehen liessen.

    Der Kopf? Natürlich auch ein Jurist!

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich denke, dass da eher die Insolvenzgeschichte gemeint war:
    https://beispiel.rocks/www.welt.de/wi…Chef-Grupp.html

    Ja klar, sorry dachte dass das bekannt war. Der Typ von Trigema ist auch schon ne Marke für sich, nicht dass der sich für sein Produkt selber vor die Kamera stellt, er haftet als EK mit seinem Privatvermögen - da geht bei mir dann doch mal die Lampe mit "Respekt" an.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nee Guppy, DAVON hatte ich bis heute nichts gehört.

    Es ist schon seit langem gang und gäbe, dass verschiedene Anwälte dezent an gesunde Firmen herantreten und diesen einen Vorschlag machen, wie sie etwas Geld sparen könnten, der dann so funktioniert, dass ein anwaltliches Schreiben rausgeht, in dem behauptet wird, dass die Firma durch irgendein unabwendbares Ereignis oder einen Bösewicht so in Schwierigkeiten gebracht wurde, dass eine Insolvenz und damit ein totaler Zahlungsausfall droht, wenn sie jetzt allen ihren Verbindlichkeiten nachkommen müssten.

    Da die Firma aber gesund ist und die Kunden ja zufrieden mit deren Leistungen sind, wird darum gebeten, ob nicht darüber nachgedacht werden könne einmalig auf einen Teil der Forderungen zu verzichten. So 50% würden genügen, die Firma wäre aus allem raus.

    ....

    Was die aber mit dieser Trigema und anderen vorgeführt haben ist ja wirklich der Gipfel der Dreistigkeit. Dreist, aber auch dumm, muss man schon sagen, weil ausgerechnet dieser grundanständige Grupp mit angegangen wird. Das zeigt aber, wie sicher sich diese Strolche mittlerweile fühlen, dass sie sich mittlerweile für unangreifbar halten, in dem Glauben, dass Juristen irgendwie schon "zusammenhalten", sich zumindest schonen solange es halt geht.

    Für mich fällt das ganz klar in die Rubrik "Anstiftung", egal wie gladig, zweideutig und auslegbar es auch formuliert sein sollte und würde zumindest mal die Aufnahme von staatsanwaltlichen Ermittlungen rechtfertigen.

    Aus dem Artikel:

    >> Daniel Bergner vom Verband der Insolvenzverwalter Deutschlands (VID) hält das Gebaren der Düsseldorfer für „rechtlich möglich, jedoch ethisch-moralisch fragwürdig“.

    Heuchelei vom Allerfeinsten. Ethik, Moral? Als wenn das interessieren würde. Gut, einige davon wirds in dieser Gesellschaft schon geben. Die meisten davon würden sich aber mit Geld überzeugen lassen. Übrigbleiben würde vielleicht eine Handvoll und die müssten sich ganz klein halten, wenn sie im juristischen Haifischbecken überleben wollen.

    Keine Ahung was dieser Daniel Bergner von Beruf ist, ich vermute aber, dass er auch ein studierter Jurist ist.

    Und der Vize-Landesvater (von wo?) Strobl soll dazu gemeint haben:

    "Er würde es in der Tat „für problematisch halten, wenn Anwaltskanzleien offensiv mit Eigeninsolvenzen Werbung betreiben“. Allerdings interpretiere er das Schreiben von Buchalik Brömmekamp als Werbung „mit der eigenen Kompetenz“."

    Der Herr Strobl "interpretiert" das Ganze als ganz normale Werbung, sieht da überhaupt nicht auch nur den Ansatz einer Strafbarkeit, die Anstiftung.

    Und dreimal darf jetzt jeder raten, was der Herr Strobl wohl studiert hat.

    Es ist echt zum Kotzen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Klar, generell hat er Recht mit dem was er sagt, die Problembeschreibung ist aber auch nicht sooo schrecklich neu. Auch würde einiges was er als Problemlösung sieht wohl vor dem Verfassungsgericht nicht standhalten.

    Aber selbst, wenn man versuchen sollte die Probleme so zu lösen, wie er das andenkt, wäre heute schon absehbar wie es "umgangen" werden könnte.

    Mit geldlichen Vorteilen kann man Anreize schaffen, die Problem lassen sich damit nur bedingt lösen.

    Das geht meiner Meinung nach nur über die Schaffung von Straftatbeständen, bzw., über die Anwendung bereits besstehender Möglichkeiten der Strafverfolgung. Würde diese Kanzlei, welche, nach meiner Meinung, ganz ungeniert Anleitungen zu Straftaten als Postwurfsendungen verschickt fürchten müssen in strafrechtliche Ermittlungen zu geraten, würden die wohl wesentlich dezenter auftreten.

    Grundsätzlich ist es auch ein Unding, dass Politiker sich Gesetzesvorlagen von abhängigen und parteiischen Kanzleien schreiben lassen. Der Staat beschäftigt selbst genug Juristen, die sich genau darum und nur darum Gedanken machen sollen. Es darf also mal grundsätzlich hinterfragt werden was das soll.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Paradise Papers _

    Passt ja genau hierher: Juristen, die ja in Deutschland als "Organ der Rechtspflege" gedacht sind, in Wirklichkeit aber vielfach die Organe des Rechtsmissbrauchs sind.

    Es mag ja legal (weil strafrechtlich nicht zu fassen) sein an den Schnittstellen der Gesetze nach Überschneidungen und Lücken zu suchen, wenn moralische und ethische Aspekte völlig ausgeblendet werden. Der Mehrzahl der Juristen scheint dieses Gen schlicht zu fehlen. Und auch die aktuellen Veröffentlichungen zeigen mal wieder, dass die Urheber und Anstifter bei allen Diskussionen aussen vor sind, im Licht stehen mal wieder nur die, welche sich haben anstiften lassen und die juristischen "Kniffe" wahrscheinlich gar nicht verstehen.

    .............

    Und wieder mal die SZ, deren Site bei G den langsamen Tod stirbt. Für G ist die SZ so unwichtig, dass ich sie heute in meinen Ergebnissen auf Pos 115 finde.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Anwälte!

    Ein etwas eher harmloses Beispiel, aber ein Beispiel was man Juristen, Anwälten einfach mal so durchgehen lässt, obwohl es unlauterer Wettbewerb ist, weil ein in Deutschland nicht existenter Rechtszustand behauptet wird. Der Zweck ist klar: Kundenanimation und Aquise.

    Der Sinn von im Ausland zulässigen Sammelklagen ist, dass ergangene Urteile auch für die gelten, welche sich an der Klage gar nicht beteiligt haben. Das, soweit derselbe Sachverhalt zugrunde liegt. Daran verdienen Anwälte logischerweise nicht das erreichbare Maximum.

    So langsam sollte es sich ja herumgesprochen haben, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt, Die 15 000 Klagen, die jetzt in Braunschweig gegen VW eingereicht wurden sind also nichts anderes als Einzelklagen, die aber halt gleichzeitig (in Masse, deswegen Massenklage) eingereicht werden.

    Und was machen die Herren Rechtsanwälte?

    Sie bringen die Klagen in grossen, braunen Kartons werbewirksam zum Gericht auf denen gross und fett "VW-Sammelklage" aufgedruckt ist.

    Und prompt sprechen die Journalisten wieder von einer Sammelklage, die dort angeblich angeleiert wurde.

    Den so neu angelockten neuen Mandanten, welche sich der "Sammelklage" gegen VW nun anschliessen wollen, müssen die Herren Rechtsanwälte also nun erst mal verständlich (bzw., unverständlich, das Wahrscheinlichere) erklären, dass sie einer (nach dem anwaltlichen Berufsrecht unzulässigen) Marketingmassnahme aufgesessen sind und sie nun in die Tasche gehen müssen.

    Rechtsvertretungen gegen Erfolgshonorar sind in Deutschland ebenso unzulässig. Genau das scheint aber in Falle dieser Massenklage gegen VW der Fall zu sein.

    Ich habs mir nicht angesehen, wie und ob die das möglicherweise ("legal") umgangen haben, ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass da so manchem VW-Kunden noch eine anwaltliche Rechnung ins Haus flattern könnte, wenn Braunschweig die Klagen abweist oder nur zum Teil bestätigt.

    ....

    Erinnere mich gerade dunkel, dass die Teilnehmer an dieser Massenklage ihre vorgeblichen Forderungen wohl abgetreiten haben. Das könnte sich am Ende möglicherweise als ziemlich dumm darstellen.

    Hatten wir hier im Forum nicht mal einen Fred welcher sich mit dem Thema befasste?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Neulich musste ich diesbezüglich bei den Nachrichten (Öffis) ziemlich grinsen - ging auch um VW. Erst sabbelt der Kommentator vor Ort über Sammelklage usw. Direkt im Anschluss der Spezi im Studio erklärt, warum es in de keine Sammelklage gibt. Entbehrte für die, die um den Sachverhalten wissen, nicht einer gewissen Situationskomik.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Was sicfh hinter der Geschichte von diesem Typen vwersteckt interessiert mich wenigerr, aber ich würde mal vernuten, dass sich dahinter mal wieder ein Anwalt versteckt, der an dieser Geschcihte lediglich Geld verdienen will.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/spiegel/islami...a-1183631.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,