Krypto-Mining, kann mir das jemand erklären?

  • Würden Romane werden alles zu beantworten, ich befasse mich zwar jetzt schon längere Zeit mit der Geschichte, aber zu behaupten, dass ich alles verstehe wäre so richtig hochgestapelt.

    Deshalb ein paar Denkansätze:


    Zitat

    >> Welchen Wert hat die Kreditkarte, welchen Wert hat dein Papiergeld? Der Wert ist so groß wie dir jemand vertraut, dass er für dieses Stück Papier oder der Buchung mit dem Plastikteil selber Waren oder Dienstleistung tauschen kann.

    Mir vertraut niemand, es wird (dem Staat, den Finanzinstituten) denen vertraut, die das Ganze garantieren, die man als Institutionen identifizieren kann.

    Solange genügend "Volk" dieser Währung vertraut, ist sie sicherer als jede andere Währung, wobei auch ich glaube, dass der derzeitige Hype abflauen wird und eventuell sogar mit einem Knall etliche digitale Währungen verschwinden.


    Zitat

    Und sind die Buchgelder der Banken im Grunde nichts anderes als auch lediglich digitales Geld?

    klar.

    Zitat

    >> In Afrika und Südamerika auf Märkten gängige Praxis, weil damit die immense Inflation der Landeswährungen ausgehebelt wird.

    Wie mit Digitalgeld Inflation ausgehebelt werden soll erschliesst sich mir auch nicht so wirklich. Wenn ein Liter Milch, der gestern noch einen Euro gekostet hat, heute drei Euro kostet, dann wird er auch in Bitcoin entsprechend teurer, es sei denn, der Bitcoin hat über nacht seinen Kurs verdreifacht.

    Beispiel: Ein Ether kostet heute in der Landeswährung 10 Pfefferminzdollar - Ein Liter Milch einen Pfefferminzdollar
    Morgen schlägt die Inflation mit 20% zu, du bekommst also für deine 10 Pfefferdollar nur noch 8 Liter Milch. Hast du sie aber gestern in Ether umgetauscht bekommst du für den Ether heute 12 Pfefferdollar oder aber eben wieder deine 10 l Milch, da der Ether ja weltweit gehandelt und relativ wertstabil ist.


    Zitat

    Die Coins leben auch nur (wie Kreditkartengeld, Papiergeld) davon, dass jemand, z. B. bei einem Kauf den Kaufpreis direkt auf seinem Konto hat, aber halt in Coins und davon, dass es eine angeblich relative Sicherheit gibt, dass die rückhaltlosen, unsicheren Coins jederzeit in "echte" Währungen umgetauscht werden können.

    Was aber denen nichts nutzen würde, die Coins auf ihren Konten haben, wenn es denn mal knallen sollte.

    Das ist richtig, der Knall erfolgt dann aber nicht innerhalb von Sekunden, sondern dürfte sich auch über Tage hinziehen und das gab es schon.


    Zitat

    Ich verstehe wirklich nicht viel von der Materie, was ich aber allgemein weiss ist, dass, wenn Taxifahrer und Friseusen anfangen ihr Erspartes in einem Markt zu investieren, der Zeitpunkt gekommen ist schnellstmöglich auszusteigen.

    Das sind nämlich dann die Letzten und die beissen bekanntlich die Hunde.

    Der hier ist vermutlich zu früh ausgestiegen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…t-69928387.html


    Zitat

    Aber wie ich schon schrieb gab es auch schon "Banküberfälle" wo die Portale dann auch ganz flott zu waren.

    Du meinst vermutlich Tauschbörsen, ja da gab es schon einiges, was schief gelaufen ist, deshalb gibt es z.B Ethereum und Ethereum classic.
    Und wenn die Hausfrau oder der Taxifahrer auf dem PC vom Sohn da anfängt zu spekulieren, dann ist der Ärger vorprogrammiert. Banken in dem Sinne gibt es nicht, wobei du z.B. auf Poloniex BTC leihen und verleihen kannst und das sogar relativ sicher und unter Umständen zu sehr guten Zinssätzen. Selber schon für 0,1% oder 0,15% gemacht. Der Zinssatz ist pro Tag!! Problem ist lediglich wenn die Börse pleite geht oder ein gut aufgebauter Scam ist, kann dir aber auch mit Aktien passieren.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> ich befasse mich zwar jetzt schon längere Zeit mit der Geschichte, aber zu behaupten, dass ich alles verstehe wäre so richtig hochgestapelt.

    Mich würde mal interessieren wieviele von denen die sich damit befassen das tatsächlich wirklich verstehen.

    Voriges Jahr musste ich hier an der Küste einem Kölner Fuzzi, der dort unten irgendwelche Leute zu Seminaren zu Bitcoingeschäften zusammentrommeln versucht Platzverbot an meinem Tisch erteilen. Ich hatte mich mit einem Bekannten allgemein über SEO und G unterhalten. Dieser Depp hatte wohl einiges aufgeschnappt, setzte sich unaufgefordert zu uns und erzählte zunächst mal, dass er von SEO auch einiges verstehe, seine Webseite würde immer an erster Stelle stehen, wenn er seinen Namen in eine Suchmaschine eingeben würde. Sein Name war die Domain.

    Dann wollte er von mir wissen, was ich so mache und auch noch, was ich so verdiene. Antwort: "Was ich mache, siehste doch, einen guten Eindruck". Dann versuchte er es anders rum: "Gut, dann sage ich Dir was ich mache und danach gibts Du mir Auskunft".

    "Du, Alter, was Du machst interessiert mich nicht".

    Ignoranz: "Kennst Du Bitcoin".

    "Ja".

    "Was hälst Du davon".

    "Nichts"

    "Warum?"

    "Ich weiss nicht viel dazu, aber was ich weiss genügt mir, um zu sagen, dass es mich nicht interessiert".

    Um es abzukürzen: Der Diskussion war nicht auszuweichen, ne zeitlang machte ich gute Mine zum bösen Spiel: "Kenne den HIntergrund nicht, undurchsichtig und und und", ähnliche Argumente wie in diesen Fred und ganz schnell stellte sich heraus, dass er alles andere als fit war, was er wusste war, dass es funktioniert, warum wusste er selbst nicht.

    "Dass es funktioniert langt mir nicht, sag wir wie lange es garantiert funktioniert und wir können weiterreden".

    So in der Art halt.

    Die köllsche Frohnatur (so sprach er selbst von sich) wurde immer jovialer und penetranter, brachte dann die Info ein, dass er mit seinem Tun so 3000 im Monat mache, wollte mir (aufgrund eines undeutbaren schiefen Blickes) sogar Kontoauszüge (der hatte die nachts um 1 inner Strandbar wahrscheinlich tatsächlich dabei) zeigen, die ich natürlich nicht sehen wollte und hatte dann tatsächlich die Chupse zu meinen, dass ich ihm ja jetzt, wo er sich offenbart hätte, ja offenbaren könne, was ich mache und was ich so im Monat damit verdiene.

    Es gibt Figuren, die sind so schmerzfrei, dass man ......

    "ich hab Dich nicht gebeten Dich zu "offenbaren" und ich bin auch nicht hier, um mich mit irgendjemandem über einen solchen Scheiss zu unterhalten, Du bist ungebeten an den Tisch gekommen, nimm bitte Dein Glas und wandle".

    ....

    Und auch hier: Ich hab zumindest durch den Fred mal halbwegs begriffen, wie durch "Schürfen" aus dem Nichts Werte geschaffen werden.

    Das langt mir schon, das sind mir auch viel zu viele Begriffe, deren Bedeutung ich überhaupt nicht kenne und Bock mir jetzt jeden einzelnen durch Wiki erklären zu lassen hab ich auch nicht wirklich.

    Was ich aber glaube erkennen zu können ist, dass es sicherlich einfacherere Wege gibt sowas wie eine digitale Weltwährung zu schaffen, die nicht an Staaten oder Ländergrenzen gebunden ist, die sich den Börsen entziehen und weitestgehend unabhängig von Kursschwankungen (auch teilweise Inflation) sein könnte.

    Aber grundsätzlich halte ich es für hochriskant in irgendetwas Zeit und Geld zu investieren, was "man" nicht wirklich versteht. Lediglich, dass es scheinbar funktioniert will ich für mich nicht gelten lassen.

    Und ganz nebenbei produziert das ja auch eine gigantische Umweltverschmutzung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • 7000 Dollar für einen BC. A la bonheur.

    Wenn ich jetzt BCs hätte und nicht ganz viel sontiges Geld würde mir jetzt so langsam Angst und Bang werden.

    Wer kauft zu diesem Kurs noch? Und wenn keiner kauft, wie ist dann der rasante Kursanstieg zu erklären? Möglich, dass es niemanden gibt der verkaufen will und noch eine Handvoll Wahnsinninger, die auch noch zu diesem Kurs kaufen wollen. Das würde einen Kursanstieg auch noch erklären. Dass aber niemand verkaufen will ist ebenso unwahrscheinlich.

    Was also passiert da?

    Gelten für den BC nicht mehr die natürlichen Gesetze des Marktes?

    Und gibt es da nicht Menschen, welche den "Algo" pflegen müssen, verstehen müssen, also auch wissen wo die Schwachstellen sind, die Schwachstellen möglicherweise produzieren, um sich dann bedienen zu können?

    Da verschwinden da mal 58 Millionen, dort mal 500 000 Millionen und der daraufhin fallende Kurs erholt sich auf wundersame Weise innerhalb kürzester Zeit und steigt sogar noch.

    Könnte es nicht sein, dass das Ganze eine gigantischer Betrug ist, gemacht, um sich poco a poca zu bedienen? Alles auf einen Schlag beiseite schaffen und dann ich echte Währungen umtauschen, verbietet sich von selbst, weil das das Ende des BCs und wahrscheinlich aller digitalen Währungen wäre.

    Wird irgendwann ein BC übrigbleiben und der wird dann Milliarden wert sein?

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1176105.html
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1105932.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • 7000 Dollar für einen BC. A la bonheur.

    Wenn ich jetzt BCs hätte und nicht ganz viel sontiges Geld würde mir jetzt so langsam Angst und Bang werden.

    Ich kenn da einen.

    Zitat

    Wer kauft zu diesem Kurs noch? Und wenn keiner kauft, wie ist dann der rasante Kursanstieg zu erklären? Möglich, dass es niemanden gibt der verkaufen will und noch eine Handvoll Wahnsinninger, die auch noch zu diesem Kurs kaufen wollen. Das würde einen Kursanstieg auch noch erklären. Dass aber niemand verkaufen will ist ebenso unwahrscheinlich.

    Der Kurs wird von den Märkten bestimmt. Der rasante und in meinen Augen ungesunde Kursanstieg hat mehrere Ursache. Einen Run gab es als gestern irgend so eine Futurbondbörse Bitcoin mit ins Sortiment nahm, 2 irgendwelche Großanleger massenweise kauften und gekauft haben und vor Allem weil Amazon Domains registriert hat, die dem Gerücht, dass Amazon bald BTC akzeptieren will, einen Schub gegeben haben. Soviel Geld ist da auch gar nicht reingeflossen, das ist nur umgeschichtet worden von Altcoins, die zeitgleich gefallen sind.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Mal ein Beispiel für die Zukunft, ausgerechnet in einem Flüchtlingscamp in Jordanien, ein Ausblick in die Zukunft? ich weiß auch nicht ob es mir als Ganzes gefällt. Auf alle Fälle gefällt mir die Einsparung von mehreren Millionen alleine an Bankgebühren und das nur bei der Versorgung der Flüchtlinge. In meinen Augen ein unbedingt sehenswerter Beitrag. Heute kommt auf 3Sat noch eine ausführliche Doku zu dieser Thematik. Aber schaut euch das mal an, sehr interessant:
    [video]https://beispiel.rocks/www.zdf.de/nac…e-bank-100.html[/media]

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Auf alle Fälle gefällt mir die Einsparung von mehreren Millionen alleine an Bankgebühren _

    Naja, hat ja immer auch zwei Seiten. Mir gefällt das mit der Gebührenschraube auch nicht, gerade wenn ich lese: Mal wieder zig Millionen Gewinn gemacht.

    Werden Banken überflüssig, werden auch deren Mitarbeiter überflüssig.

    Wie überhaupt die Digitalisierung der grösste Jobvernichter ever sein wird. Und die, die dann noch einen Job haben werden für immer weniger Geld arbeiten müssen, auch Höherqualifiziete. "Experten" gehen davon aus. dass in den nächsten 15 bis 20 Jahren 15 bis 20 Millionen Menschen durch Maschinen ersetzt werden. Wobei heute auch völlig unklar ist, mit welcher Geschwindigkeit sich alles entwickeln wird.

    Wer soll dann all das kaufen, was die Maschinen so produzieren?
    Was ist mit denen in den Drittländern, die über keinerlei Ausbildung verfügen? Für die selbst ein Internetanschluss heute noch ferne Zukunft ist.

    Irgendwann wird es Porgramme geben, welche die ersetzen, die heute die Progrmme schreiben.

    Angesichts dieser Prognosen frage ich mich wieso wir ein Einwanderungsgesetz brauchen. Für was das als Alibi fungieren soll. Hochqualifizierte mit Geld und erleichterten Aufenthaltsbedingungen nach Deutschland zu locken hat schon nicht funktioniert.

    Bildung? Was, wenn am Ende jeder ein Einserabi hat?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Matrix, ich liebe den Film, schon bestimmt 70 mal gesehen und davon 12 mal im Kino binnen drei Tagen. Aber ja, er macht mir auch Angst..... Und ja, es passt, maschinelle Welt. Maschinen denken für Maschinen, erschaffen Maschinen, die wieder für neue Maschinen denken.

    Wegen Schulnoten. Da denken schon wohl sehr viele Firmen um. Merke es ja auf fast jeder Baustelle, wo Praktikanten oder Azubis dabei sind. Einstellung zur Ausbildung = gute Noten. Das ist noch so. Wenn man praktisch dann aber eine Null ist und nicht schnell lernfähig, dann ist man sehr schnell wieder weg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wird jetzt ganz OT

    Naja, hat ja immer auch zwei Seiten. Mir gefällt das mit der Gebührenschraube auch nicht, gerade wenn ich lese: Mal wieder zig Millionen Gewinn gemacht.

    Werden Banken überflüssig, werden auch deren Mitarbeiter überflüssig.


    Da habe ich vermutlich zuviel - nennen wir es mal Hintergrundwissen, als dass ich da irgendeine Form von Bedauern empfinde, weder bei Banken noch bei Versicherungen, wo bei das ja schon alles fast eins ist.

    Zitat


    Bildung? Was, wenn am Ende jeder ein Einserabi hat?

    Tja, neulich kam irgendwo ein Beitrag, dass auch an Unis eine "Einserschwemme" vorhanden ist.
    Warum, vermutlich weil es wie an Schulen ist. Wenn Lehrer faule oder nicht so helle Schüler mit schlechten Noten bewerten oder gar durchfallen lassen, dann müssen sie strammstehen und fangen sich neben den Ärger der Eltern noch ein Haufen Repressalien ein. Und das setzt sich vermutlich nach oben in der Hierarchie fort.
    Einschätzung von Leuten, die es wissen müssen "heute kommen Kinder auf das Gymnasium, die früher kaum die 10. Klasse abgeschlossen hätten".

    [USER="172"]Alex[/USER] jetzt mal von mir Curas Bitte nachgelegt, setzt doch mal die Bearbeitungszeit auf 1h oder so hoch, ohne dass dieser Psalm "zuletzt bearbeitet..." erscheint. Ach so, und Ausfälle, dass ich hier rausfliege u.s.w. habe ich jetzt gar nicht mehr, das passt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • OT, ja...

    Zitat

    Einschätzung von Leuten, die es wissen müssen "heute kommen Kinder auf das Gymnasium, die früher kaum die 10. Klasse abgeschlossen hätten".

    Kommen die da hin, weil sie können oder müssen, das ist die Frage... Ich kenne auch viele. also so 20 Jahre vor meiner Zeit, die einen Abschluss an der Schule machten, der höher oder gleichwertig als meiner ist. Ich lernte aber mit denen zusammen und fragte mich immer wieder.... Was machen die da eigentlich? Das was die da in der 9ten Klasse machen, das hatte ich schon in der 7ten. Aber ja, es ist nun viel leichter, gute Noten zu bekommen. Daher auch mein Hinweis mit der Baustelle. Beweise Dich, dass Du das auch kannst und nicht nur denkst, zu können.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • OT, ja...

    Kommen die da hin, weil sie können oder müssen, das ist die Frage... Ich kenne auch viele. also so 20 Jahre vor meiner Zeit, die einen Abschluss an der Schule machten, der höher oder gleichwertig als meiner ist. Ich lernte aber mit denen zusammen und fragte mich immer wieder.... Was machen die da eigentlich? Aber ja, es ist nun viel leichter, gute Noten zu bekommen. Daher auch mein Hinweis mit der Baustelle. Beweise Dich, dass Du das auch kannst und nicht nur denkst, zu können.

    Jeder hat das Recht auf Bildung und das ist auch gut so, das Aaaaber liegt an der Beratungsresistenz der Eltern. Selbst wenn du einen 4rer Durchschnitt hast, dann kommst du auf die höhere Mädchenschule, wenn Mama drauf besteht. Die Schulen buhlen auch um Schüler und sehr viele der Jugendlichen haben ein vom Leistungsvermögen unabhängiges Selbstbewusstsein, welches sie von den Eltern, die im Supermarkt Regale einräumen und die den Lehrern erzählen was sie verkehrt machen, geerbt haben.

    Zitat

    Das was die da in der 9ten Klasse machen, das hatte ich schon in der 7ten.

    Das ist differenziert zu betrachten, die Ansprüche in einigen Naturwissenschaften, z.B. Biologie sind deutlich höher als noch vor 10 oder 20 Jahren. Aber den Dreisatz sinnvoll selber in der Praxis anwenden ist wohl eher selten und für das kleine 1x1 wird der Rechner auf dem Smartphone aktiviert.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Na, Guppy, wie gehts Deinen Nerven? ^^

    Blendend, aber danke der Nachfrage. Auf Poloniex gibt es so ein Stoplimit. Kurz zur Erklärung, da kannst du ordern bzw verkaufen. Dann kannst du ein sogenanntes margintrading aktivieren, sprich wenn der Kurs unter xy fällt geht eine automatische Verkaufsorder oder besser Tauschoder raus. Und selbst wenn alles den Bach runter gehen sollte, bei der Geschichte habe ich mal ne ganze Menge richtig gemacht, also die guten Entscheidungen überwiegen deutlich die falschen oder fragwürdigen Aktionen. Will sagen den Einsatz habe ich schon zigfach raus. Wird steuerlich noch interessant.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Macht ja auch Sinn. Dann ist es wie auf einer Börse.
    Für mich wäre es trotzdem nicht interessant. Ich will es mal so ausdrücken: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Oder kauft halt..

    Es geht mir auch .. wir hatten schon drüber geschrieben.. die handelsplätze. Was ist wenn die "ausgeraubt" werden? Ist ja schon alles passiert...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Es geht mir auch .. wir hatten schon drüber geschrieben.. die handelsplätze. Was ist wenn die "ausgeraubt" werden? Ist ja schon alles passiert...


    Tja das ist die Frage, ausrauben naja das ist nicht so einfach und da habe ich weniger Angst vor. Aber was wenn die einfach mal pleite gehen? Z.B. weil sie gehackt wurden und sonst was für Gründe.
    . Gegen das Ausrauben dürften schon einige Sicherheitsmechanismen installiert sein. Man kann dieses Risiko auch umgehen, in dem man direkt kauft und verkauft aber geht nur ohne Stoplimit und das Risiko ist mir dann doch zu hoch.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ripple1.jpg","data-attachmentid":112369}[/ATTACH]pfffffff - Santander und Amex arbeiten mit Ripple - Alter :o

    Bilder

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • 7000 Dollar für einen BC. A la bonheur.

    Wenn ich jetzt BCs hätte und nicht ganz viel sontiges Geld würde mir jetzt so langsam Angst und Bang werden.

    Tja und nun sind wir über 7.000,- Euro bzw. 8.280$ und jeder andere aus dem Boden gestampfte Coin, egal was für eine Gurke das ist, steigt mit. Hauptsache er wird auf den Börsen gehandelt. Das kann nicht gut sein unke ich jetzt mal.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ich schäme mich ja schon fast, Stand seit Stunden über 9.000,-$ :o so dass die 10.000 $ in naher Zukunft nicht unwahrscheinlich zu sein scheinen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Naja, die "Naturgesetze" des Marktes scheinen ja beim BC ausgesetzt.

    Aber das war ja bisher bei allen Blasen so.

    Wie bezahlt man eigentlich etwas was einen Gegenwert von z. B. 10 Euro hat mit BC Guppy? Mit 0,1 BCcent?

    Und verlieren bei diesen Steigerungen z. B. Verkäufer (von irgendwas) nicht ständig Geld, bzw., verdienen Geld, wenn der BC morgen wieder abstürzt? Bei einer Währung ohne Grenzen müssten ja Preise eigentlich ständig neu berechnet werden.

    Ein Stand von 9000 hört sich ja gut an, aber könntest Du jetzt z. B. eine Gewinnmitnahme realisieren Guppy? Den BC also in ne sicherere Währung problemlos tauschen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, die "Naturgesetze" des Marktes scheinen ja beim BC ausgesetzt.

    Aber das war ja bisher bei allen Blasen so.


    Ja, sehe ich auch so und viel Schlimmer die Bild hatte irgendwann kürzlich was in der Art auf der Titelseite ;)


    Zitat

    Wie bezahlt man eigentlich etwas was einen Gegenwert von z. B. 10 Euro hat mit BC Guppy? Mit 0,1 BCcent?

    mit mBTC - der kleinste Betrag ist wohl 0,00000001 BTC - Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe wäre das bei einem Kurs von 1:10000 also 1/100 Cent. Aber da liegt eine der wenn nicht die größte Schwachstelle des BTC. Auch das Senden oder wenn man will das Überweisen kostet was und bei so kleinen Beträgen (oder allgemein) sind die Gebühren zu hoch, deshalb gibt es ja derzeit diese ganzen Aufspaltungen in BTC und BTG und was weiß ich noch alles. Deshalb denke ich vom rein logischen her, dass sich andere Währungen letztlich durchsetzen werden.

    Zitat


    Und verlieren bei diesen Steigerungen z. B. Verkäufer (von irgendwas) nicht ständig Geld, bzw., verdienen Geld, wenn der BC morgen wieder abstürzt? Bei einer Währung ohne Grenzen müssten ja Preise eigentlich ständig neu berechnet werden.

    Die Auspreisung erfolgt in der Landeswährung, bleibt also gleich. Beim Kauf wird der derzeitige Kurs berechnet (meist der Durchschnitt der letzten 24h) und danach wird bezahlt. Dann liegt es am Händler was er damit macht. Die mir bekannten Shops haben da auch gleich wieder einen Automatismus zum Umtausch in Fiatgeld. Für den Händler ist es also Wurst ob er die Gebühr an visa oder Mastercard abdrückt oder die Gebühr für die BTC-Transaktion in Kauf nimmt.

    Zitat


    Ein Stand von 9000 hört sich ja gut an, aber könntest Du jetzt z. B. eine Gewinnmitnahme realisieren Guppy? Den BC also in ne sicherere Währung problemlos tauschen?

    Ja klar, gibt es verschiedenen Wege. Gibt es Börsen für, verschiedene Märkte und ich selber schiebe die Coins auf eine Kreditkarte oder tausche sie gegen andere Coins z.B. USDT der an den Dollar gekoppelt ist. Wie das bei den Großen funktioniert, die Hunderte oder Tausende haben, das weiß ich auch nicht. Banken und Fonds sind da ja auch eingestiegen. Frage ist das steuerliche Handling - länger als 1 Jahr halten sonst schlägt das FA zu. Ob das bei Fonds und Banken auch so ist - kA?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.