Position 0 bei Google

  • Ja, es gibt die Position "0" schon länger bei Google, damit ist das Featured Snipped gemeint was ganz oben steht bei Google. Hier mal ein Screenshot mit einer eigenen Webseite:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":117120}[/ATTACH]

    Dort sieht man das es eigentlich nicht Position 1 bei Google ist, sondern direkt geteasert wird. Es ist besser auf Position 0 zu ranken als auf Position 1. Wie man sieht bin ich mit übrigens einer schlechten Bewertung auch auf Position 3 ( Organisch ). Trotzdem wird oben noch der Content bei Google verwendet.


    Als SEO ist es besser auf dieser Position zu ranken, als wenn es "normal" angezeigt wird. Die CTR ist halt einfach feiner bei umkämpften Keywords. Zu dem Keyword kann ich allerdings sagen, das es nur ein Beispiel ist. Ich kenne natürlich NICHT alle Keywords zu denen ich auf Position 0 ranke.

    Nachteilig könnte sich die Antwort auf die Frage auswirken. Aber wer halt mehr wissen will landet dann natürlich auf der Seite.

  • :) Jo Syno, scheint ein Bug zu sein. Ist aber nicht schlimm, eher positiv. So fällt das doch etwas mehr auf.

    Zur allgemeinen Frage, wie kommt man auf Position 0?
    Bei der Seite wurde wirklich gar nix gemacht. Man kann dem aber nachhelfen. Das Featured Snipped wird vom Algorithmus bestimmt, soviel vorweg. Man sollte aber schon dazu ranken, das ist das wichtigste. Was man sicherlich auch machen sollte, ist das Key zur Frage zu bedienen.

    Nachteil sehe ich zb auch bei dem Beispiel, das die Antwort schon gegeben wird und eventuell auch kein Besucher dann das klickt. Aber Position Zero und Platz 3 bei Google macht schon ein Unterschied!

    Ein bestimmtes Markup gibt es meines Wissens noch nicht. Warum noch nicht?
    Google nimmt sich ja einfach meinen Content und gibt schon in dem Beispiel die Antwort. Das könnte Problematisch sein mit Copyright. Dann wird bei einem Aufschrei ( zB kein Traffik mehr... ich will mehr und mehr zB wie die Verlage ) ein Opt In zB geben.

    Nur meine Meinung dazu.

    Das wichtigste für Position 0 ist aber ein vernünftiges Ranking und halt auch Beantwortung des Querys also der Abfrage.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Schön, wenn man es schafft immer noch was Positives an diesem Mist zu finden.

    G sucht sich wohl die passendste Anwort raus und stellt sie voran: Frage beantwortet, Gehen auf Seite nicht mehr notwendig.

    Denselben Scheiss macht Bing i. M. auch, nicht in dem Sinn, dass Fragen beantwortet werden, sondern es werden völlig sinnfreie Sites und für User unnütze Sites herausgezogen und unter die Ergebnisse gemischt. Soll wohl den Sinn machen die relevanten Ergebnisse noch mehr zu reduzieren. Auch, weil sie oft unnötig gross sind.

    Ansonsten versuchense auch, die vorderen Poistionen auf so viele unterschiedliche Sites wie möglich zu verteilen: Leute, schaltet ADs, dann seid Ihr immer vorne.

    Du wirst das mit Deinem Angebot nicht schaffen KAW, ebensowenig wie dieses Forum hier. Das könnte ja die User verleiten aus G rauszugehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich sehe das wie Cura, auch wenn es mich freut, dass Du da vorne so ein Teil hast. Aber auch das bestätigt für mich, dass Google mit dem Mist komplett versagt. Hatte das Thema hier ja auch schon mal. Fast alles, was Google da anzeigt, ist Mist. Viele Suchanfragen wo das kommt sind gar keine Fragen. Oder warum kommt bei Ferienwohnung Region-XY überall Traum-Ferienwohnungen und dann mit der "Navigation" als Antwort. "Ferienwohnung Region-XY" ist keine Frage !!!! Oder ist bei Google jede Suche eine Frage???

    Ich für meinen Fall habe es noch nicht geschafft, da so ein Snipped zu bekommen, noch nicht mal mit der Geranien-Seite und da geht es rein um Fragen und Antworten bzw. die meisten Suchbegriffe sind Fragen, also wie, wo, wann. Da stehen andere Snippets vorne, die rein NULL aussagen. In der Regel sind immer die aus Pos 1 die vom Snippet, es gibt aber auch Ausnahmen. Sieht man bei Dir. Bei mir auch. Wo ich mit der Geranien-Seite auf P1 stehe, da ist das Snippet von einem auf P8 und das ist nutzlos :(

    "ein Opt In zB geben"

    Es gibt ein Opt-Out....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wusste ich nicht das es für Featured Snippets ein Opt Out gibt. In den Google WMT?

    Nee bin nur zufällig über die Abfrage gelandet, es ist ja tatsächlich #0 ( Position Zero wird es in der SEO Welt genannt ) und das wollte ich dann auch mal thematisieren.

    Gibt es eigentlich schon länger, ich denke bei umkämpften Keys bzw da wo viel Traffik ist oder Money Keys, sollte man schon schauen ob man Position Zero erreichen kann.

    Übrigens gibt es einen Trick um zu schauen ob man eine gute Chance hat auf Position 0 zu kommen.

    Kurzes Beispiel, ich hoffe es klappt:

    Ja es klappt.... Siehe Bild:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":117133}[/ATTACH]

    So .. was wurde gemacht?

    Code
    unterschied spam junk -spam-email.org

    Also einfach Spam-Email.org ausgeschlossen. Dadurch rückt Wikipedia vor.

    Warum das ganze?
    Ihr könnt damit feststellen ob ihr nachrückend seit für Position Zero. Ich stehe da organisch auf Position 0 vor Wikipedia. Wenn ich meine Seite ausschliesse, kommt Wiki nachgerückt.

    Das kann man natürlich auch anders rum machen. Kommt eine Position "0" zB mit Wikipedia, kann man Wikipedia.ORG auschliessen und sehen ob man vielleicht selber so ein Kandidat für 0 ist.

    Also mal ein "kleiner" Trick um seine Nuller zu checken, wo man in der Rangfolge steht.

  • >> Oder ist bei Google jede Suche eine Frage???

    Fragen erkennt G wohl am Fragezeichen. Ansonsten werdense wohl versuchen zu ergründen, was jemand mit einer bestimmten Suchanfrage sucht (indem sie die durch Nachverfolgung erhaltenen Erkenntnisse aus der Vergangenheit auswerten) und versuchen ihm die Antwort in ihrer Site zu liefern. Scheiss Semantik halt, die immer wieder dafür sorgt, dass das meist in die Hose geht.

    Es soll ja Leute in der Szene geben, die daran glauben, dass G das mit der Semantik mittlerweile im Griff hat.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, das dachte ich eigentlich auch. Aber "Ferienwohnung Franken" oder "Ferienwohnung Schwarzwald" oder "Ferienwohnung Harz" sind für mich keine Fragen und da kommt immer Traum-Ferienwohnungen.

    Habe es eben auch getestet, es gab wohl eine Änderung. Nun kommen die nicht mehr, nun kommt :

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ferienwohnung-harz-1.jpg","data-attachmentid":117139}[/ATTACH]

  • ähhhm, wo biste denn da [USER="98"]Synonym[/USER] ?
    Kann das nicht nachvollziehen, ich sehe da sowas nicht und kenne aber auch deinen Bereich nicht...

    Ich sehe das:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"postion_0_beispiel.png","data-attachmentid":117149}[/ATTACH]


    und da gibt es keine Position 0.
    Ich habe auch sowas was du da im Screen hast, noch nie gesehen, aber ich sagte ja schon, ich kenne deinen Bereich mit Ferienwohnungen nicht. Hab ich noch nie gesucht :(

    Schande über mich.

    Für mich sieht das wie ein Mix von Maps aus bei dir.

    Die Sortierung kannte ich auch noch nicht, die wichtigste Frage ist aber: Ist das bei dir organisch? Also das wenn ich was bei Google eingebe und das kommt so?
    Finde ich persönlich etwas erschreckend....

  • Diesen horizontalen Balken, der bei Dir Syno mit "Topempfehlungen" anfängt und dem Weitere-Button rechts, bei dem dann die Ergebnisse horizontal durchlaufen, hat Bing, in etwas abgeänderter Form seit Neuestem auch teilweise. Die experimentieren i. M. wie bekloppt rum.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, wo bin ich? Bei Google? Vorher gab es Pos0, daher regte ich mich ja auch so auf und schrieb das. Nun ist Pos 0 weg, aber die Maps da. Noch schlimmer :(

    Ja, das kommt so.... Anderer Versuch. Vorher kam auch da Traum-Ferienwohnungen als Feature... Irgendwo hier im Forum habe ich auch Screens dazu, hatte ja selbst einen Post diesbezüglich... Jetzt kommt das...

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: schwarzwald-1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 452,5 KB ID: 117156","data-align":"none","data-attachmentid":"117156","data-size":"full","title":"schwarzwald-1.jpg"}[/ATTACH]


    Das ist auch schon länger so (ca. 3 Monate), schon mehrfach aufgefallen. Alleine schon deswegen, weil ich mal nach einem Objekt in keine Ahnugn wo suchte und dann plötzlich ein Treffer von Hund-und-Herrchen da war, aber nicht mit meiner Adresse, sondern einer fremden. Die Adresse ist die des Ferienhauses gewesen. Google holt sich die Adressen also selbst von den Webseiten und hat dann schlicht meine Webseite und mein Logo mit benutzt.

  • krass. ist bunter bei euch.. ich krieg da so standard krams:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"postion_0_beispiel2.png","data-attachmentid":117162}[/ATTACH]ich weiss auch nicht ob man das Position 0 nennen kann. Denn es ist für mich absolut exotisch. Augen auf!

  • Ja, ist aber nicht lokal, das kann ich mit Bestimmtheit sagen. Warum? Weil meine Mutter (Mobiler Zugang per Smartfone, anderer Provider, andere IP etc) mal wieder suchte, bei welcher indianischen Sekte ich da Urlaub mache. Fragte noch, nach was sie suchen soll. Sagte "Tipidorf Bertingen", das erste Ergebnis ist die Webseite, eines darunter die Gaststätte. Dann liest sie mir Sachen vor. Spielt Videos ab. Eisschwimmen und so. Dachte nur: "Hä? das ist doch nicht auf der Webseite von euch"..... Was hatte sie? Google Places, ganz oben, gefühlt zwei mal das Display wischen, bis die organischen kommen. Aber sie raffte das nicht, so wie wohl viele andere auch. Sie durchsuchte also die PLaces und alles was Google von euch so zusammengetragen hat, sie war aber nicht auf EURER Webseite.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die uralte Domain, die wir neben den Fotoseiten noch behalten haben, ist auch schon seit ewig zu diversen Anfragen da oben mit vertreten. Das wechselt immer mal, aber irgendwie ist sie immer mit dazwischen. Und da wurde schon seit Jahren nichts mehr geändert, sie ist nicht einmal responsive.

    Die Ferienbeispiele oben habe ich alle getestet. Bei allen kommen hier (Desktop) nur die regulären Serps, wie bei Alex.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm, dann scheint Google da wohl was zu testen und ich bin dabei und meine Mutter auch. Ich bekomme diese "Hotel-Ansicht" überall, egal ob Ferienwohnung oder Ferienhaus + Region oder Ort. Und dieses Feature-Snippet ist überall verschwunden.

    Ich bekomme die sogar, wenn ich einfach nach "ferienwohnung mit hund" oder einfach nur nach "ferienwohnung" suche, dann allerdings an die IP bzw. den Standort gekoppelt (Hotels in der Nähe von 97228, Rottendorf).

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(