"Abruf wie durch Google" kaputt?

  • [USER="74"]cura[/USER] ja es gibt 2 Sachen die so ähnlich sind wie in der Google Search Console bei Bing. Einmal der normale Bot Abruf, also wie Bing Bot die Seite sieht und einmal die Seite "melden" damit die im Index kommt.

    Es gibt aber kein Rendern, das gibt es bei Bing nicht!

    Gibt bei Bing aber bei beiden keine Probleme ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ähhhmm.. könnte es vielleicht mit mobile first zu tuen haben?

    ich weiss, ist weit hergeholt.. Könnte aber sein das die den Desktop nicht mehr pflegen und sich da auf das ganze Programm Bugs eingeschlichen haben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • hmm, hätte ja sein können und habe ich auch falsch verstanden.

    Das wahrscheinlichste ist das Google das verbockt, denn die Ressourcen sind ja da und aufrufbar.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Rendern kenne ich eigentlich nur aus dem fotografischen Bereich.

    Gut, ich weiss, dass es auch zur Darstellung von Webseiten angewandt wird, mehr aber auch nicht.

    Kann mal jemand in wenigen Worten erläutern, welchen Sinn hier Rendern macht?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Rendern ist die Darstellung, also was der Browser darstellen soll bzw. wie er den Quelltext darstellen soll. Eine H1 hat ja eine andere Größe wie eine H2 oder ein normaler Text. Das für einfache Textseiten. Rendern ist aber auch, das CSS entsprechend auszuwerten, also Container da hin zu setzen, wo sie hin gehören, Farben zu ändern, Schriften anzupassen und eben alles, was dazu gehört, damit aus dem Quelltext die eigentliche fertige Seite wird.

    Sprich, die Umsetzung von Quelltext -> Bildschirmansicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Heisst dann aber doch auch im Endeffekt: Wenn bei Dir Syno alles richtig rausgeht (richtig auf dem Server liegt) und auf der Gegenseite falsch dargestellt, ausgewertet wird, kann der Fehler nicht bei Dir liegen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Richtig, in meinem Fall ja. Bei Blerry schaut es wohl anders aus, da mischt sich wohl der Provider auch ein und lässt Abfragen gar nicht zu.

    Und warum ist mir das wichtig?

    Weil der Bot eben eine Seite nicht mehr nur nach dem Quelltext beachtet, sondern nach dem fertig gerendertem Aussehen. Man kann ja sagen, mega wichtige Werbung soll oben erscheinen, im Quelltext steht die aber ganz unten. Oder die Navi soll oben sein, im Quelltext aber am Ende. Das lässt sich mit CSS alles lösen. Wenn Google nun das CSS aber nicht laden kann, dann rendert es falsch, nämlich in Reihenfolge des Quelltextes.

    Und wenn er das tut, also der normale Bot, dann sieht er eine Seite falsch. Das Wichtige ist dann nicht mehr oben, sondern unten. Usability geht in den Keller, weil Elemente nicht mehr nebeneinander sind, sondern untereinander etc....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gibt es da schon ein Update. Ich konnte das Problem schon vor 5-6 Monaten feststellen. Mittlerweile leiden wir auch stark unter Rankingverlusten.

    Bei mir ist die Seite wie folgt aufgebaut. Es handelt sich um eine Seite mit ca 50000 Seiten und auch genau so vielen Bildern. Bilder und Javascript werden per Lazy Loading nachgeladen und hier habe ich die Probleme, dass ab und zu gewisse Ressourcen nicht geladen werden können (Vorrübergehend nicht erreichbar). Die Ressourcen liegen aber bei Cloudflare, weil die auch noch dazwischen geschalten sind und das Caching für Skripte und Bilder übernehmen.

    Vielleicht liegt das Problem beim Lazy Loading weil die Seite selbst wird ja immer geladen. Vielleicht hat der spezielle Renderbot Probleme das Javascript ordentlich zu verarbeiten. Er fordert zwar alle Ressourcen an, kann sie dann aber nicht abrufen/darstellen.

  • gab bisher kein update

    nur mal so als Info: Cloudflare ist mit HTTP2 soweit ich weiss, bzw kann das. Da brauch es kein Lazy Load mehr, meiner Meiner Meinung nach

    das eine hat sicherlich auch mit dem anderen zu tuen ( Rankingverlust ) . Bei mir geht es ja auch nicht, steige aber mit bestimmten Seiten. Es gibt da keinen Zusammenhang

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich habe dieses Problem auch, Ende August lief noch alles ohne Fehler (Status "Abgeschlossen"), jetzt bekomme ich ständig die Meldung "Vorübergehend nicht erreichbar", ohne dass ich irgendetwas an der Seite geändert habe. Habe meinen Provider (all-inkl) kontaktiert, die sagen aber dass sie keinerlei Probleme oder Blockaden auf dem Server feststellen können. Bei dem Onlineshop meines Freundes ist es ganz genauso, die Bestellungen sind seit September mit einem Schlag dramatisch zurückgegangen. Bei welchen Providern seid ihr? Wenn das Problem bei unterschiedlichen Providern auf einmal zeitgleich und seitdem dauerhaft auftritt, liegt doch die Vermutung nahe dass es an Google selbst liegt. Auch in anderen Foren schreiben Leute zu der gleichen Sache, die meisten von September 2018. Aber wie kann so ein krasser Fehler so lange unbehoben bleiben?!

  • Nun mal keine Panik. Das ist NUR und ABSOLUT nur ein Google Problem. man könnte es auch Bug nennen. Wenn alles korrekt ist mit dem normalen Abruf, sollte es auch für Google SEO kein Problem sein. Das Problem ist ja bekannt, und wir sind hier schon soweit das es KEINEN Einfluss auf Google SEO hat, wenn das nicht korrekt angezeigt wird.

    Im Moment habe ich sogar eine neue Renaissance bei vielen eigenen Projekten. Es läuft ganz gut, obwohl Google kaputt ist. Aber grade über Google kommt da mehr rein.

    Aus diesem Grunde am besten manuell prüfen ob irgendwas wirklich nicht verfügbar ist. Dann hat man evtl nen Problem, muss aber auch nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich wünschte ich könnte es auch einfach nur als Google Bug abtun, aber mein Ranking hat sich seit September extrem verschlechtert, sämtliche Bilder sind aus der Googlebildersuche verschwunden. Und bei meinem Freund merkt man es wie gesagt ganz krass an den Verkaufszahlen. Davor war jahrelang alles super, seit September sind bei uns beiden die Besucherzahlen massiv eingebrochen. Wir haben nichts an der Seite geändert.

    Verstehe ich euch richtig dass ihr meint, es ist einfach nur ein Fehler in der Search Console selbst? Dass der Google Bot trotzdem alles normal erreicht, auch wenn er sagt dass er es nicht erreicht hat und dass das demnach keine Auswirkungen auf das Ranking haben dürfte?

  • Ja, das verstehst Du richtig, aber für mich selbst hat das eben dennoch einen bösen Beigeschmack, da es eben nicht 1000% sicher ist, dass der normale Bot das richtig macht. Wenn es heißt, man soll mit "abruf wie durch google" das testen und der Test liefert Fehler, dann hat das einen faden Beigeschmack.

    Aber seit September gab es mehrere Updates. Rankingverluste können auch daher kommen.

    Wegen Bildern. Stelle ich hier auf einer Domäne auch fest. Die hat an die 200 Bilder, aber nur 15 sind im Index. Waren mal alle. Diese Bilder aus der Domain sind aber kein LazyLoad

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja diesem Faden Beigeschmack hat es.
    Aber wie schon geschrieben, hab das auch mit der Search Console, kann mich aber nicht beklagen. Steigt bei vielen Seiten, sieht gut aus.

    Das einzige wo ich kotzen musste war das mit dem MED Google Update. Das hat sich aber auch wieder soweit gefangen, nicht vollständig, aber es ist mal wieder da.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • aja in den Webmaster Tools:
    google Index ->
    Blockierte Ressourcen
    Diese Hosts stellen Ressourcen zur Verfügung, auf die Googlebot keinen Zugriff hat. Wenn Googlebot keinen Zugriff auf wichtige Ressourcen auf Ihrer Seite hat, wird die Seite möglicherweise falsch indexiert.

    Also da sollte nach Möglichkeit nichts blockiert werden. Da gibt es bei mir auch keine Probleme...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!