• Bei Züchtern muss sich das nicht zwingend am realen Farbwert orientieren, es kann auch vom Stammbaum kommen.

    Bei zusammengesetzten Farbnamen ist die hintere die Hauptfarbe, die vordere die Tendenz - Blaulila.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Da die Botanik nicht ganz so meine Baustelle ist, habe ich nun mal rumgestöbert und es verhält sich wohl so, dass die Farbbestimmungen tatsächlich teilweise recht fantasievoll sind um sich im Meer der Sortenvielfalt abzusetzen. So reicht es wohl, wenn eine Blüte bei einem bestimmten Lichteinfallwinkel einen leicht bläulichen Schimmer zeigt, um sie als blau (weil selten) zu bezeichnen, statt sich an der realen Farbe zu orientieren.

    Die eigentliche Frage, die sich mir nun stellt, ist, willst Du Farbrubriken nach tatsächlichen Farbwerten anlegen oder nach der botanischen Nomenklatur? Letzteres kann Dir wohl nur der jeweilige Züchter beantworten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Erikaviolett?

    Ist wahrscheinlich ein Violett, welches mit dem blossen Auge von anderen Violetts kaum unterscheidet. Hört sich aber wichtig an.

    Wennde in einen Eimer mit Violett reinpinkelst hast sofort ne neue Farbschöpfung. Könnte man dann Ur-Inviolett nennen. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nach "botanischen Nomenklatur", wenn damit die Rubriken vom Anfang gemeint sind. Also die auf dem Bild muss in die Rubrik blau. Und ja, selten, sehr selten. Es gibt nur einen Züchter, alle anderen arbeiten mit gleichem Saatgut auf Lizenzbasis.

    Aber ja, das zieht sich durch alles Sorten, Arten, Züchter. Da kann man aus z.B. 50 30 eindeutig zuordnen, auch so, wie es der Züchter angibt, bei den restlichen 20 steht man aber fragend da. Und ordnet man die dann so ein, wie angegeben, dann hat man am Ende eigentlich in jeder Kat eine "persönliche optische Mischung".

    Und im Grunde sind sich eben Züchter auch nicht einig. Ich sage mal so, da ist einer, der eine Sorte gezüchtet hat. Der gibt an "helllila mit weißem Auge". Dann kommt ein anderer der die gleichen Geranien unter neuem Namen als Lizenzprodukt züchtet. Das ist also die gleiche Pflanze. Der gibt dann an "rosa mit weißem Auge". Und genau hier steht ich vor dem Problem. a9 schon mal zu erkennen, was eigentlich "die gleiche Pflanze ist" und b) welche Farbe sie nun hat.

    Die einen "kennen" nur rot, weiß, rosa, die anderen rot,. weiß, rosa, lila, pink.

    Daher dachte ich an eine Liste mit Farben, wo man das Spektrum sieht und eben erlesen kann, was wo anfängt, was wo aufhört. So wie Lichtfarbe, also Warmweiß, Kaltweiß, Tageslicht. Gängig ist bei Warmweiß ja 2700K, bei Kaltweiß 4000K. Aber es gibt halt auch was dazwischen. Also eine Übersicht, wo hört "warm" auf, wo fängt "kalt" an. Das nur als Beispiel, denn das lässt sich als Farbtabelle ja nicht wirklich erkennen.

    Also was in der Art

    Das ist "normal rot". Davor kommen 50 Abstufungen bis hin zu hellrot, danach 50 bis hin zu dunkelrot. Dann eine Nuance anders, das ist nun "nicht mehr im Bereich rot, sondern gehört zum Spektrum rosa oder orange".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da habe ich Dich am Anfang gehörig falsch verstanden. Ich war der Meinung, Du wolltest eine Liste für die Laien-User, also ich suche für meinen Garten eine Geranie in kräftigem violett, welche kommt da in Frage? (Also nur ein Beispiel)

    Bei dem, was Du vor hast, helfen Dir keine Farbtabellen. Da brauchst Du die offiziellen Beschreibungen der Züchter. Gibt es bei Sorten unterschiedliche Farbangaben, müssen sie halt in zwei oder mehr Rubriken einsortiert werden.

    Apropos Wellenlänge aus Deinem Beispiel: Die Blüte auf Deinem Foto hat eine ungefähre Wellenlänge von 544.5 nm :hase:
    (Findest Du auch auf der Seite.)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, wobei genau das mir widerstrebt, denn sie hat ja nun mal nur "eine Farbe" und nicht mehrere. Wird dann aber wohl wirklich so sein müssen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, ist es auch. Kannte ich überhaupt nicht und ist echt gut. Suche ja oft "ähnliche" Farben und so was und im RGB-Picker lande ich da dann immer gänzlich in der falschen Farbvariation ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja Cura, so was in der Art. Nur da fehlt die Differenzierung lila, rosa, pink.

    Das da ist z.B. auch so eine Blüte. Nur ein Teilausschnitt, da Rechte nicht bei mir liegen.

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: farbe-2.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 23,9 KB ID: 123827","data-align":"none","data-attachmentid":"123827","data-size":"full","title":"farbe-2.jpg"}[/ATTACH]

    Ich hätte da sofort wieder eine Einsortierung, wobei ich mich da nun für rosa oder pink entscheiden müsste oder rosa mit lila Auge. Aber alles falsch. Laut Züchter ist die Blütenfarbe "orange-aprikose". Und die Farbwelt, wo andere Nuancen eben auch drinnen sind, oder heller oder dunkler: Orange.

    ^^ so langsam frage ich mich dabei echt, ob ich eine Farbschwäche habe. Das da ist für mich weder orange noch Aprikose noch sonst was. Eine Aprikose, die so ausschaut, die landet gleich in der braunen Tonne.

    Ich sage ja, wenn man alles zusammensucht, was die Züchter so angeben und das übernimmt, dann hat man alle Farben in allen Bereichen. Das Einzige, wo sie sich einig sind ist reinweiß. Bei "creme" geht es aber schon los, Chaos.

  • Mann, hat der ne Fantasie: "orange-aprikose".

    Ich sehe da nichts von Orange und auch nichts von Aprikose.

    Aber das ist sowieso sone Sache bei Fotos, Drucken, wenn man da was macht ohne exakte Farbkarte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Farbkarte.

    Ich meinte natürlich Graukarte.

    Ich denke, dass sich viele für eine Farbe einfach irgendwas ausdenken. Irgendwo bei nem Stoffverkäufer habe ich die Farbe "Fröhliches Pink" gefunden. Keine Ahnung was das sein soll.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mach ne extra Seite dazu, also so ne Art InfoSeite für sowas. Ruhig ganz kritisch angehen. Denke mal die Linkability ist da ganz gut.

    Finde das auch schwachsinn.

    Habt ihr das mit Holland und den Tulpen mitbekommen?
    Da gibt es den grösssten Tulpenmarkt, die meisten Blühen nicht, und wenn ist es minderwertige Ware. Auch da stimmen die Farben UND die Form nicht. Haben die nen Test gemacht, irgendwas über 90% ist FAKE!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Eine Farbtabelle für User fände ich erheblich sinnvoller. Dabei fällt mir ein, der Ratlose hat ein Tool, mit dem er automatisiert die 3, 10, 20 ... häufigsten Farbwerte aus Bildern ziehen und ausgeben kann. Wäre vielleicht für Deine Geranien eine nette Spielerei.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Farbtafeln und und und erscheinen mir im Internet als exakte Hilfe ziemlichen Unsinn, weil es u. a. darauf ankommt, wie ein User seinen Rechner eingestellt hat. Gut, man kann mit verschiedenen Tools die Farbe bestimmen, was der User dann allerdings tatsächlich sieht ist manchmal etwas ganz anderes. Mit jedem Winkel des Bildschirms meines Laps verändern sich die Farben.

    Und was soll ein User mit Günlichgelblila anfangen?

    Mit den Farben ist es wie mit der Musik, eine Tonleiter, aber unendliche Möglichkeiten der Kombinationen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was er damit soll, ist ganz einfach: Er muss sich bei der Suche nach bestimmten Farben, z. B. rosa, nicht durch alle Möglichkeiten graben, sondern kriegt nur die rosanen angezeigt. Funktioniert in jedem Shop.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ach so. ^^

    Am Rande: Wenn jemand Fotos von Blumen, Sonnenblumen, Rosen etc braucht einfach was sagen. Hab jede Menge davon. Auch Fotos vom Strand, Karneval in Tenerife, Schiffe im Sonnenuntergang und so. Sind von mir, es kann also keinen Ärger geben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,