Covid 19 / Corona

  • >> Aber ja, mit einer Regel ist das kein Problem. Aktuell gibt es die aber ja wohl nicht, sagst Du ja selbst. Mir kommt einer entgegen, ich weiche in dem Fall aus, dam Auto vorbei auf die Straße und der andere macht genau das gleiche. Toll, einer muss wieder zurück

    Naja, so ganz habe ich den Vorgang, den Du beschreibst, nicht verstanden. ^^

    Wenn die Regel gelten würde, dass beim Gehen auf dem Bürgersteig die Hauswände immer rechts sein müssten würden die sich erst gar nicht begegnen.

    Gäbe es nur einen Bürgersteig, den beide benutzen würden, hätte der mit der Häuserwand zur Rechten i. d. R. nicht die Möglichkeit auszuweichen. Er müsste stehenbleiben, um den Entgegenkommenden links vorbeizulassen und wenn der dazu die Strasse betreten müsste, müsste er halt auch warten, darauf, dass die Strasse frei ist. Das könnte auch für Brücken gelten und Wege jeder Art gelten, jeder hat sich rechts zu halten.

    Das hab ich z. B. auf Brücken schon immer so gemacht, ich gehe da auch immer rechts, kommt mir dann einer entgegen, bleibe ich einfach stehen und er muss mir ausweichen, jetzt müsste er das halt mit entsprechendem Sicherheitsabstand tun.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, wenn die Regel gelten würde ja ^^

    Aber hier kommt nun eine einzelne Person entgegen. Es gibt keine Regel. Ich weiche der Person also aus, gehe auf die Straße. Die Person weicht mir zeitgleich aber auch aus, geht auch auf die Straße. Nun sind wir beide dort und der Bürgersteig ist leer.

    Daher, ja, wenn es eine Regel geben würde ^^.... Ich dachte bisher immer, die würde es schon geben und andere missachten die nur.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, deswegen sagte ich ja, dass es an der Zeit wäre solche Regeln aufzustellen und verbindlich zu machen.

    ....

    Was auch für diese Dilettanten hier gilt. Aber das ist typisch für die spanische Menthalität und da unterscheiden sich auch nicht die Schlauen von den Doofen, der Bauarbeiter nicht vom Prof. auf ner Uni. Klar, gibt Ausnahmen, die sind jedoch eine geringe Minderheit, wissen das und halten die Klappe, weil sie keiner begreift und sie überschrieen werden. Ab und an scheint mal was durch.

    Das Denken von 12 bis Mittag, kein intuitives Denken, die Rücksichtslosigkeit, der Hang zum absoluten Übertreiben, wenn mal was angegangen wird. Und ich kann es nicht weglassen: Die allgemeine Dummheit die Gleichgültigkeit mit sich bringt.

    Der Sozialist Sanchez: Grosse Worte, Superlativen: "Die grösste Herausforderung ever". In dem Moment muss ihm entfallen sein, dass es hier mal einen fürchterlichen Bürgerkrieg gab. Blablablabla, nicht der Ansatz einer Idee, wie man das auch anders regeln könnte, so regeln könnte, dass die Freiheiten nicht total beschnitten werden. Dass Ärzte warnen, dass es gefährlich sein könnte, wenn viele in kleinen, lichtlosen Appartements jetzt faktisch in Einzelhaft sitzen, dass es gefährlich ist, dass die häusliche Gewalt steigt, die Anrufe auf den Hilfenummern für Frauen fast nicht mehr stattfinden, wozu eine Frauenbeauftragte sagte: Es ist halt schwer diese Nummern anzurufen, wenn der Peiniger in der Wohnung hockt. Das Mittel dagegen: Frauen sollen in der Apotheke das Medikament 291 bestellen, dass ist jetzt ein Code, der dem Apotheker sagt, dass er die Polizei rufen soll, weil die Frau Hilfe braucht. Toll, ganz so, als ob die Peiniger das nicht auch wüssten und es sie jetzt erst recht misstrauisch macht, wenn ihre Opfer sagen, dass sie zur Apotheke wollen.

    Naives Denken, zu glauben, dass nur Frauen den Kod kennen und der danebenstehende Ehemann nicht weiss, was gemeint ist, wenn das Medikament 291 verlangt wird.

    Wie wäre es, wenn man jetzt mal die Menschen auffordern würde, mal etwas genauer hinzusehen und zu hören, was in der Nachbarwohnung, im Nachbarhaus passiert? Die könnten ja dann diese Notfallnummer für Frauen anrufen. Aber nee: Apothekencode.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass sich mal irgendwer von den sog. Experten Gedanken drum gemacht hat, wie man die Konsequenzen für die Menschen abmildern könnte, ohne sich das Infektionsrisiko erhöhen würde. Viele würden sich i. M. eh hüten wieder ihren alten Trott aufzunehmen, dazu sind die Bilder zu schrecklich und eingebrannt. In D wohl eher nicht, dazu sind bis heute zu wenig gestorben.

    Die Koalition aus Sozis und Linken? Ausgangssperre bis 26. April! Und wahrscheinlich wird auch die wieder verlängert werden, weil ihnen nichts einfällt. Verschiedene heutige Äusserungen von Politikern kann man durchaus so deuten. Auch hier das Denken von 12 bis Mittag. Die können nicht anders, das hat nichts mit nicht wollen zu tun.

    Blüten treibt das hier. Im Fernsehen läuft im staatlichen Auftrag seit Tagen ein Spot zum Virus, welche alles Elend so zeigt, welches damit verbunden ist. Nur Bilder und als Hintergrundmusik Forever young von Alfaville. Toll, passt. Vor ein paar Wochen lief ein Werbespot für Windeln. Als Hintergrund das Gitarrenriff von Cocain, J.J. Cale. Fand ich auch sehr passend. Drei Tage später war das Riff durch einen ähnlich kingenden ersetzt.

    Spanier halt. Wo ist das Kind? Wo solls schon sein? Im Brunnen natürlich.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (5. April 2020 um 04:13)

  • Achso, vergessen. Wurde nachgeschoben. Die Bauarbeiter dürfen ab Montag wieder bauarbeiten.

    Ich darfs wahrscheinlich nicht, ich bräuchte auch Bau- und Gartenmaterial für Ecken in denen im meinem Patio dieses Jahr eigentlich Tomaten, Gurken, Paprika etc wachsen sollten. Die ersten kleinen Tomaten zeigen sich schon an den paar Pflanzen, die ich noch habe.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich frage mich echt, was in Spanien schiefläuft. Jetzt sindse an den Italienern vorbei. Drei Wochen Isolierhaft fürs Volk und die täglichen Zahlen steigen. Jetzt, in den letzen 30 Stunden um 9500. Im gleichen Zeitraum waren es in Deutschland 5400 und das bei aufsteigender Tendenz und 80 Mios Einwohner.

    Auf die Bevölkerungszahl sindse mit mit ihren 46 Millionen Einwohnern einsame Weltspitze. Italien hat 15 Millionen mehr, die USA 300 Mios.

    Irgendwas muss im Verbreitungsweg in Spanien anders sein als z. B. in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, wo das Virus wesentlich erfolgloser ist.

    Das, was für alle gleich ist, z. B. die Luft, scheidet aus. Vielleicht das Wasser, welches aus den Hähnen kommt?

    Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr, dass wir hier alles dazu wissen, was wir dazu wissen sollten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Eine oben von mir angedachte Idee wurde in Panama umgesetzt. ^^

    Heute im Spiegel:

    Die bisherigen Ausgangsregeln in Panama wurden weitestgehend ignoriert. Nun greift die Regierung zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Frauen und Männer dürfen nur noch an unterschiedlichen Wochentagen das Haus verlassen.

    ....

    Und der Magier des grossen Wortes, Spaniens Sanchez, fordert nun eine "Kriegswirtschaft" für Europa. Aus der Pandemie wurde jetzt ein Krieg.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist das nicht schon seit 3 oder 4 Tagen bei denen so? Also Mo bis Sa getrennt und Sonntag keiner.

    Frag mich nun nicht wo, aber irgendwo dürfen Personen unter 20 Jahren das Haus nicht mehr verlassen. Sind dort anscheinend genau die, die die Anordnungen bisher missachteten.

    Und wieder wo anders darfste nur von 6:30 bis 16 Uhr raus, aber nur max zwei Stunden und das auch noch zeitlich geregelt. Wann wer raus darf entscheidet die letzte Nummer auf dem Perso.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Keine Ahnung Syno, habs vorhin in einem Bericht des Spiegels von heute gelesen.

    Und das andere was Du beschreibst: Nix davon bisher gelesen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das Problem an der Sache ist, dass vieles gar nicht in einem eigenen Artikel steht, sondern in Live-Tickern und da lese ich eigentlich primär "NTV", "inFranken" und "Welt"..... Das mit den unter 20-jährigen war Türkei. Seit Freitag: https://www.afp.com/de/nachrichten…ige-doc-1qe6uj3

    Das andere mit dem Ausweis und den Uhrzeiten finde ich nun gar nicht mehr, müsste aber auch so aus Donnertag oder Freitag sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das zeigt mir, dass man sich anderswo zumindest mal Gedanken macht, was man von denn meisten Hirnis hier nicht behaupten kann.

    Die Präsidenten von Catalunia, Murcia und auch anderen Regionen mit Küste haben diesen Sanchez schon vor der Ausgangssperre gebeten ihre Regionen abriegeln zu dürfen. Die sagten: Die Madrider bringen uns die Seuche an die Küste. Madrid ist der Hauptkrisenherd.

    Und der Herr Sanchez sagte zu allem Nein, er war auch nicht bereit Madrid abzuriegeln.

    Gestern hat hier die Semana santa angefangen. Erfahrungsgemäss weiss man, dass in dieser Zeit alles was eine Zweitwohnung am Meer hat sich auf den Weg zu diesen macht. So auch aktuell, trotz Ausgangssperre und angekündigten erheblichen Sanktionen. Das hat jetzt dazu geführt, dass noch mehr Ordnungskräfte an der Küste vor Ort unterwegs sein müssen, um zu verhindern, dass Bewohner grosser Städte im Innenland in die Küstenorte einfallen.

    Gut, jetzt kann man sich natürlich darüber streiten wie sinnvoll es ist zu verbieten von der Erstwohnung zur Zweitwohnung zu wechseln. Wenn jemand z. B. in Madrid oder Sevilla in sein Auto steigt, bis zu seiner Zweitwohnung fährt und dort verbleibt, ist die Gefahr sich selbst oder andere anzustecken geringst. Ausser in Barcelona sind wohl die Krankenhäuser in den Küstenregionen, im Gegensatz zu z. B. Madrid, auch bisher nicht an ihren Grenzen.

    Hinzu kommt, dass wir i. M. alles andere als Strand- und Ausgehwetter haben und das soll auch nochne Weile so bleiben.

    Vielerort auch völlig sinnfreier Aktionismus. Gestern war in den Nachrichten zu sehen, dass Autos an Brennpunkten stoppen mussten, um das Auto von zwei Seiten mit Desifizierungskanonen beschiessen zu lassen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gut, jetzt kann man sich natürlich darüber streiten wie sinnvoll es ist zu verbieten von der Erstwohnung zur Zweitwohnung zu wechseln. Wenn jemand z. B. in Madrid oder Sevilla in sein Auto steigt, bis zu seiner Zweitwohnung fährt und dort verbleibt, ist die Gefahr sich selbst oder andere anzustecken geringst.

    Ist hier aber auch so, MV und ich glaube Schleswig Holstein haben ein Einreiseverbot. Die Berliner Bonzen dürfen nicht in Ihre Ferienhäuser.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ist das hier so Guppy? Bin mir nicht sicher, lese da immer nur Gegenteiliges. Einreiseverbot ja, für Touristen, aber so wie ich das verstanden habe nicht für Wohnungsbesitzer. Da geht doch gerade so ein Fall durch den Ticker, wo einer Morddrohungen bekommt, weil er eine Wohnung bewohnt. Die gehen davon aus, der ist Tourist, dabei ist das seine Zweitwohnung, wo er nun ist.

    Gut finde ich das aber nicht, also nicht falsch verstehen. Jeder sollte am Erstwohnsitz bleiben und bleiben müssen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • In Niedersachsen gibt es zwar keine innerdeutschen Einreisebeschränkungen wie in MV, aber sowohl das Vermieten von Unterkünften zu touristischen Zwecken als auch das Bewohnen solcher Zweitwohnsitze ist untersagt.

  • ^^^

    Gab hier erst unlängst einen Fall im regionalen TV, wo eine Frau aus dem Ruhrpott gerne ihre Zweitwohnung hier an der Küste nutzen wollte, aber von der Kreisverwaltung quasi ausgewiesen wurde. In dem Fall hätte man ggf. eine Ausnahme machen können, da sie ihre Wohnung im Pott wohl bereits mehr oder weniger aufgegeben hatte und plante endgültig umzuziehen und sich umzumelden.

    Tagestouristen haben wir hier allerdings noch jede Menge.

  • Tagestouristen haben wir hier allerdings noch jede Menge.

    Genau das verstehe ich nicht, das ist dann aber Sache der Vermieter. Wie weiter oben schon mal geschrieben, aus meinen spärlichen Buchungen habe ich einen Großteil in der Zeit, wo es verboten ist. Ich beobachte die Vermieter genau, wie die ihren Status bei mir im System ändern. Gut, es sind ein paar dabei, die suchen eine Fewo, weil sie gerade mitten im Umzug sind. Andere sind Firmen, die Monteure unterbringen wollen, aber eben auch Touristen, die das so ausdrücklich schreiben, auch mit "alles in Bar bezahlen".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ob die versuchen hier zu nächtigen, weiss ich natürlich nicht. Schon auf den Straßen Richtung Küste gibt es jetzt mehrere große Hinweistafeln, dass touristische Unterbringung zur Zeit untersagt ist.
    Und freundlich empfangen werden Touris hier aufgrund unserer knappen Intensivplätze momentan auch nicht.Einheimische, die aus welchen Gründen auch immer, Autos mit auswärtigen Kennzeichen fahren, kleben teilweise schon Schilder in ihre Scheiben mit dem Hinweis, dass sie hier wohnen und Einheimische sind. Die haben Angst, dass ihre Fahrzeuge zerkratzt werden.

  • Meinen Bekannten, den Vietnamurlaubern, sagte man am 30. März noch, dass ihr Heimflug am nächsten Tag gesichert sei. Zur Zeit hängen sie im Flughafen von Doha, Katar, fest und warten darauf, dass es irgendwie in Ri Spanien weitergeht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    Vielen Urlaubern scheint nicht klar zu sein, warum sie ihren Urlaubsort verlassen oder erst gar nicht anreisen sollen.

    Man hört dann Argumente wie "Hier bin ich doch sicherer, als bei uns zu Haus".

    Doch es geht nicht darum sie nur zu ärgen oder ihnen den ggf. verdienten Urlaub nicht zu gönnen, sondern darum, dass in einem Areal, wo die Anzahl der Krankenbetten auf die Bevölkerung (mit Erstwohnsitz) ausgelegt ist, katastrophenähnliche Zustände entstehen können, wenn sich die Bevölkerungszahl aufgrund von Tourismus vervielfacht.

    Ich habe unlängst erst ein Interview mit einem deutschen Ehepaar gesehen, das irgendwo in Spanien einen Campingurlaub gemacht hat und überhaupt nicht einsehen wollte, das sie abreisen sollten. ("Hier sind wird doch eigentlich viel sicherer, als bei uns in NRW") Dass sie ggf. eines der ohnehin knappen Krankenhausbetten in Spanien blockieren könnten, konnte das Paar nicht nachvollziehen.