Covid 19 / Corona

  • Ob das mit Schweden wo anders gehen würde möchte ich bezweifeln. Liegt in dem Fall ja mehr oder weniger an der Bevölkerungsdichte.

    Schweden: 23

    Spanien: 92

    Deutschland: 232

    Würde man das hier versuchen, was Schweden macht, dann wäre unser System aber auch gleich so was von am Boden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es ist der einzige Satz, den ich mir auch so dachte, bevor ich es las: Im überwiegend dünn besiedelten Schweden lohnt ein noch genauerer Blick in die Regionen.

    den ich akzeptiere. Das funktioniert halt nur dort, wo die räumliche Trennung schon automatisch groß ist.

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…f9-4be81b383c18

    In England ist dieses ganze Experiment ja binnen 2 Wochen einfach nur implodiert.

    Und genau das zeigt mir auch eine Differenzierung der ganzen Thematik auf. Auf dem Land kann man es lockerer sehen, als in der Großstadt.

  • Ich mag diese Amazon-Beschreibungen ja :)

    "100% und ! Einweg Staubtuch Maske Sicher und atmungsaktiv. Bitte stellen Sie sicher, dass der Verkäufer in den Warenkorb gelegt ist, damit wir die Qualität des Produkts sicherstellen können."

    oder

    "Masken-Stil: hängende Ohren"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Als Anmerkung, weil ich ja schrieb, Corona ist schon im Haus. Die Person liegt noch immer im Krankenhaus, bekommt Sauerstoff. Kann sich kaum bewegen, nicht sitzen oder stehen, nur liegen. Wird von den Pflegern ernährt, denn Arme bewegen geht auch nicht. Gut, schon, aber sie trifft den Mund nicht.

    Und allen Übels wurde ihr gestern auch noch mitgeteilt, dass ihre Mutter gestorben ist, an Corona. Die Mutter war im Altenheim hier um die Ecke, wo schon an die 20% gestorben sind. Dort hat sie sich wohl auch selbst angesteckt. Beerdigung ist am Montag, gänzlich ohne Anwesende, denn die erste Kontaktperson liegt selbst im Krankenhaus :(

    Und heute war hier eine Wohnungsbesichtigung. Zwischen 9:30 und 12 Uhr waren hier an die 30 vollkommen fremde Personen im Haus. So viel also zur Kontaktsperre, die hier in BY immer noch ist, Kontakt nur mit sich selbst. Die Lockerung auf EINE andere fremde Person zählt erst ab Montag. Hier waren Familie (Mann, Frau, zwei Kinder) + "Besichtigungsleiterin" + mögliche neue Mieter.

    Und bei so was platzt mir der Kragen. Alleine schon, dass ich davon überhaupt nix weiß. Es bei mir um 9:30 klingelt und es heißt, Ingo, ich bins, D. Ich stehe vor Deiner Garage. Vorher mal anfragen, ob sie darf? Nö, macht einfach. Und dann so was noch. Meine Mutter machte gerade den Treppenputzdienst, also da alle hoch und runter rannten. Sie sagte auch, hätte sie nicht gemacht, wenn sie das gewusst hätte.

    Arg, könnte kotzen.... Soviel aber zum Thema Polizei rufen. War kurz davor. Machte es nur nicht, weil ich von der Hausverwaltung noch eine "Geste" abfordern will für meine Mutter, aber erst in etlichen Monaten. Wollte mir das nun nicht versauen. Aber ansonsten. Echt, die Grünen kommen lassen. So geht das nicht. Jeder hier im Haus hat klare Anweisungen, hier begegnet sich keiner. Will einer raus und ein anderer ist im TReppenhaus, dann geht er wieder zurück und wartet halt zwei Minuten. Im TH ist keiner mit einer anderen Person, nur alleine oder eben Familie.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Schweden: 23

    >> Spanien: 92

    >> Deutschland: 232

    Das sind ja alles lediglich Durchschnittswerte und ob die anwendbar sind?

    Gestern war ein Filmteam von hier in Stockholm unterwegs, immerhin fast eine Mio Einwohner und da kommen keine lediglich 23 Figuren auf dem km2 zusammen. Alles voll, die Cafes, die Restaurants, die Strassen, alles wie gehabt, kein Sicherheitsabstand wirklich erkennbar. Müsste da nicht eigentlich Stockholm mittlerweile ein fürchterlicher Brennpunkt sein?

    Und was immer wieder gegen alle Theorien spricht ist die Situation in Deutschland.

    Ob es richtig ist was Schweden macht wird sich herausstellen, deshalb sehe ich es grundsätzlich positiv, dass verschiedene Herangehensweisen probiert werden. Ohne Tests in der Praxis bliebe alles nur Spekulation.

    https://www.stern.de/gesundheit/-he…rs-9228828.html

    ....

    >> Und genau das zeigt mir auch eine Differenzierung der ganzen Thematik auf. Auf dem Land kann man es lockerer sehen, als in der Großstadt.

    Jo, sehe ich absolut genauso. Erzähl das mal diesen Hornochsen hier. Ich lebe im Moment in einer der sichersten Ecken auf diesem Planeten, muss mich aber so beschränken lassen, als hätte hier bereits jeder zweite die Seuche.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Natürlich sind das Durchschnittswerte. Jeder hat Ballungsgebiete. Das kann ja auch gut gehen, wenn da kein Infizierter rein kommt.

    Aber ich merke nun auch hier "Kollisionskurs" und weiß nicht, ob ich das schreiben soll, was ich eigentlich will.

    Natürlich ist es auf dem Land anders als in der Stadt. Auf dem Land biste quasi per se schon getrennt. Nimm MV, da ist das wenigste derzeit. Aber auch die sind auf "Alarmstufe". Der Grund ganz einfach. Wenn da von anderen was eingeschleppt wird, dann wäre MV nicht in der Lage, das medizinisch zu lösen.

    In den Städten schaut es anders aus. Ich sage da mal Würzburg, München, Frankfurt, Berlin. Also die mit den besten Kliniken. Aber wenn das da großflächig ausbricht, dann sind auch die sehr sehr schnell an den Grenzen des Möglichen.

    Den Drang, dass man ländliche Bewohner mehr Freiraum gibt und städtischen weniger, das verstehe ich vollkommen. Nur wer kann garantieren, dass die ländlichen auch bei sich zu Hause bleiben? Alex schreibt mir immer wieder Lagerkoller.... He, er wohnt auf zig 1000qm Grund, hat eine Gaststätte, einen See, einen Badeteich, Leute aus der Familie um sich. Ich hier in der Stadt habe 52 qm ohne Balkon. Mich selbst stört das nicht weiter, denn im Grunde ist das Alltag für mich.

    Das soll nun nix bedeuten oder andeuten. Ich merke nur, ich verliere den Faden. Wenn aber Regelungen nicht für alle gelten, wie kann man dann ausschließen, dass nicht doch ein Einzelbewohner aus MV, der weit und breit keinen um sich hat, nicht doch infiziert ist und das Virus in die Großstadt einschleppt?

    Das ist nur meine Meinung. Diskutierbar, aber auf Grundlage anderer persönlicher Meinungen und nicht Gesetzen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • In Berlin demonstrieren sie wieder, Video im Igel

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • muss mich aber so beschränken lassen, als hätte hier bereits jeder zweite die Seuche.

    Das ist doch der eigentliche Punkt- Bei Dir ist sie nun noch nicht. Warum? Willste alle Freiheiten wieder und dafür die "Seuche" haben?

    Daher sagte ich, Konfrontationskurs. Hier geht es aktuell primär nicht darum, Krisenherde zu sperren, sondern die Ausbreitung zu verhindern und die Ausbreitung kann auch im ländlichen Raum erfolgen. Siehe Wü. Wir haben genauso viel Fälle im "Land" als in der "Stadt".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich sehe keinen Kollisionskurs. ^^

    Klar, schreib was Du willst. Dann musste halt inkauf nehmen, dass z. B. ich denke: "Der Syno hat in Manchem echt was an der der Waffel". ^^

    Alles ist händelbar, wenn man erst mal anfängt sich überhaupt über Optionen Gedanken zu machen. Ballungsgebiete einzugrenzen, für die dann andere Regeln (z. B.: keiner darf rein, keiner darf raus) gelten als in ländlichen Gebieten, ist leichter als ein ganzes Land zu kontrollieren, wie es hier z. B. mit gewaltigem Aufwand vorgeführt wird. Niemand weiss eigentlich konkret was erlaubt ist und was nicht. An jedem Kreisverkehr stehen Kontrollen. Einige hier aus dem Ort hatten sich in die nächstgrössere Stadt aufgemacht, weil sie es leid waren in dieser Superkacksupermarkt hier einzukaufen. Einige haben direkt eine Strafe von 600 Euro kassiert und wurden nachhause geschickt, bei anderen hat die Polizei die Personalien aufgenommen und gesagt: "Wenn sie nicht innerhalb einer Stunde wieder hier erscheinen und uns ne Einkaufsquittung vorlegen, gibts eine Geldstrafe von 600 Euro".

    In einigen Gegenden wird man mit Hund an der Leine nachhause geschickt, in anderen kontrolliert die Polizei, ob derjenige, der mit einem Hund unterwegs ist auch nachweisen (Chip, Belege über Impfungen, Hundepass) kann, dass es sein Hund ist. Haben die nichts Besseres zu tun?

    In Deutschland kann man sich nicht auf für alle geltende Regelungen festlegen, die dann auch jeder begreift, kein Wunder also, dass keiner durchblickt. Läden unter einer Grösse von xx m2 dürfen öffnen? Schwachsinn, es hat nichts mit der Geschäftsgrösse zu tun, sondern mit der Anzahl der Menschen die drin sind. Warum nicht ne Regelung die jeder versteht?: Für jeweils z. B. 50 m2 darf sich nur ein Kunde im Geschäft aufhalten. Wer aufmachen will und 5000 m2 Verkaufsfläche hat muss dann halt dafür sorgen, dass an der Tür einer steht und zählt. Und wie gesagt, Verkehrsregeln, in Läden mit vielen Gängen könnte die Marschrichtung mit Pfeilen auf dem Boden oder der Wand markiert werden.

    Und klar, es bleibt immer ein Restrisiko, dass, was Juristen Lebensrisiken nennen. Und da ist ja dann noch die Eigenverantwortlichkeit, die eigentlich der beste Schutz ist. Ich z. B. würde jetzt in keine geöffnete Kneipe gehen. Und mein Baby auch nicht, weil sie u. a. für mich, ihren Vater und ihre Familie verantwortlich ist. Und wenn sie die Abstands- und Hygienevorgaben für sich einhält, was soll ihr, mir, ihrer Familie gross passieren? Gut, jemand anderes aus ihrer Familie könnte Scheisse bauen. Restrisiko halt, dass durch nichts ausgeschlossen werden kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich will nicht alle Freiheiten wieder Syno, ich will mal wieder das essen was ich mag, ich will nicht ab Dunkelwerden in einem kalten Haus sitzen, weil ich nicht mehr heizen kann, wenn tagsüber, wie heute, die Sonne nicht scheint, kann ich mich nicht mal hinterm Haus aufwärmen, ich will mal wieder mit meinem Kötern rausgehen können, ohne nachhause geschickt oder langwierig kontrolliert zu werden, zumal mein Kleiner weder Chip noch Impfung hat, ich will denen ne Wurmkur verpassen können, die ich hier nur in einem Laden kriege, der jetzt aber geschlossen ist und und und.

    Wie kommst Du auf das schmale Brett zu vermuten, dass ich alle Freiheiten wiederhaben will? Geht das aus meiner Schreibe hervor? Drücke ich mich so missverständlich aus?

    ....

    Und der Herr Primier hat gerade verkündet, dass die Scheisse nun bis zum 9. Mai verlängert werden soll. Und mittlerweile kommt der mir mit seinem Eigenlob vor, als würde er sich an Trump orientieren.

    Aber Kinder (KINDER) sollen ab 27. dieses Monats wieder raus dürfen. Welche Regeln dafür gelten sollen? Fehlanzeige.

    Also Kinder in den Strassen, Erwachsene im Haus? Top, was denen so einfällt.

    In Deutschland jammern ja viele, und nicht ganz zu unrecht (Demonstrationsverbot, vom Verfassungsgericht gottseidank nicht bestätigt), dass ihre Grundrechte eingeschränkt werden. Was die hier vorführen ist wohl kaum mit den Grundrechten der EU vereinbar. Das ist Gängelung, Ignoranz und Unterdrückung ohne Sinn und Verstand made in China. Und die EU und hier vor allem Deutschland, soll das auch noch finanzieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Weisste Syno, Du widersprichst Dir ja manchmal selbst.

    In einem Beitrag etwas weiter vorne sagtest Du sinngemäss: "Wenn wir nicht im Keller leben wollen, werden wir sowieso irgendwann Kontakt mit dem Virus haben".

    Gut, ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, aber immerhin möglich.

    Wenn dem aber so ist, was bringen dann die ganzen Vorsichtsmassnahmen, ausser etwas Zeitgewinn?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Es geht um den Zeitgewinn, der langsamen Durchseuchung, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Hatten wir auch schon weiter vorn.

    Genauso, wie wir die "Tests macht so weiter wie immer" im Amiland und England hatten, hatten wir auch schon betrachtet.

  • Jo, Lunte, das war die anfängliche Argumentation.

    Bisher ist jedoch kein Gesundheitssystem kollabiert, Teile des Gesundheitssystems waren und sind überfordert. Zeit genug war ja, aber ich sehe bisher nirgendwo Bemühungen das Gesundheitssystem voll zu nutzen, indem z. B. Gerätschaften kurzfristig verlagert werden, Kranke dorthin geschafft werden, wo Plätze vorhanden waren und sind. Die Argumente: "Man weiss ja nie, vielleicht könnte man es ja morgen dort brauchen, wo es gestern weggeschafft wurde".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, Lunte, das war die anfängliche Argumentation.

    Bisher ist jedoch kein Gesundheitssystem kollabiert, ".

    Ich weiß ja nicht welche Nachrichten du guckst, ich kenne andere- Frankreich fliegt Patienten nach Deutschland aus, in Italien nehmen die Krankenhäuser keine Patienten >70 mehr auf,
    Aus Spanien"

    In vielen Krankenhäusern spielen sich zudem Tragödien ab, weil es nicht genügend Intensivbetten für die vielen Menschen gibt, die ärztliche Hilfe brauchen. Längst werden in den Hospitälern in Madrid und in Barcelona die Regeln der Kriegsmedizin angewendet,

    Wenn 20 Patienten in kritischem Stadium eingeliefert werden, du aber nur zehn Behandlungsplätze mit Beatmungsmaschinen hast, dann musst du dich entscheiden“, berichtet ein Intensivmediziner. Und die Regeln besagen, dass jene mit den besseren Überlebenschancen Vorrang haben. „Das ist sehr, sehr hart.""

    https://www.wz.de/politik/auslan…ie_aid-49915043

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ^^

    Jungs, ich wünsche es Euch nicht, aber interessieren würde es mich schon, wie Ihr nach 5 Wochen, in denen ihr nichts mehr selbst entscheiden durftet, denkt, dann hört, nochmal drei Wochen und wahrscheinlich werden sie dann wieder verlängern, weil sie keine Ideen haben und weil keiner Verantwortung übernehmen will, worauf jetzt auch hindeutet, dass der Häuptling des Landes sich nun mit dem Führer der Opposition zusammensetzen will, um das weitere Vorgehen zu besprechen. So schaltet man später vielleicht aufkommende Kritik aus. Man beteiligt Kritiker in spe an der Verantworung. Reines politisches Kalkül also. Und die Opposition lässt sich auch noch darauf ein, statt zu sagen: "Du wolltest Chef sein, jetzt bist Du Chef, entscheide".

    Und wenn man immer wieder hört: "Uihh, das Gesundheitssystem könnte kollabieren".

    Und mittlerweile frage ich mich, ob das tatsächlich immer noch so ist oder nur noch vorgeschoben wird.

    Die Zahlen gehen langsam zurück. Ne Freundin von meinem Baby, welche im grössten Krankenhaus der Provinz arbeitet sagt, dass sie relativ wenig davon spüren. Nicht weit von hier steht ein Krankenhaus, ein Riesenkasten, eingerichtet, der vor etwas mehr als 10 Jahren kurz vor der Eröffnung stand, aber nie eröffnet wurde. Aussen ist alles zugewachsen und ich frage mich, wenn doch die Situation so prikär ist wie behauptet, warum man diesen Kasten nicht auf die Schnelle so herrichtet, dass er innerhalb kurzer Zeit in Betrieb genommen werden könnte. Ihn zumindest mal zugänglich und sauber macht. Der ist wahrscheinlich noch virenfrei und den könnte man z. B. nutzen, um dort ausschliesslich nur von Corona Betroffene unterzubringen.

    .....

    Und jetzt kommen erste Details der geplanten Planungen. Kinder sollten ab dem 27. April in Gruppen bis Drei spazierengehen können. Klar doch, da werden die sich ganz sicher dran halten. Ab Juni soll das Leben wieder langsam normalisiert werden. Was immer das auch heissen mag. In D kommen wenigsten halbwegs konkrete Vorstellungen, mit ungefähren Zeitangaben und nicht: Wir fahren auf Sicht.

    Ich wäre am Anfang für noch rigidere Massnahmen als aktuell gewesen, aber nicht erst ab Mitte März sondern bereits viel, viel früher, als die Anzahl der Infizierten noch klein und überschaubar war. Als die erste Infektion im Land am Flughafen Madrid gefunden wurde, ein Touripaar aus China, hätte man alles was aus der Ecke kommt sofort unter Quarantäne stellen müssen.

    Jetzt hat jeder gelernt wie er sich selbst schützen kann und muss, wie er das Risiko für sich und andere minimiert. Jetzt ist, nur meine bescheidene Meinung, Eigenverantwortung angesagt und nicht mehr rigide staatliche Aktionen, die alles über einen Kamm scheren, mit der Begründung, dass punktuell Gesundheitssysteme überfordert sein könnten. Diese behauptete mögliche punktuelle Überforderung besteht ja nur, weil sich an der Starrheit des Gesundheitssystem nichts geändert hat. Wer in A krank wird, muss auch in A in ein Krankenhaus.

    Es darf ja wohl nicht war sein, dass in Norditalien Menschen unbehandelt sterben müssen, weil es keine freien Beatmungsgeräte mehr hat und in anderen Gegenden stehen sie, für den Fall der Fälle, ungenutzt rum.

    Wäre ich hier Regierungschef hätte ich in den letzten Wochen Busse so umbauen lassen, dass damit 20, 30 oder mehr Kranke gleichzeitig transportiert werden könnten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jungs, ich wünsche es Euch nicht, aber interessieren würde es mich schon, wie Ihr nach 5 Wochen, in denen ihr nichts mehr selbst entscheiden durftet, denkt

    Genau da hin will ich eben nicht mit unserem Land hier, daher gehe ich auch ab sofort nur noch mit Maske raus. Reicht das nicht und es kommt was wie bei euch, also nix mehr machen, Bundeswehr auf der Straße und Co.. Was soll ich da überlegen? Da überlege ich dann ganz ehrlich nur, welcher Strick ist besser, der aus Nylon oder der uralte als Leinen. Den Mist würde ich hier keine 2 Wochen überleben. War heute schon erschrocken, als es mal wieder an der Tür klingelte. Wusste schon gar nicht mehr, wie die Klingel sich anhört.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Ich weiß ja nicht welche Nachrichten du guckst _

    In Deutschland: Spiegel, FAZ, Süddeutsche, manchmal Heise

    In Spanien: El pais, La vanguardia, im Fernsehen N-TV der Nachrichtensender.

    Guppy, was soll ich Dir sagen? Ich weiss mittlerweile oft nicht mehr was ich von dem halten soll, was ich so lese und höre.

    Vieles was in D über Spanien berichtet wird ist schlicht falsch oder lückenhaft oder falsch interpretiert.

    Wenn ich lese, wie schon vor ein paar Wochen, dass deutsche Kliniken Franzosen aufgenommen haben, frage ich mich, ob das nun eine von einer Zeitung aufgebauschte Einzelaktion oder eine grossangelegte, längere Aktion zwischen den Ländern ist.

    Es ist einfach zu viel und ich bin bemüht mir nicht nur das rauszusuchen, was meiner augenblicklichen Meinung entspricht.

    Fast die Hälfte der Infizierten entfällt auf die Hauptstadt Madrid und die Region Katalunia. Mehr als die Hälfte der Toten sind über 80 Jahre alt. Viele der Infizierten und Toten sind Angehörige des Gesundheitssystems, offizielle Schätzungen gehen von 20 000 Infizierten aus, inoffizielle von 70 000.

    Und klar, Madrid ist der absolute Brennpunkt und deshalb frage ich mich schon lange, warum man Madrid nicht schon lange, ähnlich wie in Wuhan, abgeriegelt hat. Und ich frage mich, warum ist und vor allem bleibt Madrid der Brennpunkt, warum ist es nicht möglich das dortige Gesundheitssystem zu entlasten, was, wenn man sich die sonstigen Zahlen in Spanien ansieht durchaus machbar erscheint.

    Und ich muss auch sagen, dass die spanischen Medien, wenn man mal von den Kackzeitschriften und Kacksendern absieht, wesentlich sachlicher in der Berichterstattung sind, als man das z. B. auch von seriösen Publikationen in D behaupten kann. Hier will niemand mehr mit Angstmache Umsatz machen.

    El pais liefert z. B. eine aktuelle Übersicht, vieles versteht man auch ohne Spanisch zu können:

    Infectados = Infizierte - muertos = Tote - curados = Geheilte

    https://elpais.com/sociedad/2020/…657_937910.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mal eine Leseempfehlung :

    https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

    gute journalistische Arbeit, meiner Meinung nach.

    Ansonsten ist die ganze Seite recht interessant.

    Bye the way : Ein Unterschied zwischen Deutschland und Italien...

    In Italien leben rund 35% der "Alten" mit Jüngeren zusammen. Familie und so...

    In DE sind es gerade mal 7%!

    Ich beneide Sie die Italiener...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)