SEO für Foren - Forum Suchmaschinenoptimierung

  • Ist ja auch ein schönes Thema: SEO für Foren. Ich versuche es mal Allgemein zu halten, da das Thema je nach Forensystem anders ist. Das wichtigste Vorab ist die Suche nach dem geeigneten Suchmaschinen freundlichem Forum CMS. Hier auf SEO NW haben wir WBB von Woltlab, welches für mich, ja für uns die eleganteste Lösung war. Es gibt aber noch weitere Foren, welche sich eignen könnten, die wären:

    • vBulletin ( 3, 4, 5 )
    • phpBB
    • Invision Community
    • MyBB
    • XenForo
    • Ultimate Bulletin Board (UBB)
    • Simple Machines Forum (SMF)
    • FluxBB

    Bevor man sich Gedanken um Forum SEO macht, sollte geprüft werden was es alles kann und wofür es eingesetzt werden sollte. WBB ist beispielsweise nicht nur ein reines Foren System, es kann einfach mehr. Wichtig ist ein gutes und sauberes Laden der Seiten, Funktionen sollten auch wie gewünscht funktionieren. Da wäre mal die Moderation von Beiträgen genannt. Das war bei VBulletin ein Graus!


    Die Moderation habe ich grade angesprochen, denn es ist wie bei allen Öffentlichen User Generierten Content auch so, das dies Spammer anzieht wie die Motten das Licht. Ein Forum sollte "sauber" gehalten werden, das ist schon die halbe Miete für Forum SEO. Denn nichts ist schlimmer als ein verweistes, gespammtes Forum.

    Jedes Forensystem hat seine Vor und Nachteile, für SEO NW kam nach langer VB5 Phase nun das Woltlab Burning Board, welches ich auch für Forum SEO empfehle. Grade auch weil es leicht und super zu pflegen ist!

    Wer nun auf das Falsche Pferd gesetzt hat mit seinem Forensystem, kann meistens Problemlos in ein anderes Migrieren. Dabei sind, grade bei einem grösserem Forum, 301 Weiterleitungen zu setzen.:saint:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • WBB ist beispielsweise nicht nur ein reines Foren System, es kann einfach mehr.


    Wer nun auf das Falsche Pferd gesetzt hat mit seinem Forensystem, kann meistens Problemlos in ein anderes Migrieren. Dabei sind, grade bei einem grösserem Forum, 301 Weiterleitungen zu setzen.:saint:

    Hallo Alex (der mir gerade das Passwort geändert hat weil ich dach dem UPdate nicht mehr rein gekommen bin; Denke das das Passwort jetzt CaseSensitiv ... oder ?)


    so, nun geht es ja wieder

    und gleich eine Frage "Wie geht hier ao eine altmodische Anzeige wo der BBcode für das Zitat zu sehen ist" also das ich dass dann COpx Paste auf 2 Zitate editieren kann

    soviel zu "WBB kann einfach mehr"


    2. Forum und 301er

    ich hatte die Tage mal wieder überlegt das ich auch ein Forum brauche, und das könnte ich eventuell in mein eigenes CMS direkt reinschreiben; Doch eine extra ForenBeitrag Tabelle wird wohl besser sein (da gibt es Unterschiede bei den "Order By" und bei 2 Tabellen hat dann jede den OrderBy den sie braucht und integriert bräuchte ich 2 in der einen und das verbraucht unnötig Speicher ... was quasie voll egal ist, bei dem vielem den es derzeit gibt)



    eben frag ich mich gerade ob ich hier so was wie ein Coding Tagebuch schreibe mit dem Code zu einem Forum


    1. Programmierung und CMS
    2. Forensysteme

    (da ist das WBB wieder besser wie ich will ... will die Zeile von oben kopieren und das wird zum Link umgewandelt)



    Coding Tagebuch Vorwort

    hab da 3 Tabellen

    cms800filerDomain

    cms800filerPath

    cms800filerFile


    ihr erkennt schon was die machen

    einmal eine DB für das Ordnersystem (da wird gleichzeitig immer eine "File" angelegt ohne Dateinamen, die selbst bekommt dann auch den Content für die "Seite die eigentlich keine Seite ist" .... und die "Domain" Tabele ist, weil ich eine index.php für alle Domains in einem Host habe


    und nochwas zu 301

    hatte da vor Tagen einen kleinen "Verschieben" in den Filer eingebaut, weil ich da Ende 2018 eine Domain gestartet habe und nun entschieden das die Unterseiten auf eine Andere Domain verschoben werden sollen




    File Path Host sind heir die "alten" also die jetzt 404er URL

    wenn das CMS die RequestURL nicht im CMS findet, wird in der "filer301" nachgeschaut ob es die URL mal gab; Wenn ja, wird über die "ids" von Domain Path File die neue URL zusammen gesucht und ein 301 gemacht


    ausserdem werden diese "alten URLs" auf einer Seite aufgelistet, damit Google drüber geht und den 301er sieht; Die neuen URLs sind noch nicht am neuen Ziel veröffentlicht .... ein kleiner Trick gegen DC, weil Google die neue URL ja über den 301er bekommt (der Nachteil, die User können nicht über die Navigation auf die Untersieten ... ähm, doch ...


    da, wo die Dateien nicht mehr sind, dort geht es

    da wo die Dateien jetzt sind, dort geht es nicht

    guckst Du (3ws.)schuhsens.de/Buch-TV/Buecher/Bibel/

    und klickst Du unten Maleachi oder Matthäus und landest auf der Unterseite im Ordner von (3w.)hedashop.de/Ziel-Weg/Journey/Pilger/BiBEL/


    Die Schuhsens hatte eine Navi für alles mögliche, und soll nun umgebaut werden "nur Schuhe" dazu müßen die Contentseiten auf die Andere Domain

    MORGENist der Tag der in 8 Tagen wieder ist
    GESTERNwar der Tag der vor 8 Tagen schonmal war

  • Hallo 800XE ,

    schön das du wieder zu uns gefunden hast...


    Hmm, warum nimmst du nicht einfach ein phpbb, wenn es was kosten darf sogar ein WBB?


    Zu deinen Fragen..

    Also Zitieren ist super Easy geworden. Einfach zB das hier markieren und Zitat speichern oder Zitat einfügen auswählen.


    Also wirklich nur markieren. Wenn du mehrere Zitate einfügen möchstest geh auf Zitat speichern, dann hast du unten rechts die Zitateauswahl des gespeicherten. Sollte sogar Forumweit gehen.


    Glaub mir, also mit WBB bin ich richtig zufrieden. Wenn du was selber Coden möchtest ( Forum ) , kannst natürlich machen. Denke aber das eine fertige Lösung einfacher ist.. Nur mal so aus dem Bauch.


    Von der Wartbarkeit und Benutzerfreundlichkeit, Mod Freundlichkeit und auch so vom technischen Stand, kannst du schon raten: WBB ist da mein Favorit. Hatte damals auch ein Kunena ( Joomla Forum Lösung ), und das alte VB5 bzw 4 kennste ja sicherlich auch noch.


    Sorry das ich davon so schwärme. Da bin ich aktuell so richtig verwöhnt ;)


    Vom 301... also da bitte mal auch hier schauen... : 301 Weiterleitung alten Ordner auf neuen Ordner

    Bitte dann auch in dem Forum die Frage stellen. Sonst wird das alles zu unübersichtlich. Hab übrigens auch ne Bibel Seite: Bibel.Rocks ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ok, habe eben Testweise 2 Teilzitate hier eingefügt ... klappt ganz einfach (wenn man dieses schwaze Dings anklickt)


    geh auf Zitat speichern

    ähm, das mit dem speichern funktioniert bei mir nicht (aber jetzt erstmal egal)


    Vom 301... also da bitte mal auch hier schauen... : 301 Weiterleitung alten Ordner auf neuen Ordner

    ähm, bei mir sollen ja nur die Dateien umziehen; Die Ordner werden später gelöscht bzw als ungenutzt markiert (so wie bei WIndows, dort wird im Inhaltsverzeichniss auch nicht gelöscht sondern der * reingeschrieben) und beim anlegen eines neuen Ordner werden diese Datensätze "recyclet"

    2. sollen vielleicht auch einem Ordner die dortigen Dateien in unterschiedliche ZielOrdner

    3. muß das ja im CMS selbst geändert werden (ohne dort zu ändern wäre ....)


    an eine htacces hatte ich auch schon gedacht

    aber

    1. hätte ich für das "wie geht jetzt die Regel" viel länger gebraucht wie für den Programmcode für meine 301er

    2. wäre das ja dann "starr" und nicht so flexibel

    3. wächst dann die htaccess an

    4. bei meiner 301er will ich noch einen Tracker einbauen (also, vorallem tracken wann der erste Googlebot durch die 301 gegangen ist; Das ginge mit der htaccess ja nicht bzw ich müste bei jedem Request prüfen ob ich da was tracken muß, und jetzt eben nur wenn die URL im normalen cms nicht gefunden wurde)

    Wenn du was selber Coden möchtest ( Forum ) , kannst natürlich machen. Denke aber das eine fertige Lösung einfacher ist..

    ja, das das Forum erstmal läuft und nen schönes Style hat .... da ist was von der Stange dann schon viel viel einfacher

    aber ich will ja dann auch meine Affiliate Geschichte dort irgendwie einbinden, dannmuß ich im fremden Code suchen wo und wie das geht (da suchte ich mal im Wordpress Code .. von einer Datei in die nächste , den include Befehlen gefolgt und nach dem ich 20 30 Dateien durch gesehen hatte dachte ich "mein Kopf tut weg ich kappier das nicht ich find das nicht ich lass das sein"

    MORGENist der Tag der in 8 Tagen wieder ist
    GESTERNwar der Tag der vor 8 Tagen schonmal war