Forum bekommt neues Gesicht - WBB

  • Eigentlich wollte ich es am 06.12. machen. Das Forum wird neu gemacht und nach WBB migriert. Habe 2 Testinstallationen laufen, es sieht sehr vielversprechend aus.


    Ich denke das ich das am Samstag, den 23.11.2019 durchführen werde. Das Forum wird dann ca 4 Stunden nicht erreichbar sein.
    Es ist kein #schnellschussalex :)


    Ein versprechen habe ich eingehalten: Es wurde/wird kein Update nach VB6 durchgeführt.


    So, jetzt bin ich erstmal in Deckung :p

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

  • Doch, doch das ist Schnellschuss. Aber auch egal, da WBB funktioniert und das gut, freue mich schon auf die Pushmeldungen.


    Auch wenn ich es absolut sinnlos finde. Zumal ich mich sehr geärgert hätte, wenn ich hier wieder Energie in einen Blog gesteckt hätte, der dann wieder mal verschwindet.

  • Nur für was? Es gibt keine klassischen SEO Communities im deutschsprachigen Raum, die funktionieren. WBB hat auch keinen technischen SEO-Vorteil.


    Grundsätzlich sind Veränderungen gut, ja, aber hier sehe ich den Nutzen nicht. Deine Argumentation die du mir andersweitig zukommen hast lassen, war auch nicht schlüssig. Einzig und allein kam da für mich ich ein: Ich begründe dir das jetzt so, weil ich es letztlich so will. Logisch ist es nicht. Deswegen ist und bleibt es ein Schnellschuss.

  • Weisste ja wahrscheinlich nicht..
    Also Vorteile gibt es so einige.


    Erstmal funktioniert es mit der Moderation. Das ist hier bei Beitragsmeldungen manchmal grauselig. Die Rechteverwaltung ist übersichtlicher. Dann finde ich das mit den Artikeln und dem Blog besser.


    Dann ist es für mich moderner. Also bestimmte Funktionen die man in VB5 in den Core hacken muss, sind hier nativ und einstellbar.


    Die Entwicklung da ist auch eine ganz andere als bei VB5. Das überzeugte mich.


    [USER="82"]Lunte[/USER] Browser Push habe ich deaktiviert im Testsystem. Finde ich so besser. Wenn es das andere sein soll, worüber wir gesprochen haben, da bin ich offen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

  • Das administrative Handling von dem Mistding hier ist eine absolute Katastrophe. Von daher, wenn Alex es konfliktfrei rüberkriegt ...


    Mistding, ja!
    Das war aber auch grade nicht abgesprochen. Aber Margin hat da recht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

  • Ich habe Beides am laufen.. Gut, hier schlägt mehr Spam als bei mir auf, quasi gegen Null, das ist wohl das Einzige was ich nachvollziehen kann.


    Die Migration von VB zu WBB ist problemlos. WBB hat da klasse Anleitungen incl. exakt passende Rewrite Rulez.


    Browser Push ist irrelevant, Smartphone wäre geil.

  • Es sind Grundfunktionen die einfach bei VB5 nicht richtig funktionieren.
    Wir hatten ja damals ne Abstimmung. Damals war das noch Kunena, dann vb4 zu vb5 und nun ab sa wbb.


    Aber die Entwicklung war ja nicht zu sehen. Grundlegende und erweiterte Funktionen sind einfach da, bei VB5 ist es .. leider fehlerhaft.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

  • Nur fürs Protokoll - das weiss ich nicht mehr ;)
    Ist auch egal.


    WBB ist besser - auch für das Protokoll. und wenn ich mich geirrt habe, dann haste den Blumentopf gewonnen.
    Ist jetzt aber nicht bös gemeint - dann hattest den richtigen Riecher.


    Andererseits hätte es ja auch eine ganz andere Entwicklung nehmen können. So war es aber leider nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

  • Ich find das nicht egal - du redest dir viel zurecht, was letztlich einfach mal so nicht passiert ist. Ich finde das nicht egal. Gerade auch weil so jeder Dialog obsolete wird, jeglicher.

  • Es ist ein generelles Problem. Ich find das scheiße, besonders wenn es weggewischt wird. Teilweise liegen da nur Stunden dazwischen.
    Das Nachäffen genauso, würden man sich gegenüberstehen würde er sich das auch nicht trauen - fürs Protokoll.


    Grundsätzlich soll der Nasenbär die Sachen nicht ständig verdrehen, nur damit es für ihn passt. Geht mir tierisch auf den Piss.

  • Gegen 14h heute wird das Forum Offline genommen. Das neue Forum wird voraussichtlich morgen früh erst wieder da sein. Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, allerdings muss das mit den Rechten komplett geprüft werden und bestimmte Benutzergruppen - altlasten von VB5 - werden gelöscht.


    Das alte Forum wird noch eine Weile über einen bestimmten Ordner erreichbar sein. Die PNs können leider nicht importiert werden, werde mich aber um eine Export Möglichkeit bemühen.


    Wegen Passwörter... diese sind anders abgelegt und müssen beim ersten mal über die Erinnerungsfunktion des neuen Forums NEU angefordert werden.
    Ihr könnt gerne euer altes Passwort nehmen, ich empfehle aber ein neues und sehr sicheres zu generieren.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

  • >> Die PNs können leider nicht importiert werden,


    Das ist aber mal gerade Scheisse, weil mir vieles seit Jahren in den PN als Archiv dient, heisst, hab viele Sachen nur dort gespeichert.

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • Fertig ist es scheinbar. Die alten Zugangsdaten mache ich erst morgen. Hat heute etwas länger gedauert als ich gedacht habe. Aber es wurde vernünftig gemacht und auch getestet.


    Die alten Smileys könnte ich noch einfügen, die Frage ist aber ob das gewünscht ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen