Änderungen am "Featured Snippet"

  • Seit ca. 2 Tagen wurden Änderungen am Featured Snippet vorgenommen bzw. darin, wie die dort gelistete Webseite behandelt wird. Bisher hatte man ja das Featured Snippet inne und stand dann in den organischen Suchergebnissen auch noch mit dabei. Genau das wurde nun geändert. Die Webseite aus dem Featured Snippet wird nun nicht mehr in den Serps selbst angezeigt.

    Bin mal gespannt, ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Ich für meinen Fall überspringe die Dinger fast immer, weil sie einfach zu oft nur Mist enthalten, irgendeinen sinnlosen Textauszug, den Google da für "richtig" hält. Wenn die Seite dann aber in den Serps nicht mehr auftaucht, dann ist das halt wohl weniger gut.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ups, hier auch. Bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Zumal der User ja - in diesem Fall - auch bereits die vollständige Antwort hat und meine Seite eh nicht mehr besuchen muss.

    :/

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Es kommt sogar noch besser..... Ist aber nicht dokumentiert worden, aber scheint wohl kein Zufall zu sein.

    Alle Webseiten, die ein Featured Snippet haben sind von den Top10 organisch verschwunden. Das wurde so ja auch gesagt. Aber, wenn man dann mal auf Seite 2 klickt. Alle Seiten die ich bisher geprüft habe befinden sich dann auf Position 11 (organisch)



    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, ich hab gestern was gesucht. Die Texte, welche mir in der Vorschau gezeigt wurden fanden sich dann in den Texten der aufgerufenen Seiten nicht wieder.

    Das ist ja mal wieder nichts als ein Stepp von der Suchmaschine zur Antwortmaschine.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also ich sehe hier bei den nun geänderten Bedingungen durchaus deutliche Traffikverluste. Bin mir sicher, dass die da von kommen, dann ich habe nur vier Seiten, die ein Featured Snippet haben bzw. von denen ich weiß.

    Bisher standen die zugehörigen Seiten immer auf P1 oder P2, nun ja P11. Nun kommt es drauf an, wie gut das Snippet von Google gewählt wurde und ob es ein Bild hat und wenn ja, ein passendes. Auch, wie die Inhalte angezeigt werden, ist beim gleichen Snippet nämlich durchaus unterschiedlich. Mal Fließtext, mal eine Liste.

    Je nach dem, was eintritt, liegen die Traffikverluste hier bei 30-50%, CTR ist ca. 40% gefallen, Impressionen sind gleich geblieben ! Viele übersehen das Snippet also oder es passte nicht und sie gingen in die organischen Ergebnisse. Nur dort ist der eigene P1 oder P2 nun halt nicht mehr vorhanden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, seit 2 Tagen ist der Organische Treffer auf P11 auch weg. Nun hat man also, wenn man das Featured Snippet hat, gar keinen normalen organischen Treffer mehr.

    Abfragen der Position in den Top10, wenn man ein Featured Snippet hat

    Einfach eine normale Suche auslösen und wenn das Featured Snippet dann da ist, an die URL hinten &num=9 anhängen und die URL absenden. Geht auch mit 1-8, macht aber nicht viel Sinn, mit 10 geht es nicht. Bei 9 und kleiner verschwindet das Featured Snippet und das organische Ergebnis wird wieder angezeigt, in dem Fall eben max 9. Ist man nicht bei den 9 dabei, dann hat man regulär P10, daher macht eine Num kleiner 9 nicht viel Sinn.

    Featured Snippet deaktivieren

    Das geht nur per "<meta name="googlebot" content="nosnippet">", wobei das wohl dann noch mehr schadet. Dann hat man zwar sein organisches Ergebnis wieder, aber das dann ohne mögliches Bild, ohne mögliches Vorschauvideo und vor allem ohne Description.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, danach war man aber nur in den Top10 weg und erschien automatisch auf P11. Nun ist P11 auch gestrichen. Hatte also noch einen Vorteil. Man sucht einen, übersieht das Snippet, finden den auf der ersten Seite nicht, geht auf die zweite und da war man dann ganz oben. Nun ist man völlig weg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(