Corona Forum die 2. - Coronavirus

  • lässt nichts Gutes für morgen und für Veröffentlichung der Gesamtzahlen für Spanien von diesem Wochenende ahnen.

    Ich gehe mal davon aus, wenn sich der Trend weiter verschlechtert und das tut er ja, aber etwa gleich ansteigt, dann werden die nächsten Zahlen wohl um die 18-22.000 liegen (letzten Montag waren es ja laut JHU knapp über 16.000). Dürften hier wohl so am Dienstag gen 1 Uhr eintreffen.

    Und ja, wenn man das nicht jeden Tag verfolgt und zugleich einen hat (Dich), der andere Zahlen nennt, dann merkt man das nicht wirklich, oder man muss spanische Presse lesen. Das macht nur keiner, warum auch, wenn Firmen / Einrichtungen wie Wikipedia, Google, JHU etc. fertig aufbereitete Daten liefern? Aber wie gesagt, irgendjemand muss hier nachträglich korrigieren, sonst wäre das 1x1 schlicht falsch.

    JHU:

    21.08.2020 386.054 +8148

    20.08.2020 377.906 +7039

    19.08.2020 370.867

    ES-Ministerium:

    21.08.2020 386.054 +3650

    20.08.2020 xxxx.xxxx +3349

    Wenn also wieder neue Zahlen kommen und die wieder abweichen, dann können die Gesamtzahlen nicht stimmen oder müssen geändert werden.


    OT: DNS: Nimm einfach temporär einen anderen Anbieter, wenn es denn an DNS liegt und nicht der Verbindung selbst. Gibt ja genug freie Anbieter.

    CloudFlare 1.1.1.1

    Google 8.8.8.8

    Quad9 9.9.9.9

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sach mal cura:
    Hast du ne zuverlässige Website mit Statistiken zum Thema Corona, Hotelbuchungen, Touristenrückgang etc. für den Bereich Kanaren/La Gomera?

    Ich google mir da einen ab und finde immer nur denselben Müll.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zuverlässige Daten zu Gomera? ^^

    Was ist hier schon zuverlässig?

    Ich kenne nur allgemeine, offizielle Statistiken, nach denen im Juli gerade mal 2/3 der Hotels wieder geöffnet sind und dass die Zahl der Übernachtungen um 73%, gegenüber dem Vorjahr, gefallen ist.

    Regional wirste, denke ich, nur über kleine Websites der und zur Region weiterkommen.

    https://www.rtve.es/noticias/20200…s/2040734.shtml

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja... ich hab da ne Ex, die da 1 Hotel hat.
    Nen Bekannten, dessen Frau da 1 Hotel hat und dann kenne ich noch einen Ohlsen, der das einzige 5-Sterne-Hotel der Insel hat.
    Aber alle 3 faseln von total unterschiedlichen Werten daher, die wohl durch ihre Erwartungshaltung gefärbt sind.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • >> Aber alle 3 faseln von total unterschiedlichen Werten daher,

    Naja, wenn die dort lebenden Betroffenen es nicht wissen.....

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die sind alle 3 gebildet und nicht grade doof.
    Meine Ex wird am ehesten nur das lokale sehen.
    Die Frau meines Bekannten ist ne Verwandte von Fred Ohlsen und Multimillionärin, die international Hotels hat.
    Und Ohlsen (Reederei Ohlsen, Multimilliardär) selbst (also seine Manager), die haben auch international Hotels.

    Die verwenden aber alle irgendwie dieselben Daten - kommen aber zu total unterschiedlichen Einschätzungen der Lage.
    Und das finde ich irgendwie lustig.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So Cura.... Haste mal die neuen Zahlen angeschaut. So wie es scheint meldet Spanien falsch, denn ...

    Vorgestern waren es gesamt noch 386.054. Nun sind es 405.436, also +19.382, was auch JHU meldet. Spanien meldet aber +2.060

    Natürlich sind die knapp 20k nun für drei Tage, also knapp 7.000 pro Tag. Das kommt mit JHU hin, im Vergleich zu den Tageswerten der Woche. Aber so gar nicht mit den Einzelwerten, die Du da nanntest, oder den 2060, die auf der Webseite stehen.

    Dieses "Diagnosticados últimos 7 días: 40427" scheint hingegen recht genau zu sein, vielleicht nur Schwankungen von ein paar Stunden. Letztes mal war es noch 37.064. Geht man nun davon aus, dass der heutige Montag dazu gekommen ist, der letzte aber rausviel, dann ergäbe das ein plus von 3113 (19382 - 16269). Angegeben wird aber +3363. Das passt also recht gut, passt aber überhaupt nicht zu den Einzelwerten, die immer nur die Hälfte oder ein drittel von JHU sind. Wenn ich die Werte von Dir oder eben Spanien der letzten 7 Tage zusammenrechne, dann komme ich auf gerade mal 16.735.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee, Syno, hab ich mir heute noch nicht angeschaut. Ich hab mittlerweile die ganzen Zahlen und alles was geschrieben wird bis zum Haaransatz. Es macht mich nur noch müde, holt mich runter und versaut mir meine ohnehin seit Wochen nicht besonders gute Laune nur noch mehr. Und ich frage mich, was der Sinn für all dieses undurchsichtige Gedöns sein soll.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und trotzdem geguckt.

    Hier ist auch die Rede von 19382 seit Freitag.

    https://www.rtve.es/noticias/20200…d/2040517.shtml

    Hohe und steigende tägliche Fallzahlen würden viele aufschrecken und wahrscheinlich viele wieder vorsichtiger machen.

    Möglicherweise haben die da seit Wochen irgendwo im System einen Fehler und keiner hats bisher bemerkt. Wundern würde es mich nicht. Ich habs ja schonmal gesagt, den meisten Spaniern geht das intuitive Denken völlig ab, ne intuitive Denke wie, vereinfacht: 2 + 2 +2 kann nicht 9 ergeben und wenn 9 das Ergebnis ist kann 2 + 2 + 2 einfach nicht stimmen.

    Und in einem anderen Beitrag sagte ich: Wenn man die jetzigen Zahlen der Provinzen nimmt, die am Wochende melden, können wir uns auf den Montag freuen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • öhhm.. hatten wir das schon? Jemand der sich im März mit Corona angesteckt hatte, genesen ist, hat sich grade wieder angesteckt...

    Das ist das teuflische an Viren, die mutieren!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jep Cura. Das ist das komische an Spanien. Auf der von Dir genannten Unterseite stehen auch die 19k. Unten, bei 19:27 Uhr stehen die Tageswerte in der animierten Grafik und das sind wieder die "kleinen Zahlen", die nicht dazu passen. Aber wie gesagt, es passen nur immer die Tageswerte nicht. Die für 7 Tage oder 30 Tage stimmen weitestgehend.

    Edit:

    2+2+2....: 1+1 ist aber auch 10 und das stimmt. Vielleicht haben den Spanier eine eigene Rechenart?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich halte diesen "Fehler" für sehr bedenklich, denn dort wo nicht gelesen, sondern nur gehört wird (Rundfunk, Nachrichten der einzelnen Sender) werden immer nur die niedrigen täglichen Neuinfektionen genannt, was natürlich ein verharmlosendes Bild der tatsächlichen Situation darstellt. Die Gesamtzahl hatte mich nie interessiert, weil ich mir die Vortagszahlen nicht merken konnte, hätte sie aufschreiben müssen, gleiches gilt für die Wochen- Monatszahlen. Bis mir mal aufgefallen ist, dass die Wochen-, 14tagezahlen nicht hinkommen können. Jetzt ist klar, dass die Tageszahlen nicht stimmen können.

    Und für bedenklich halte ich es auch, dass die Tageszahlen einfach so übernommen werden, dass keinem auffallen soll, dass da eine Diskrepanz besteht.

    Und für bedenklich halte ich es auch, wie die vorige Woche gemeldet wurde, dass mit der Bekämpfung der Pandemie lediglich 3000 Personen befasst sein sollen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Gesamtzahl hatte mich nie interessiert, weil ich mir die Vortagszahlen nicht merken konnte, hätte sie aufschreiben müssen, gleiches gilt für die Wochen- Monatszahlen.

    Jep, hier auch. Aber mich hat es interessiert. Für andere Seiten einfach Screenshot machen, Bayern und auch Würzburg bietet einen Export an. Dauert jeweils keine 5 Sekunden am Tag und wenn gebraucht, die Altdaten sind da. (Meine Mutter fragt inzwischen auch schon mich, wie die Lage in WÜ ist, wegen Umzug und so. So sicher ist das ja alles noch nicht, es kommen neue Beschränkungen nächste Woche.)

    NIx anderes machte ich nun für Spanien, also die Webseite als Bild mit den vorher gemeldeten Daten liegt vor. Irgendwo musste ja ein Fehler sein, denn wie Du sagtest, 2+2+2. Wenn der 7-Tages-Wert völlig von den 7 Einzeltagen abweicht (aus denen er berechnet wird), dann passt was nicht.

    Warum dem so ist? Keine Ahnung. Spanien scheint ja richtig zu melden, aber im Land mit falschen Tageszahlen zu kommen. Die Tageszahlen von Dir, die sehe ich immer nur in der spanischen Presse, noch nie hier.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So langsam nervt es echt immer mehr.

    Erst die Ausgangssperre. Jetzt ist es seit Wochen so heiss, dass man sich tagsüber im verdunkelten Haus verschanzt, das Virus allgemein, überall brechen Feuer aus, die bisher, ausser auf den Kanaren, klein gehalten werden konnten und jetzt haben wir nicht weit von hier auch noch einen Ausbruch des WestNilFiebers. 42 Erkrankte, die Hälfte davon im Krankenhaus. Jetzt sollen soll man auch noch nachts, wo das bissl nächtliche Abkühlung wohltuend ist, Fenster und Türen geschlossen halten, damit die Mücken draussen bleiben. Eine von diesen Stechmücken ist mir gerade am Bildschirm vorbeigeflogen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Bei uns isses viel einfacher:
    Da wurden einfach mal alle litauischen Websites, die andere Daten als die Regierung gezählt und ausgewertet haben, geschlossen.
    So einfach geht das :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich glaube zu wissen, wo die falschen Daten her kommen. Müssen gar nicht mal falsch sein, aber eben anders gemeldet, als üblich.

    Aktueller Gesamtwert: 412.553, also 7.117 mehr als gestern. Gemeldet wurden aber "nur" 2.415.

    So, nun kommt es. Hatte ich in einem PDF vom Ministerium für Gesundheit gefunden. Diese 2.415 sind "Casos diagnosticados". So weit ich das in den Erklärungen verstanden habe handelt es sich dabei im Personen, bei denen es "irgendwie, wie auch immer diagnostiziert wurde". Eventuell Krankenhaus und Bluttest.... Und es sind anscheinend Personen, die Symptome haben.

    Die 7.117 sind Personen, die per PCR erstmalig positiv getestet wurden. Spanien hat als Gesamtzahl also alle positiv getesteten, als Einzelwerte pro Tag aber nur die, bei denen es irgendwie anders noch mal diagnostiziert wurde und Symptome haben. Daher passen sie Einzelwerte auch nicht zur Gesamtsumme.

    Da rennen also viel mehr Personen draußen rum, die positiv getestet wurden, aber eben keinen "diagnosticados" (was und wie auch immer das sein mag) haben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Diagnosticar = diagnostizieren, Feststellen einer Krankheit. Dasselbe wie im Deutschen.

    Viel anfangen kann ich damit allerdings auch nicht. Was soll darunter zu verstehen sein? Menschen mit Krankheitssynthomen? Menschen mit Virus, aber ohne Synthome, aber ansteckend? Diagnostiziert könnte ja auch heissen: Hat oder hatte das Virus.

    Ich hab bisher nichts dazu gelesen, was unter "diagnosticado" (diagnostiziert) zu verstehen ist.

    Was konkret melden andere Länder?

    Wenn es so sein sollte, dass jeder gemeldet wird, bei dem ein Kontakt mit dem Virus durch Test nachweisbar ist sind wir wieder bei der Theorie, dass, wer viel testet auch viel findet und sich so wahrscheinlich selbst schadet, wenn er diese Zahlen veröffentlicht.

    Gestern fing ne Nachrichtensendung zum erstenmal mit "Fast 20000 Positive am Wochenende" an.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die Übersetzung hatte ich schon, es ist nur unklar, wie die "Diagnose / Feststellung" erfolgt. Der PCR-Test ist es ja nicht, denn das sind die höheren Zahlen, die auch alle anderen melden.

    Ich hab bisher nichts dazu gelesen, was unter "diagnosticado" (diagnostiziert) zu verstehen ist.

    Ich auch nicht ;)

    Was konkret melden andere Länder?

    Hier melden eigentlich alle anderen, wenn ein positiver Test vorliegt. Bei Frankreich bin ich mir unschlüssig, denn die melden nicht 0-Werte wie Spanien, sondern auch Negativwerte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(